|
|
||
Rika - Ich habe eine wasserführenden Pelletsofen von Rika, auch angeschlossen ans Warmwasser falls es die Solaranlage nicht schafft vor allem im Winter.
Was Du bedenken mußt: Ich muß alle 1 bis 2 Tage einen Sack nachfüllen (wenn ich viel heizen muß, hab leider kein Passivhaus) Der Ofen macht auch etwas "lärm" das heißt nicht in einen Raum aufstellen wo auch geschlafen wird. Durch das befüllen mit Pellets kann es zu leichter Staubentwicklung kommen Asche entleeren so ca einmal in der Woche. |
||
|
||
erfahrung - ich hab einen solchen von sht in meinem passivhaus. funktioniert sehr gut, nachfüllen eines 15kg-sackes max. alle 2 tage. macht natürlich ein paar geräusche, keine überwärmung des wohnraumes, kaum strahlungswärme vom ofen. |
||
|
||
danke - danke für eure antworten. mir ists vorallem um die staubbildung gegangen da hat mir ein installateur einen grausen eingeredet, dürfte aber doch nicht so schlimm sein! |
||
|
||
|
||
staubentwicklung - beim einfüllen der pellets kann ein bisschen staub anfallen, je nach technik des einfüllens, hängt auch vom verwendeten produkt/hersteller ab. |
||
|
||
Pelletsofen - ich habe den neuen windhager fire win pelletsofen im wohnzimmer.
jeden tag brauchen wir einen sack pellets, bei diesem gerät wäre aber auch eine pelletszuführung möglich. es sit eine komplette regelung (mit außenfühler) für die heizung dabei. für weitere fragen stehe ich gerne beret. mail: heli33@networld.at |
||
|
||
RIKA wasserführende Kaminöfen - kenne einige dieser Anlagen, sind absolut top, und wenn man noch Solar dazu packt dann passt das Ganze. RIKA wird in diesem Jahr ein Top-Heizsystem auf den Markt bringen hört man. Speziell für den Bereich Energiesparhaus. |