« Bad & Sanitärtechnik  |

OG 2x Bäder Final check

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  Blumenbau
25.1. - 29.1.2026
27 Antworten | 6 Autoren 27
27
Liebe Leute,

Zeit läuft, und die Sketchup Lizenz auch, also wir müssen die Pläne unsere OG Bäder fertigstellen.

Bad 1 als Kinder oder Hauptbad gedacht

_aktuell/20260125990241.jpg
Walk-in Dusche, Bad und Bidet, 85cm Waschbecke, Waschtürm und 60x60 Schrank.
Fenster nach Nord, Helga plant die zusätzliche Wandheizung.
Offene Fragen:
  • schaffen wir in 70 cm die Waschtürm mit Holzpanele zu verstecken?
  • Tür unbedingt nach draußen, oder?

Bad 2 als Elternbad oder Küche gedacht

_aktuell/20260125353294.png

..deswegen auch Walk-in Dusche und freistehende (falls überhaupt kommt) Wanne - aber alles mit Glas getrennt, wir wollen eh nicht Wasser überall spritzen lassen.
Wieder WC und Bidet, größere Waschbecke oder vielleicht 2x, 2x Kasten

Offene Fragen:
  • Ist zu viel in zu wenig Platz oder noch machbar und sogar gemütlich? Ist genügend Raum zwischen WC und Dusche?
  • die Tür beschäftigt uns auch, die beste Lösung wäre eine Glas Schiebetür aber sehr teuer

Ich habe hier wunderbare Beispiele und wertvolle Idee gesehen, also ich würde mich über Kommentare der Forum sehr freuen!
Hauptsache ob nach Erfahrung oder Praxis etwas komplett falsch oder Verbesserungen möglich sind.

LG Bbau

•  BirnbauMax
25.1.2026  (#1)

zitat..
schaffen wir in 70 cm die Waschtürm mit Holzpanele zu verstecken?

wieso nicht? Die Geräte sind doch kleiner, sodass es sich ausgehen sollte.

zitat..
Tür unbedingt nach draußen, oder?

Die Tür würde gut an dem Kasten der innen neben der Türe steht anliegen - ich denke damit könnte die Tür auch nach innen aufgehen. Sonst ist es bei einem kleinen Bad eher aus Sicherheitsgründen ratsam die Tür nach außen öffnen zu lassen falls eine Person drinnen bewusstlos liegen sollte.

Reine Geschmackssache, aber es gibt heutzutage auch schon günstige Dusch-WCs wodurch ein Bidet überflüssig wird. 

zitat..
Blumenbau schrieb: deswegen auch Walk-in Dusche und freistehende (falls überhaupt kommt) Wanne - aber alles mit Glas getrennt

keine Ahnung was ihr in der Badewanne alles vorhabt, ich würde aber hinter so einer Glas-Wand definitiv keine freistehende Wanne installieren 

zitat..
Ist zu viel in zu wenig Platz oder noch machbar und sogar gemütlich? Ist genügend Raum zwischen WC und Dusche?

Sieht nach ausreichend Platz aus, auch wenn die Glaswand den Raum sehr drücken lässt.

zitat..
die Tür beschäftigt uns auch, die beste Lösung wäre eine Glas Schiebetür aber sehr teuer

welche Tür meinst du? Die ins Badezimmer, die zur Wanne oder die zur Dusche?

1
  •  Zypern
25.1.2026  (#2)
Ich verstehe was du meinst mit Bad 1 aber mit Bad 2 - warum als Küche und warum die elends lange Glaswand? Eine offene Dusche wird sehr kalt und wohnlich ist es auch nicht. Die Badewanne hinter der Glaswand und der Kasten drin sind etwas unglücklich. Sowas wirklt gut in Magazinen und auf Pinterest nur im täglichen Leben ist es nicht wirklich praktisch. Bei beiden Bädern ist noch viel Spielraum zur Verbesserung.

1
  •  BirnbauMax
25.1.2026  (#3)
Das mit dem "final" würde ich mir auch nochmal gut überlegen :/

1

•  Solarbuddys
  •   Gold-Award
25.1.2026  (#4)
+1 zu Dusch-WC statt Bidet
(Wir hatten frueher Bidets in geilem gruen, gut benutzt) 
Jetzt Dusch WC, nie wieder was Anderes 
(falls Kinderwaschen im Kopf habts), die spritzt man eh in der Dusche/Badewanne ab falls vollgexxxissen sind 😆

-Badewanne hinter Glaswand versteh ich Null. null Praktibael, fuer Was - find ich optisch nicht mal einladend (aber Geschmaecker sind verschieden.

Dusche: Top auch wenn Walk In immer mit Tuer - beides vielfach verbaut aber immer wieder Tueren nachgeruestet. Ein geschlossener Duschbereich is so viel angenehmer als das Spritze Spratze Durchziehgefuehl der Kaelte - und die Hotel bauens immer mehr , kotzt mich immer an - aber Funktion/Design sind immer sehr persoenlich

1
  •  Blumenbau
25.1.2026  (#5)
Toll!

zitat..
BirnbauMax schrieb: wieso nicht? Die Geräte sind doch kleiner, sodass es sich ausgehen sollte.

wir wissen noch nicht wie genau das gefertigt soll, aber gut!

zitat..
BirnbauMax schrieb: günstige Dusch-WCs

wir habe zwei Tochter, also etwas wird nötig - ist gewünscht.
Ich muss mir den Markt genauer ansehen, aber es wäre ideal, da wir anstatt des Bidets einfach eine Wand mit Schiebetür einbauen könnten, um den Raum in (Dusche/WC, Waschbecken ) zu unterteilen.

zitat..
BirnbauMax schrieb: keine Ahnung was ihr in der Badewanne alles vorhabt, ich würde aber hinter so einer Glas-Wand definitiv keine freistehende Wanne installieren 

Das Ziel ist es, ein Überfluten des Hauses zu verhindern, wenn Kinder baden.
Das Glas könnte evtl. nur ein Fixteil sein, das nur halbe Badewanne + halber Duschbereich von Boden bis Decke deicht, ohne teure Türen. Oder?

zitat..
BirnbauMax schrieb: Die ins Badezimmer

Die

zitat..
Zypern schrieb: Bad 2 - warum als Küche

als mögliche Ausbau wird die OG als Wohnung benutzt, und das Bad 2 ist gut ausgestattet mit allen notwendigen Anschlüssen. Die freistehende Wanne, die wir normalerweise aufgrund der schwierigen Reinigung und des Spritzwassers nicht mögen, soll aber einfacher abmontiert und entweder in Bad 1 oder in einem ähnlichen EG-Bad wiederverwendet werden.

zitat..
Zypern schrieb: Eine offene Dusche wird sehr kalt

Wird die Wandheizung nicht reichen? das Glas von Boden bis zum Decke und ein Glas zwischen Dusche und Wanne soll auch helfen. 

zitat..
Solarbuddys schrieb: Top auch wenn Walk In immer mit Tuer

Ich muss schauen genau ob wir was in Budget finden, womöglich ja!

1
  •  Zypern
25.1.2026  (#6)
Bad 2 ist eine hatscherte Gschicht.

Wo bringst die WC elemente in der Wand unter?

Fenster in Bad 2 ist viel zu klein um ausreichend Licht zu geben und der Waschtisch wird nicht gut beleuchtet (Licht von hinten)

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
25.1.2026  (#7)
Zum Grundriss kann ich nichts beitragen. 
Aber wir haben 2 offene Duschen und kalt wird's darin gar nicht. 
Und, auf jedenfall das Bidet belassen. Möchte nicht mehr ohne. Würde das auch nicht gegen ein DuschWC tauschen, solange genug Platz vorhanden ist. 

1
  •  Blumenbau
25.1.2026  (#8)

zitat..
Zypern schrieb: Wo bringst die WC elemente in der Wand unter?

grundsätzlich zusammen mit Abzweig und mit eine Säule durch ein 17cm+ Wand bis zum Bodenplatte. 

zitat..
Zypern schrieb: Fenster in Bad 2 ist viel zu klein um ausreichend Licht zu geben und der Waschtisch wird nicht gut beleuchtet (Licht von hinten)

Beide Bäder sind mit Josko Safir 180 x 80 cm, (100fix + 80 DK), BH 140 cm hoch gedacht, so klein wegen Sichtschutz. Hauptthema ist die Möglichkeit einer schnellen Wasserdampfentlüftung. 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
25.1.2026  (#9)

zitat..
viermax schrieb:

Zum Grundriss kann ich nichts beitragen. 

Aber wir haben 2 offene Duschen und kalt wird's darin gar nicht. 

Und, auf jedenfall das Bidet belassen. Möchte nicht mehr ohne. Würde das auch nicht gegen ein DuschWC tauschen, solange genug Platz vorhanden ist.

Da sieht man wie alles subjektiv ist 😄

Ich war noch in keinem Badezimmer mit offener Walk-In Dusche wonach man nach 38-40Grad auf dem Koerper nicht ein Schaudererlebnis hat wennst vom Duschbereich in den "NebenRaum-Badezimmerbereich" mit 22-26Grad (egal was auch immer , auf jedenfall ein Temperatursturz) kommst 

Oder habt ihr alle im Bad Temperaturen von 38Grad 😇

1
  •  Blumenbau
26.1.2026  (#10)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Oder habt ihr alle im Bad Temperaturen von 38Grad 😇

Naja, nach halbe Stunde dampfen schon 😆

1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
27.1.2026  (#11)

zitat..
viermax schrieb: und kalt wird's darin gar nicht

Also das kann ja kaum sein. Wir haben eine 100er Dusche (wo ich oft mit 2 Kindern dusche) und wenn man da nach normalem Duschen mit 40 Grad Wasser die Tür zum 22 Grad BZ aufmacht, dann wirds instant kalt. Ich trockne mich und die Kinder daher noch in der geschlossenen Dusche ab, dann gehts. Aber eine warme walk-in-dusche kanns ja wirklich nicht geben, es sei denn, es ist gleichzeitig eine Dampf-Sauna. Kurz: würde nur Türen bauen, am besten normale Eck-Duschen mit 100*100. Alles andere ist eigentlich nur Nachteilig und hat keinen praktischen Nutzen ME, sondern ist nur mehr Aufwand. Wir haben auch 2 90er Duschen wegen dem Platz und die sind spürbar kleiner, was aber auch nur auffällt, wenn man die 100er gewohnt ist. Dafür ist bei der 100er spürbar mehr zu putzen.

Bidet wäre mir noch nie abgegangen, freistehende Wannen sind ME auch einfach nur unpraktisch. Wir haben eine 180er Wanne und meine Frau mag die gar nicht, weil sie zu klein ist und nicht vernünftig liegen kann. Badewanne hinter Glaswand kann ich mir auch nicht vorstellen - wenn die Kinder viel auspatzen, wäre ein Gulli+ Gefälle in der Mitte vom Bad vernünftiger. Der Stinkt dann aber leider oft, weil er trocken ist idR. Bitte baut nach dem Nutzen und nicht nach der Optik, da flucht ihr nachher sonst öfter als ihr euch erfreut, gerade beim Bad.

PS: das in der Duesche befindliche Fenster ist murks. Da musst dann jedes mal in die nasse Dusche, um zu lüften. Luft (und Licht) geht bei den 80cm auch kaum rein.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
27.1.2026  (#12)

zitat..
Blumenbau schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb: Oder habt ihr alle im Bad Temperaturen von 38Grad 😇
───────────────

Naja, nach halbe Stunde dampfen schon 😆

Da is unser Wasser schon laeeeeeengst Eiskalt 🙄

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
27.1.2026  (#13)

zitat..
hellsayer schrieb:

────────

Also das kann ja kaum sein. Wir haben eine 100er Dusche (wo ich oft mit 2 Kindern dusche) und wenn man da nach normalem Duschen mit 40 Grad Wasser die Tür zum 22 Grad BZ aufmacht, dann wirds instant kalt.

Genau meine Rede 😆 und im Hotel zahlst noch Deppen-Kaltaufschlag fuer den Designfoppa 

Im Kopf haett ich eine Walk-In Dusche mit Tuer - ca 2,5m lang "eigener Bereich" im BZ 
Gegenueber vom Duschkopf eine Wandheizung (Infrarot hmm) nach dem Duschen , im warmen beheizen Bereich abtrocknen und dann halt ins Arxxkakte Badezimmer 😂😂

1
  •  Blumenbau
27.1.2026  (#14)
So Zusammenfassung bis jetzt:
Bad 1:
Dusche zu groß und kalt, besser 100x100 mit Tür
Bidet nicht bekannt
Dusche und Fenster geht es nicht zusammen

Bad 2:
Dusche wie oben, Wanne auch schlecht, Fenster zu klein, kein Glas beim Wanne  

so ein Bad wäre grundsätzlich unzulässig:

_aktuell/20260127344230.jpg

1
  •  Zypern
28.1.2026 5:55  (#15)
ja.

Stell mal den Plan vom ganzen Geschoß oder besser vom ganzen Haus rein.

Ich finde beide Bäder sind eine nutzlose Platzverschwendung, aber die Maße und Fenster lassen nicht wirklich viel zu. Das sollte in einem Neubau nicht so sein. Da die Bäder die teuerste Räume im ganzen Haus sind, wird man nicht so leicht eine Küche draus machen. Das passiert erst, wenn man komplett renoviert.

1
  •  Blumenbau
28.1.2026 7:38  (#16)

zitat..
Zypern schrieb: Stell mal den Plan vom ganzen Geschoß

_aktuell/20260128608037.png

zitat..
Zypern schrieb: Ich finde beide Bäder sind eine nutzlose Platzverschwendung, aber die Maße und Fenster lassen nicht wirklich viel zu.

Bin gespannt wie du das meinst. Für die m2 sehe ich viel geschafft eigentlich (2 WC 2 Bidet 2 Dusche 1 Badewanne Waschtürm und viel Stauraum). Innenraum und Fenster könnten noch geändert werden.

1
  •  Zypern
28.1.2026 16:39  (#17)
Nachdem bei euch Platz ned das Problem ist, hab ich mir gedacht ist schon wurscht und diesen Entwurf gezeichnet.

Das sind meine standard Sachen, die ich einfach auf euren Plan geworfen habe, also nicht speziell für euch gemacht. Licht fehlt, Spots über dem Waschtisch/Badewanne etc. Indirekte Beleuchtung usw.

Die Fenster sind jetzt normale Höhe und haben ein Parabet von ca. 100cm. Sollte mehr Licht geben und die Waschtische besser ausleuchten auch wenn es beim Elternbad von der falschen Seite kommt.  Der Waschturm im Kinderbad hat ein Regal mit Beleuchtung an der Seite zur Dusche. Statt dem Bidet ein DuschWC for fun.
Beim Elternbad hab ich in die Vollen gegriffen, Instabad mäßig, mit Dusch/Wc Teil und einer schicken freihstehenden Badewanne.

Ist klar, dass alles Geschmacksache ist, ich glaub aber, dass es preiswert mit Standard Badmöbeln zu machen ist und die teuren Glaswände fallen auch weg. Die Wand zwischen beiden Bädern ist dicker, um die Vorwandelemente aufzunehmen und das eine oder andere Kastl darüber und über dem Waschtisch für mehr Stauraum drin zu verstecken . Cheers!

_aktuell/2026012840750.png

_aktuell/20260128147245.png

_aktuell/20260128984029.png

_aktuell/20260128611820.png

_aktuell/20260128252799.png

_aktuell/20260128843446.png

_aktuell/20260128804074.png

1
  •  Blumenbau
28.1.2026 21:04  (#18)

zitat..
Zypern schrieb: Nachdem bei euch Platz ned das Problem ist, hab ich mir gedacht ist schon wurscht und diesen Entwurf gezeichnet

Wie meinst du das? Ja, die gleiche Bäder könnte man mit ein paar m2 weniger vielleicht schaffen aber es bringt nicht viel.

zitat..
Zypern schrieb: Das sind meine standard Sachen, die ich einfach auf euren Plan geworfen habe, also nicht speziell für euch gemacht. Licht fehlt, Spots über dem Waschtisch/Badewanne etc. Indirekte Beleuchtung usw.

Danke! Machst du das beruflich oder macht einfach Spaß? Sehr schnell! 

zitat..
Zypern schrieb: Die Fenster sind jetzt normale Höhe und haben ein Parabet von ca. 100cm. Sollte mehr Licht geben und die Waschtische besser ausleuchten auch wenn es beim Elternbad von der falschen Seite kommt. 

Wir überlegen, was bringt mehr zwischen normal hoher + Vorhänge oder klein, aber ohne Vorhänge. Wieso falsche Seite? Kommt aus Westen.

zitat..
Zypern schrieb: Ist klar, dass alles Geschmacksache ist,

Klar. Gibt's auch Leute, die eine Sauna bevorzugen, oder sogar die, die einen Pissoir zuhause haben - persönlich würde ich in diesem Fall ins Altenheim umziehen. Aber egal, mit Bidet-Anschluss und die 2 m2 mehr, das soll auch in Elternbad möglich sein!

1
  •  Blumenbau
28.1.2026 21:07  (#19)

zitat..
Zypern schrieb: Statt dem Bidet ein DuschWC for fun.

Ich muss überhaupt noch recherchieren, ob diese Spielzeugen insgesamt weniger als ein Bidet kosten.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
28.1.2026 22:10  (#20)
@zypern
Top - welches Programm verwendest du da ?

@blumenbau
Subjektiv aber Euer Vorraum (ca 14-16m2) ist groesser als bei manch anderen die Zimmer - muss dass so gross sein ? 
Ihr habt 2 grosse Baeder aber "schafft" es nicht dass die WCs separat sind wo jeder in Ruhe "philosophieren" kann 
Wuerd bei einem Neubau versuchen die WCs separat zu haben 

1
  •  Zypern
29.1.2026 6:04  (#21)
@­Solarbuddys Sketchup free Web Version. Ja, ich würde auch ein separates WC machen, das wäre wohl in dieser Situation ohne Fenster, kein Problem KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

@Blumenbau Nein, ich mach das nur zum Spaß, sonst würde ich wohl nicht hier keine gratis Planung einstellen, wenn ich meine Brötchen damit verdienen müsste. Andere Leute lösen Sudoku, ich löse gerne Bäder/Planungs Rätsel zum Hirnaushängen ;) Meine Planung ist nur eine Skizze, ein Badplaner arbeitet weit genauer (hoffentlich).

Die Bäder und auch der Vorraum sind sehr groß.
Das Licht kommt von hinten und du stehst vor dem Spiegel - das ist ungünstig.
Die Fenster in deinem Entwurf sind an der absoluten Untergrenzen für die Größe der Zimmer. wenn man den Rahmen wegrechnet, sogar darunter.
Der Trend geht zu wohnlichen Bädern, lange Vorhänge sind sehr hübsch und geben ein sanftes Licht. Die Zeiten von "Operationssaal Stimmung" im Bad sind vorbei.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]