« Fenster & Türen  |

Angebote Fenster 2026

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  pezip
26.1. - 29.1.2026
23 Antworten | 10 Autoren 23
1
24
Ich würde hier nun einmal einen neuen Thread aufmachen zu aktuellen Angeboten für 2026 inklusive möglicher Rabatte wobei wir noch nicht soweit sind. 

Wir haben nun bei den meisten großen Herstellern angefragt wegen neuen Fenster für unseren Umbau bzw. Zubau. Eigentlich wollen wir innen flächenbündige Fenster und aus versetzte da man die flächenbündigkeit durch Rollläden eh nicht sieht. Nun haben wir aktuell folgende Angebote wobei ich schon etwas überrascht war 

Ich habe für mein Bauvorhaben insgesamt sechs verschiedene Angebote eingeholt. Der Umfang umfasst ca. 21 Elemente, bestehend aus einer Hauseingangstüre sowie Fenster- und Fenstertürelementen für Erd- und Obergeschoß. Bei fast allen Positionen ist ein entsprechender Sonnenschutz (Raffstoren oder Rollladen) sowie teilweise Insektenschutz enthalten.

Actual
€ 47.013,76
Montage Inkludiert (in den Positionspreisen enthalten)
Solar C.line, Alevo, QUADROBOND-Verklebung, Haustür inkludiert.

Josko
€ 45.450,28
Montage inklusive aber separat durch Montagepartner
Safir 2.0 (Kunststoff-Alu), Platin 2.0 (Holz-Alu), Nevos Alu Haustür.

Katzbeck
€ 35.763,10
Inkludiert (€ 5.406,70 separat ausgewiesen)
Linea KA (Kunststoff-Alu), Aluma 07 Haustür (Holz-Alu)

Rekord
€ 35.616,54
Inkludiert (€ 5.195,00 separat ausgewiesen)
Pro Alu (Trocal 7-Kammer), Inotherm Aluminium-Haustür, Fensterbänke inkl. Montage.

Bruckner
€ 34.657,46
Montage Inkludiert (€ 6.960,00 separat ausgewiesen)
Smart Mix: Epos (Kunststoff-Alu) & Insideflat (Holz-Alu)

Kager
€ 32.442,22
Montage Inkludiert (jedoch ohne Demontage)
KA115fr (Kunststoff-Alu), Aluminium-Eingangstür, indirekte Entwässerung.

Aktuelles Fazit:
Actual ist im Vergleich am teuersten, was mich schon überrascht hat. Bei Josko über den Partner ist die Montage fast doppelt so teuer wie beim 2 teuersten. 
Rekord ist erschreckend teuer, da es hier auch relativ wenig Auswahl gibt. Bruckner und Katzbeck liegen im unteren Mittelfeld wobei bei Bruckner innenliegende Beschläge dabei sind und die Fenster im Wohnraum Holz inside flat in welche sind. 
Kager ist eindeutig am billigsten, aber hier gefällt uns aktuell das Profil nicht so gut. 

Internorm kommt noch die nächsten Tage. 

Was hält ihr davon, wie sind eure Erfahrungen mit Rabatten aktuell?

•  TobiK
  •   Silber-Award
26.1.2026  (#1)
Rabatte bei Josko eher im Bereich 3-5% + Skonto. 
Sind die Angebote wirklich vergleichbar hinsichtlich Anzal der Holz und Kunststoff-Fenster sowie alle flächenbündig? Bei uns war Josko fast am günstigsten, unter den Vergleichbaren (Holz/Alu, flächenbündig).

1
  •  RePu
  •   Bronze-Award
26.1.2026  (#2)

zitat..
TobiK schrieb:

Rabatte bei Josko eher im Bereich 3-5% + Skonto. 

Sind die Angebote wirklich vergleichbar hinsichtlich Anzal der Holz und Kunststoff-Fenster sowie alle flächenbündig? Bei uns war Josko fast am günstigsten, unter den Vergleichbaren (Holz/Alu, flächenbündig).

Bei uns gabs ca. 15% Rabatt bei Josko.
Kommt sehr stark drauf an wie weit der Vertriebspartner in deinem Gebiet seinen Spielraum ausnutzt. Da bist du leider sehr gebunden.
Aber bei Josko sind grundsätzlich große Rabatte möglich.

1
  •  pezip
26.1.2026  (#3)
OK, 

Nein sind sie nicht, da die anderen innen nicht flächenbündig sind, außer dass wir bei Bruckner die Holz Variante genommen haben die innen flächenbündig ist. Außen flächenbündig in den Angebot ist sonst nur Katzbeck und Josko sowieso innen und außen. 
Dafür haben wir bei Bruckner bereits 5 Holz Alu Eiche und bei den anderen nur KA

1

•  Elohtihs
26.1.2026  (#4)
Kannst du die Positionen mit Größe bzw ein Angebot einstellen um eine Vorstellung zu bekommen?

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
26.1.2026  (#5)
Hier wird immer gepostet, vieviel Rabatt man bekommt.
Generell eine Frage:

Kauft ihr jetzt Rabatte oder Bauprodukte?

Dir Frage ist schon etwas provokant gemeint.

Ich habe seinerzeitig Bauprodukte gekauft und die Leistung und Menge der Produkte sowie die Endsumme verglichen. 
Bei den vielen Angeboten ist es meines Erachtens wichtig die technischen bzw. produktspezifischen Daten zu vergleichen um dann auch die Endsummen vergleichen zu können. Dass die Preise regional unterschiedlich sein können ist nachvollziehbar und logisch.

Laien fallen oft über die produktspezifischen Details, weil sie sich auf den Preis bzw. Rabatt fokussieren.

Bei sichtbaren Bauprodukten ist sicher auch die Optik ein wichtiger Punkt. Und da ist es sehr oft so, dass die Optik noch einen Tick mehr kostet. Als Beispiel fallen mir da große raumhohe Verglasungen, Glasstöße oder Nurglasecken ein.
Für diese Optik muss am Baukörper auch einiges gemacht werden. Und das kostet dann.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo pezip,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Angebote Fenster 2026

•  pezip
26.1.2026  (#6)

zitat..
Squawvally schrieb:

Hier wird immer gepostet, vieviel Rabatt man bekommt.
Generell eine Frage:

Kauft ihr jetzt Rabatte oder Bauprodukte?

Dir Frage ist schon etwas provokant gemeint.

Ich habe seinerzeitig Bauprodukte gekauft und die Leistung und Menge der Produkte sowie die Endsumme verglichen. 
Bei den vielen Angeboten ist es meines Erachtens wichtig die technischen bzw. produktspezifischen Daten zu vergleichen um dann auch die Endsummen vergleichen zu können. Dass die Preise regional unterschiedlich sein können ist nachvollziehbar und logisch.

Laien fallen oft über die produktspezifischen Details, weil sie sich auf den Preis bzw. Rabatt fokussieren.

Bei sichtbaren Bauprodukten ist sicher auch die Optik ein wichtiger Punkt. Und da ist es sehr oft so, dass die Optik noch einen Tick mehr kostet. Als Beispiel fallen mir da große raumhohe Verglasungen, Glasstöße oder Nurglasecken ein.
Für diese Optik muss am Baukörper auch einiges gemacht werden. Und das kostet dann.

Natürlich nicht und am besten wäre es sowieso wenn einfach der Preis steht und so ist es, wie wenn man sich einen Tesla kauft oder bei Ikea ein Küche. 

1
  •  pezip
26.1.2026  (#7)

zitat..
Elohtihs schrieb:

Kannst du die Positionen mit Größe bzw ein Angebot einstellen um eine Vorstellung zu bekommen?

Sicher.

_aktuell/20260126586475.jpg
Die komplette Liste ist so.

_aktuell/20260126236577.png

1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
27.1.2026  (#8)

zitat..
pezip schrieb: Nein sind sie nicht, da die anderen innen nicht flächenbündig sind, außer dass wir bei Bruckner die Holz Variante genommen haben die innen flächenbündig ist. Außen flächenbündig in den Angebot ist sonst nur Katzbeck und Josko sowieso innen und außen. 

Naja ganz ehrlich aber dann ist die Vorgangsweise fraglich. Wenn ich bündige Fenster will (aussen und / oder innen), dann lasse ich mir die anbieten. Da dies ein kostentreibender Faktor bei Fenstern ist, macht es kaum Sinn, Fenster ohne / mit zu vergleichen. Ihr bekommt ja dann bei den günstigeren Fenstern ohne Bündigkeit auch ein anderes Produkt. Kurzum: die kochen alle mit Wasser. Wenn da mehr als 20% Abweichung ist, kann das nur am Produkt liegen. Auch beim Einbau skeptisch sein, der macht bei Fenstern fast mehr aus als das Produkt selbst.

1
  •  Elohtihs
27.1.2026  (#9)
Man muss wirklich Äpfel mit Äpfel vergleichen um in den trüben Wässern der Angebots-Welt (und deren Darstellern) klar zu bleiben.

Was mich am meisten fasziniert hat von meinen Angeboten? 

6 Angebote mit identen Raffstore's (komplett ident, raff s Lamellen z, farbe, antrieb) und die Spanne von 687-1205 € für das eben gleiche Produkt?! 

Das ist doch nicht die feine englische Art für mich. 

1
  •  Panorama
  •   Silber-Award
28.1.2026 5:13  (#10)
Ich würde mich auf zwei Punkte konzentrieren:
- die Fenster sollten aus Holz sein (alternativ Alu)
- die Montage sollte durch einen kompetenten Montagetrupp erfolgen 

Bei der Montage ist das Risiko, daneben zu liegen, besonders groß. D.h. hier sollte man sich Referenzen geben lassen und dort nachfragen. Alternativ durch Baugebiete fahren und fragen, welche Erfahrungen mit welchem Anbieter gemacht wurden.

Kunststofffenster sollte man nur nehmen, wenn der Preis eine Rolle spielt. Ansonsten immer Holz/Alu oder Alu.

1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
28.1.2026 8:18  (#11)

zitat..
Panorama schrieb: Kunststofffenster sollte man nur nehmen, wenn der Preis eine Rolle spielt.

Sry aber kann ich 0 nachvollziehen. Habe mit x Bauherren und Fenster Typen geredet und Holz hat genau keinen Vorteil, nur Nachteile. Schwerere Flügel, blöd mit Schimmel, tw teurer, weniger Auswahl, blöd beim Ausheizen weil sie Quellen können. Von der Haltbarkeit ist es komplett egal ME.

2
  •  Panorama
  •   Silber-Award
28.1.2026 10:01  (#12)

zitat..
hellsayer schrieb:

──────..
Panorama schrieb: Kunststofffenster sollte man nur nehmen, wenn der Preis eine Rolle spielt.
───────────────

Sry aber kann ich 0 nachvollziehen. Habe mit x Bauherren und Fenster Typen geredet und Holz hat genau keinen Vorteil, nur Nachteile. Schwerere Flügel, blöd mit Schimmel, tw teurer, weniger Auswahl, blöd beim Ausheizen weil sie Quellen können. Von der Haltbarkeit ist es komplett egal ME.

Vorteile Holzfenster:
- steifer, verziehen sich nicht. Das ist insbesondere bei den schweren Dreischeibenverglasungen ein Vorteil
- verziehen sich nicht bei Sonneneinstrahlung. Das ist insbesondere auf der Südseite ein großer Vorteil (allerdings nur bei dunklen Fenstern; wobei ich es bei Kunststoff/Alu nicht beurteilen kann)
- Reparaturen sind einfacher durchführbar

Das Holzfenster teurer sind, ist durchaus berechtigt. Diese werden individuell gefertigt. Kunststofffenster werden vom Fensterbaubetrieb nur zusammengesetzt. Gefertigt werden die Profile bei entsprechenden Herstellern.

Bei kleineren Fenstergrößen (bis 1 m x 1 m) habe ich gegenüber Kunststofffenstern keine Bedenken. Bei großformatigen Fenstern halte ich Holz für die bessere Wahl.

1
  •  pezip
28.1.2026 10:45  (#13)
Ja selbstverständlich kann man flächenbündige und nicht GB nicht ganz vergleichen deshalb springen wir dann bei anderen Herstellern auf Holz Alu Eiche welche flächenbündig sind um. Und natürlich kann man dann nimmer Äpfel mit Apfel vergleichen. 

Bei der Montage, was hald eigentlich einen Teil der Qualität wieder beeinflusst ist es schwierig zu beurteilen. 
Internorm und Bruckner haben einige im Ort und sind alle sehr zufrieden gewesen mit der Montage. 
Josko ebenso, nur das ist die Montage fast doppelt so teuer wie bei der Konkurrenz. 
Kager hab ich hier einmal sehr viel gutes gelesen. 
Katzbeck ist so ein bisschen die Frage. Da die mit Partnern zusammenarbeiten, ist ein bissl die Katze im Sack. 

1
  •  Panorama
  •   Silber-Award
28.1.2026 17:06  (#14)
- Wichtig bei der Montage, vorher genau besprechen wie es gemacht wird. In Deutschland spricht man von RAL Montagerichtlinien. Am besten sich da intensiv mit befassen, dann fällt einem im Gespräch mit den Fensterfirmen auch auf, wenn von den geforderten Richtlinien abgewichen wird.
- Fenster sollten 40 - 50 Jahre halten (unsere sind jetzt über 50 Jahre alt u. technisch noch in Ordnung - energetisch natürlich nicht). D.h. wenn du dir bei einem Anbieter hinsichtlich Qualität der Fenster und der Montage sicher bist, dass du am Ende zufrieden bist, dann würde ich nicht auf 5 oder 6.000 Euro mehr oder weniger schauen. Auf 50 Jahre gerechnet ist das zu vernachlässigen
- wie oben geschrieben, halte ich Kunststofffenster für kleine Formate für o.k., für Terrassentüren und große Elemente, bin ich da sehr skeptisch. Spreche da aus eigener Erfahrung und Beobachtung

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
28.1.2026 19:27  (#15)

zitat..
Panorama schrieb: die Fenster sollten aus Holz sei

Also wenn man sich die Beiträge mit Problemen und Schimmel bei Holzfenstern ansieht, kommt man zu einem anderen Ergebnis.
Bsp.: https://www.energiesparhaus.at/forum-fenster-glas-silikonfuge-reinigen-erneuern/84548
https://www.energiesparhaus.at/forum-kondensat-in-neuen-holzfenstern/84518
Allein die Tatsache, dass Holz außen einen Alu-Schutz benötigt, spricht schon gegen das Material (man kann auch nur schlecht überdämmen). In meinem Elternhaus waren sie nach 30 Jahren zum Wegwerfen.
In unserer früheren Mietwohnung hatten wir Holz-DFF (Velu.). Die mussten schon nach 10 Jahren getauscht werden.

Unsere große Schiebetür aus Kunststoff läuft ohne je gewartet worden zu sein wie am ersten Tag...

1
  •  pezip
28.1.2026 21:19  (#16)

zitat..
Panorama schrieb:

- Wichtig bei der Montage, vorher genau besprechen wie es gemacht wird. In Deutschland spricht man von RAL Montagerichtlinien. Am besten sich da intensiv mit befassen, dann fällt einem im Gespräch mit den Fensterfirmen auch auf, wenn von den geforderten Richtlinien abgewichen wird.
- Fenster sollten 40 - 50 Jahre halten (unsere sind jetzt über 50 Jahre alt u. technisch noch in Ordnung - energetisch natürlich nicht). D.h. wenn du dir bei einem Anbieter hinsichtlich Qualität der Fenster und der Montage sicher bist, dass du am Ende zufrieden bist, dann würde ich nicht auf 5 oder 6.000 Euro mehr oder weniger schauen. Auf 50 Jahre gerechnet ist das zu vernachlässigen
- wie oben geschrieben, halte ich Kunststofffenster für kleine Formate für o.k., für Terrassentüren und große Elemente, bin ich da sehr skeptisch. Spreche da aus eigener Erfahrung und Beobachtung

Ja ich stimme da zu. Wir hatten auch schon große Kunststoff Elemente und kein Problem mit einem Verzug. Eher, dass Holzfenster mit Feuchtigkeit Probleme machen. 

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
29.1.2026 8:21  (#17)
Die Kunststoffprofile haben meistens in einer der Kammern noch ein Stahlprofil zur Verbesserung der Steifigkeit. Die Fensterhersteller haben je nach Material/Profil auch maximale Maße die sie produzieren. Da können andere Materialen als Kunststoff schon mal etwas größer werden. Eigentlich nur ein nur ein Thema, wenn die Elemente so groß werden, dass ein Material aus der Auswahl rausfällt. Ich würde mir einfach die maximal möglichen Größen ansehen und nicht bis zum letzten cm ausreizen und etablierte Profile/Hersteller nehmen. Dann sind die Fenster/Türen auch stabil.

Kunststoff hat schon einige Vorteile: günstig, pflegeleicht (kein Streichen/Ölen vom Rahmen), gute Dämmeigenschaften, kein Quellen, gut recyclebar etc.

1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
29.1.2026 8:51  (#18)

zitat..
Panorama schrieb: Fenster sollten 40 - 50 Jahre halten

Ich kenne genau kein Haus aus dem Kreis der Familie, wo die Fenster nicht spätestens nach 35 Jahren getauscht wurden - manche Fenster mögen dann noch OK sein, aber nicht mehr die Beschläge, Dichtungen, thermischen Standards und generell die häufig verwendeten wie Terrassentüren, etc. Ist ähnlich wie beim KS, der Waschmaschine. Wäre ja prinzipiell begrüßenswert, wenn die Gerät lange halten. Nach einer gewissen Zeit ist ein Tausch aber sowohl ökonomisch wie auch ökologisch idR sinnvoller. Aber auch 35 Jahre sind eine laaaange Zeit...

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
29.1.2026 11:16  (#19)

zitat..
hellsayer schrieb: ...nach 35 Jahren ... manche Fenster mögen dann noch OK sein, aber nicht mehr die Beschläge, Dichtungen,

Deswegen haben wir überall, wo es möglich war, Fixverglasungen genommen (im OG auch beim Balkon, da man da leicht von außen reinigen kann). Da rechne ich schon mit >50 Jahren Lebensdauer.
Werte mit Ug <0,5 u. G-Wert >60% sind auch in naher Zukunft nicht zu erwarten. Besser wären nur Vakuumgläser, aber die haben auch ihre Nachteile und eher eine kürzere Lebensdauer.

1
  •  Cyber83
  •   Gold-Award
29.1.2026 12:17  (#20)
die holz/holz fenster im elternhaus von ~1980 - also inzwischen 45 Jahre - sind noch immer in Verwendung und quasi Tadellos. Ersatzteile für Beschläge sind inzwischen schwierig, Gläser sind "schon" Dreifachverglasung, Ug Wert mir unbekannt.

Das holz außen ist ein wartungsfaktor. ca. alle 8-10 Jahre sind alle Flügel ausgebaut, geschliffen, neu lasiert, gewartet, eingebaut worden, die Rahmen detto (bis auf aus-und einbau emoji ). Das ist bei dem recht großen Haus mit ~ 20 Fenstern (davon 4 Balkontüren) richtig viel Arbeit.

Ein Tausch der Fenster wäre vor ca. 10 Jahren angedacht gewesen, dann aber dennoch wieder sarniert. Es hat sich kein Anbieter gefunden der die Fenster tauscht und wieder "gleich" wie die vorhandenen (in die erste Dämmebene) einbaut.
Statt dem Tausch bzw. der Abschleifen wurde auch ein Angebot eingeholt um alle Fenster außen mit Aluschalen zu verkleiden - war dann zu teuer.

Wenn man von dem Wartungsfaktor absieht sind Holz-Holz-Fenster auch gut mit einer längeren Lebensdauer als 35 Jahre verwendbar.
Das war auch ein Kaufgrund vor 10 Jahren damals bei uns für Holz-Alu Fenster. und bis auf das oben verlinkte hoffe / erwarte ich auch keine Probleme.

1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
29.1.2026 13:05  (#21)

zitat..
Cyber83 schrieb: Das holz außen ist ein wartungsfaktor. ca. alle 8-10 Jahre sind alle Flügel ausgebaut, geschliffen, neu lasiert, gewartet, eingebaut worden, die Rahmen detto (bis auf aus-und einbau ). Das ist bei dem recht großen Haus mit ~ 20 Fenstern (davon 4 Balkontüren) richtig viel Arbeit.

Und vermutlich etwas, das genau sonst niemand macht. Und heute auch gar nicht möglich ist, wenn ich meine Fensterflächen vergleiche mit denen in älteren Bauten. Egal, muss eh jeder selber wissen. Mir wars den Aufpreis bei gleichem Look nicht wert (wenn hätte ich sie weiss genommen, ansonsten wäre mir der Look zu "landig" geworden) und ohne nennenswerte Vorteile bringts ja auch nix, im Gegenteil, ich hätte zB keine außen- und innenbündigen Holzfenster bekommen, wo man aussen keinen Unterschied sieht ob Fixverglasung oder öffenbar. Das konnte nur das KF520 von Internorm, das aber auch wahrlich nicht billig war...

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]