Wärmepumpen, Preise, Förderungen, ....
|
|
||
|
Meine Gastherme ist hinüber und ich muss die ersetzen, die war keine 14 Jahre alt. Da das alles kein Hexenwerk ist möchte ich eine Monoblock selber bestellen und Hydraulisch anschließen. Der Elektriker würde diese dann fachgerecht mit Rechnung anschließen und inbtriebnehmen. Ist so ein vorhaben förderfähig oder braucht es da zwingend eine Rechnung von einem Installateur? |
||
|
||
|
Moin für die Förderung in DIY brauchst du einen Energieberater oben einen befugten Installateur der die Nummer zur Antragstellung bei der KFW und nach Beendigung der Arbeiten die Nummer nach Fertigung generiert. es gibt hier auch hier Infos für den Selbsteinbau. auf jedenfall alle Rechnung müssen alle Rechnungen unbar geleistet werden. viel Erfolg Edgar |
||
|
||
|
KFW Ist doch Deutschland |
||
|
|
||
|
||
|
Dass sich die WP WP [Wärmepumpe] nicht amortisiert stimmt doch nicht. Ich hatte mit Gas einen Verbrauch zwischen 10000-12000kWh. Das würde mir jetzt ca 1200,- kosten (inkl Grundgebühr - Rauchfangkehrer und wiederkehrende Überprüfungs- und Wartungskosten nicht mitgerechnet). Mit der Wärmepumpe brauche ich jetzt knapp 2200kWh Strom - kein Rauchfangkehrer, Grundgebühr zahle ich sowieso, keine Wartungskosten. Ca 1/3 davon macht die PV! Ich spare also jährlich knapp 1000,- |
||
|
||
|
Ah bisserl rechnen muss man schon, was die Installateure da so nehmen... So a blöde WP WP [Wärmepumpe] vom Insti kostet gleich einmal 10k ohne Installation. Das Ding läuft dann keine 15 Jahre und du brauchst wieder eine Neue. |
||
|
||
|
Ich hab abzüglich Förderung knapp 6500,- für die Umstellung bezahlt - nach dem 3. Winter die Hälfte der Investition schon wieder herinnen. Ich hab selbst geplant und den Installateur danach ausgesucht wer mir das Ding so baut wie ich es geplant habe (Größe, Thermosiphon, ...) |
||
|
||
|
Genau das selbe bei mir. Abzüglich Förderung gut 6000€ übrig geblieben. Auch die WP WP [Wärmepumpe] (Nibe 2125/8) selbst ausgewählt und dann den Insti ausgesucht. Dieser war sowieso ein Goldgriff. Ausserem ist es mir egal, ob ich da großartig was spare (tue ich eh), ich kaufe diesen ***** nix mehr ab, sondern lasse meine PV arbeiten , was die nicht schafft ist Wertschöpfung im Land. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]