« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWWP: Abtauvorgänge / Monat ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
2.2. - 3.2.2026
12 Antworten | 9 Autoren 12
12
Ich möchte gerne zwei Fragen in die Runde stellen, da es meine erste Heizsaison mit einer LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] ist.

Meine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] benötigte im Dezember und Jänner im Durchschnitt ca. 900 Abtauvorgänge pro Monat. (29 pro Tag)  Betreff Taktung ist die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] in den 2 Monaten mit einem Takt durchgelaufen.
Betriebsort: Stadtgebiet Wien, LWWP, Haus mit Heizkörpern

Dazu kommt, daß in der (Heiz)periode zwischen den Abtauzyklen mehr als die Hälfte der Zeit darauf verwendet wird, bis die WP WP [Wärmepumpe] wieder die Heizleistung erreicht, die sie vor dem abtauen gehabt hat. 

Daher meine 2 Fragen:
1) Wie oft haben eure LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] im Dez bzw. Jan einen Abtauvorgang durchgeführt ?
Und falls ihr die Daten habt: Wie lange dauern diese Abtauvorgänge ? (Bei mir sind es ca. 3 Std / Tag für das abtauen, plus die Zeit um die entnommene Wärme wieder im Heizbetrieb zu kompensieren)

2) Wie lange dauert es bei euch, bis die WP WP [Wärmepumpe] nach Ende des Abtauvorganges wieder die ursprüngliche Heizleistung erreicht ?

Vielen Dank für eure Antworten, die mir eine Standortbestimmung ermöglichen. 

•  massiv50er
  •   Gold-Award
2.2.2026 15:40  (#1)

zitat..
PVAndyE schrieb:
2) Wie lange dauert es bei euch, bis die WP WP [Wärmepumpe] nach Ende des Abtauvorganges wieder die ursprüngliche Heizleistung erreicht ?

ca 10min (heute bei -2° AT)

gestern waren es ca 8 Aubtauvorgänge.
Daten per Monat habe ich nicht... aber je näher es bei 0 Grad AT AT [Außentemperatur] ist, desto mehr Abtauvorgänge sind es bei mir... war im nebeligen Dezember öfters der Fall.

1
  •  wd69
2.2.2026 16:12  (#2)
Das kommt mir alles iwie nicht richtig vor - ich hab aktuell ca alle 4-5 Stunden einen Abtauvorgang. Der Abtauvorgang selbst geht relativ schnell (ca 15min), allerdings braucht die WP WP [Wärmepumpe] dann rund eine Stunde um wieder die VL VL [Vorlauf] Solltemp zu erreichen.. Ist aber gerade wirklich eine schlechte Wetterlage für LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] mit der hohen Luftfeuchtigkeit bei uns.. 

Wie genau schaut Deine Installation aus? Welche WP WP [Wärmepumpe], welches Kühlmittel und welcher Puffer? Bzw. auch welche VL VL [Vorlauf] Temp? Weisst Du zufällig auch bei welcher Verdampfungstemperatur Dein Gerät mit dem Abtauvorgang beginnt?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
2.2.2026 16:20  (#3)

zitat..
wd69 schrieb: Ist aber gerade wirklich eine schlechte Wetterlage für LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] mit der hohen Luftfeuchtigkeit bei uns..

Ich sehe das diesen Winter quasi seit Mitte November, mit Ausnahme der 4 kalten Wochen zum Jahreswechsel. Dauernd um die 0°C und Nebel, ein extrem mauer PV Ertrag, und bestes (schlimmstes) Abtauwetter...

1

•  PVAndyE
  •   Bronze-Award
2.2.2026 16:43  (#4)

zitat..
ds50 schrieb:
Ich sehe das diesen Winter quasi seit Mitte November, mit Ausnahme der 4 kalten Wochen zum Jahreswechsel. Dauernd um die 0°C und Nebel, ein extrem mauer PV Ertrag, und bestes (schlimmstes) Abtauwetter...

Danke. Was heißt das dann in Zahlen ? Zumindest ungefähr ?
Dankeschön.
@wd69 
Es ist eine WP WP [Wärmepumpe] mit R290.
Die Abtaufrequenz ist im Bereich der Außentemp von +8 bis -5 Grad recht "stabil" und verändert sich kaum.

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
2.2.2026 16:55  (#5)
Eine Panasonic vielleicht? Die sind bekannt dafür, das sie oft jede Stunde abtauen.

Meine M-TEC traut maximal alle 2h ab, derzeit so alle 4h. Abtauen dauert 15 Minuten, bis die VL VL [Vorlauf] Temperatur wieder erreicht ist weitere 15-20 Minuten, oder länger, wenn es saukalt ist. Ich habe den Kompressor limitiert, will nicht dass er immer mit 100% aufheizt, habe es lieber leiser. 

Aber dadurch braucht man bei einer LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] leider eine höhere VL VL [Vorlauf] Temperatur im Gegensatz zu einer Gasheizung oder Erdwärmepumpe die stabil durchlaufen. 

1
  •  ASCO
2.2.2026 17:30  (#6)
Lässt sich schwer sagen, je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur kann das alle 45min oder alle 4Stunden passieren
Bei niedriger Luftfeuchtigkeit und Temperaturen um 0°bis 5° fühlt sich meine WP WP [Wärmepumpe] am Wohlsten, da kann es auch mal passierten, dass die WP WP [Wärmepumpe] tagelang ohne Abtauen läuft und fröhlich vor sich hin moduliert.
Der Abtauvorgang selbst dauert nur wenige Minuten, beim wieder aufheizen wirds vermutlich einen Unterschied machen ob Split oder Monogerät.
Bei meinem Splitgerät ist das in 15-20Min erledigt.

im Extremfall mit häufigen Abtauen kann es bei mir zum Engpass bei der WW WW [Warmwasser] Bereitung geben, weil die ja Vorrang hat.
Das kann dann mit 2-4x Abtauen 1-1,5h dauern, bis wieder geheizt wird, dann braucht der Heizkreis auch ziemlich lange bis der wieder auf Temperatur ist

Standort ist OÖ, ausgelegt auf -8°, Daikin 4Kw/500L Ech2o

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
2.2.2026 17:52  (#7)
Danke @ASCO und @Magnum2 .
Damit wir ein gemeinsames Bild haben. Das war letzte Woche (in Wien).
In 7 Tagen waren es 205 Abtauvorgänge, knapp 30 pro Tag. (Seit Ende Nov das gleiche Bild).
Letzte Woche: Außentemp zwischen +5 (Dienstag) und -2 Grad (Sonntag), ansonsten im Schnitt ca. 0 Grad.

_aktuell/20260202848914.png

1
  •  wd69
2.2.2026 18:20  (#8)
das ist definitiv nicht normal! Wie gesagt ich komm aktuell auf 5-6 Taktungen pro Tag mit R290 Gerät - wie ist Deines aufgestellt? Ev. ein thermischer Kurzschluss? Und wie war der Verbrauch im Jänner? Wenn das links die Watt-Anzahl ist so ist das ziemlich viel/hoch?! Wieviel kW hat Deine WP WP [Wärmepumpe] Leistung? Bei 4kW Aufnahmeleistung solltest Du 12-16kW Wärme Produzieren - dafür braucht man schon recht viel Lufvolumen.. 

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
2.2.2026 19:32  (#9)
Ich hatte im Dezember 117 Enteisungen und im Jänner 113, also ca. 4/Tag. Die Dauer war um die 10 Minuten. 

_aktuell/20260202932805.png
Standort: Kärnten, LWWP, Haus mit FBH FBH [Fußbodenheizung]

1
  •  sLindi
2.2.2026 23:08  (#10)
Hier ein beispielhafter Tag im Dezember:

_aktuell/20260202148416.jpg
Hatte auch schon Tage, wo jede Stunde abgetaut wurde - finde aber gerade keinen...

Obwohl ich mit meiner Kronoterm LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] wirklich sehr zufrieden bin, sind die oftmaligen Abtauvorgänge der Hauptgrund, warum ich nächstes Mal wohl doch eine Sole WP WP [Wärmepumpe] machen würde. 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
3.2.2026 1:03  (#11)

zitat..
PVAndyE schrieb: Danke. Was heißt das dann in Zahlen ? Zumindest ungefähr ?

Sorry, ich meinte das Wetter generell diesen Winter - persönlich betrifft es mich nicht, hab ja eine Sole-WP... 🫣

zitat..
wd69 schrieb: das ist definitiv nicht normal! Wie gesagt ich komm aktuell auf 5-6 Taktungen pro Tag mit R290 Gerät - wie ist Deines aufgestellt?

Bin jetzt kein LWP LWP [Luftwärmepumpe] Profi, aber das sehe ich auch so. Steht das Außengerät windgeschützt 50cm von der Hauswand weg, oder 2,5m weit weg schön exponiert im Wind? Letzteres kann nämlich für's Abtauen auch ganz schön kontraproduktiv sein... 

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
3.2.2026 1:24  (#12)
Ich monitore einige Häuser die mit Luft-Luft-WPs beheizt werden, wo heuer im Raum Wien auch dieses "Abtauwetter" vorherrschend war.
Der Rekord ist eine grenzwertig ausgelegte ~10 Jahre alte Mitsu, die in 10 Stunden auch schon 13 mal abtaute. Allerdings hat sie trotzdem gut geheizt, da nach dem Abtauvorgang die volle Energie gleich wieder zur Verfügung steht, nachdem kein träges Wasser im Spiel ist.
Der umgekehrte Fall ist ein Haus, das mit 4 kleinen Single-Splits beheizt wird (Daikin Perfera), wo ganz selten abgetaut wird. Grund ist, dass fast die 4-fache Wärmetauscherfläche gegenüber einem großen Multi-Split Gerät zur Verfügung steht, und man so auch bei höheren Minusgraden kaum viel mehr als die Hälfte der Nennleistung abrufen muss.

Fazit: Bei Luft-WPs sollte man in Nebelgegenden eher überdimensioneren, aber auch auf einen weiten Modulationsbereich (nach unten) achten. Die in Europa produzierten LWWPs sind da meist auch besser.

Bei den LLWPs gibt es aber auch spezielle Nordic-Ausführungen die im Hinblick aufs Abtauen optimiert sind.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]