« Forum für Sonstiges  |

Was (Technik) vergräbt man sinnvollerweise im Garten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  MPP33
26.1. - 27.1.2026
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Lang hats gedauert, aber ich hab letzte Woche einer Firma für eine Stützmauer zugesagt.
Mitte März soll es losgehen, dass unser Garten nochmal umgegraben wird und wenn die Mauer steht soll endlich eingeebnet und begrünt werden.

Abgesehen von einem Streifen im Norden und dem Einfahrtsbereich wäre der Garten damit fertig und ich will vermeiden, dass wir den noch 5x für irgendwas aufgraben - und Leitungen lassen sich beim zuschütten der Mauer wunderbar einfach mit einlegen.

Deshalb einmal die schlichte Frage "was verbuddelt man sinnvollerweise in einem modernen Garten?"

Aktueller Zustand:
- Zisterne mit einer Tauchpumpe (Gardena 6100/5 inox) die derzeit nur eine Gardena Wassersteckdose direkt neben der Zisterne versorgt
- Vorbereitung aus dem Haus raus für eine Kaltwasserleitung (Zisternennachspeisung, Outdoorküche, Außendusche?)
- DN110 Rohr bis zu einem Gartenstromverteiler (DN400 Schacht mit dichtem Deckel)
Aus diesem Verteiler gehen derzeit je 2 25mm PE Rohre in die Zisterne und zur EInfahrt (1x230V, 1xTelefonleitung für Sensorik/Steuerung)

Meine Gedanken: wenn ich einfach einen Ring um den Gartenbereich (ein L, ca. 25x25m mit 10-12m Breite) herumlegen.
Damit hätte ich später die Möglichkeit wenn mir was einfällt einfach lokal bis zur Leitung runterzugraben (dafür brauch ich keinen Bagger) und dort was abzuzweigen.

Wasser:
- 2x 32mm PE Leitung im Ring der Grundgrenze und dem Haus entlang
Einer der Ringe soll dauernd Druck haben und Wassersteckdosen versorgen
Der zweite Ring soll (in der Zisterne? oder lieber noch einen Schacht?) schaltbar gemacht werden = Bewässerung.
- 1x 25mm PE (Frischwasser)
Haus zu Zisterne
Äste zu: Pool (Dusche), potentieller Outdoorküche

Die Mauer stellt den tiefsten Punkt von unserem Grundstück dar (Zisterne ist der höchste) und bekommt eine Drainage.
Die Drainage soll einen Putzschacht bekommen den ich dazu nuzten würde die ganzen Wasserleitungen möglichst fallend dorthin zu legen und im Schacht einen Ablasshahn zu setzen. Damit mach ich im Herbst den Hahn im Schacht auf und die Leitungen laufen von selbst in die Drainage rein leer.

- 2x 25mm PE Leitung (?) ebenfalls rundum 1x230V & 1xTelefondraht
Für 230V im Garten fällt mir sicher einiges ein (Licht, Pooltechnik...), Steuerleitungen... nicht wirklich aber mit Homeassistant fällt einem da sicher irgendwann irgendein Blödsinn ein.
Das PE Rohr mag ich insofern weil es sich hervorragend abdichten lässt und stabil genug ist, dass es auch auf der ganzen Länge dicht bleibt.

Wie sieht es eigentlich mit Elektrik im Garten aus, speziell wenn ich da eine Schleife zieh. Bau ich mir da eine Spule die mir bei einem nahen Blitzenschlag im Haus alles grillt oder kann ich dann über Homeassistant den Funk von der ISS mithören? 🤣

Fehlt da irgendwas das mir in Zukunft einfallen könnte?
Oder vl. ein anderer Denkansatz... Fällt euch was ein was ihr in euren Gärten gerne haben würdet, dafür aber den ganzen Garten aufgraben müsstet?

•  Lu1994
  •   Silber-Award
26.1.2026 14:32  (#1)
Ich würde 110er KG Rohre legen und immer wieder ein Y Stück zwecks Biegeradien kein T Stück setzen, dann freuen sich deine Enkel noch, dass sie was nachziehen können

Ansonsten Strom im Garten immer 5 oder mehr Adern 
Netzwerk (oder meinst du damit eh die Telefonleitung?)
KNX Kabel 

Aber wie gesagt, mach das KG Rohr, dann kann dir aktuell egal sein, was du uU noch vergisst, du kannst dann einfach gemütlich einfädeln wenn du was brauchst

1
  •  MPP33
26.1.2026 19:14  (#2)
Ist auch ein interessanter Denkansatz, ist halt finanziell ein gewisses Thema.
1m etwa 5€ (das dürfen dann die geschäumten SN4 sein) 1x rundum ca. 100m = 500€.
Es hätt aber seinen Reiz für Kabel weil ich auch direkt an den Gartenverteiler dran könnte und die ankommenden Kabel dort per Ringraumdichtung abdichten wie ich es zwischen Keller und Schacht mach.
Abzweige an die Oberfläche würden einfacher gehen als PE weil die Einziehfeder vom Y Stüch aus vermutlich komplett ums Grundstück schieben geht.

Dann liegen da aber weder Leitungen drinnen noch kann man Wasser durchschicken, Formstücke brauchts auch noch.
Zumindest fürs Wasser müsst ich noch mit 2x PE32 rundum.

100m PE32 find ich für etwa 120€, PE25 für 100 (und ich hab noch etwa 50m da)

4x PE32 rundum käme auf 480€, kg110 + PE32 740€...

1
  •  Scout13
26.1.2026 19:35  (#3)
Für eine eventuell geplante Gartenbewässerung ist es leider schwierig ohne gute Planung, Leitungen zu verlegen.
Was schon geht, ist einen Platz für eine Ventilbox zu fixieren, und die Zuleitung PE-32 und ein Steuerkabel, am besten 8-10 adrig hinzulegen.
Aber wenn schon alles aufgegraben ist, würde ich eine Planung empfehlen und dann die benötigten Leitungen mit ein zu bringen.
Bei der Planung kann ich dir gerne helfen.

1

•  Lu1994
  •   Silber-Award
26.1.2026 20:13  (#4)

zitat..
MPP33 schrieb:

Ist auch ein interessanter Denkansatz, ist halt finanziell ein gewisses Thema.
1m etwa 5€ (das dürfen dann die geschäumten SN4 sein) 1x rundum ca. 100m = 500€.
Es hätt aber seinen Reiz für Kabel weil ich auch direkt an den Gartenverteiler dran könnte und die ankommenden Kabel dort per Ringraumdichtung abdichten wie ich es zwischen Keller und Schacht mach.
Abzweige an die Oberfläche würden einfacher gehen als PE weil die Einziehfeder vom Y Stüch aus vermutlich komplett ums Grundstück schieben geht.

Dann liegen da aber weder Leitungen drinnen noch kann man Wasser durchschicken, Formstücke brauchts auch noch.
Zumindest fürs Wasser müsst ich noch mit 2x PE32 rundum.

100m PE32 find ich für etwa 120€, PE25 für 100 (und ich hab noch etwa 50m da)

4x PE32 rundum käme auf 480€, kg110 + PE32 740€...

Dafür musst nicht die teuren Erdkabel nehmen, sondern kannst normale nym verwenden

Zweite PE Leitung für Gartenbewässerung ist mMn sinnlos, entweder kann der Garten dauerhaft ohne Bewässerung leben, oder man hat das falsche gepflanzt

Ich hab ein 125er vergraben, da liegen Stromkabel, Glasfasern, KNX, Netzwerkkabel drin, wer weiß was da noch alles reinkommt mit den Jahren

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
27.1.2026 0:39  (#5)

zitat..
Lu1994 schrieb: Dafür musst nicht die teuren Erdkabel nehmen, sondern kannst normale nym verwenden

Also sorry, aber alles, was irgendwie draußen (vergraben) liegt, ist definitiv ein Erdkabel bei mir. 

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
27.1.2026 7:24  (#6)
Lan Kabel in die geplante Gartenhütte um ev. dort einen Accesspoint (Mesh) aufzustellen.

Würde in die Stützmauer (wenn diese betoniert wird) bereits Wasserleitungen und Strom reinlegen.

Einen "Bier Lift", wenn man sowas haben möchte, könnte man auch gleich eingraben

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
27.1.2026 8:59  (#7)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb: Dafür musst nicht die teuren Erdkabel nehmen, sondern kannst normale nym verwenden
───────────────

Also sorry, aber alles, was irgendwie draußen (vergraben) liegt, ist definitiv ein Erdkabel bei mir.

Wozu, solang das Kabel keinen Kontakt mit dem Erdreich oder Wasser bekommt braucht es den Extra Mantel nicht, wenn's dann im Freien ist und man es nicht mit Leerrohr komplett geschützt verlegen kann zieht man hald noch einen UV Schrumpfschlauch drüber

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]