hallo zusammen,
ich überlege meine Gastherme gegen eine
WP WP [Wärmepumpe] zu tauschen. Motivation: Keine fossilen Rohstoffe mehr verheizen. Betriebswirtschaftliche Überlegung: Betriebskosten werden unverändert bleiben, 1kWh Strom kostet 3x soviel wie 1kWh Gas, gerechnet mit einer mittleren
JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] 3 somit kostenneutral.
Bedeutet jetzt auch, alles was ich investiere, wird sich nicht amortisieren (ich gehe jetzt mangels Glaskugel einfach einmal davon aus, dass sich die Strom- und Gaspreise weiter gleich entwickeln).
Recherchiert man ein wenig Preise, findet man 5kW Monoblock
WP WP [Wärmepumpe] um 4.-5.000€.
Jetzt habe ich 2 Angebote bekommen, beide größer 20k€. Dazu muss man wissen, dass lediglich die Gastherme rückgebaut werden muss die Leitungen genau durch eine Wand in den Technikraum müssen, wie sie wieder an
FBH FBH [Fußbodenheizung] und
WW WW [Warmwasser] Pufferspeicher mit 400l / 3qm Kollektorfläche - weiterzuverwenden angeschlossen werden muss.
Da die Angebote das alles in eine Position packen, bin ich etwas misstrauisch. Selbst wenn der Installateur die
WP WP [Wärmepumpe] über Holter bezieht und sie mir somit 10.000€ kosten sollte, weil Holter auch gut leben will, das zusätzliche Material (Rohre, Fittinge, etc.) doch auch 1000€ nicht überschreiten sollten, blieben doch immer noch 100 Stunden á 100€
Meine Frage, bin ich zu Recht misstrauisch? Übersehe ich etwas? Selbst wenn ich ca. 9.000€ Förderung bekomme - die ja vermutlich 1:1 der Installateur einstreifen möchte, kann ich es nicht so hinrechnen, dass sich eine Investition von 11.000€ amortisiert.
Deshalb meine Frage, wie machen das andere? 10k€+ aus ökologischer Überzeugung investieren, wohlwissend, dass es sich nicht rentiert, sich die Förderung schönreden? Oder geht es nicht auch günstiger?
Wieviel Aufwand ist es wirklich, eine Gastherme gegen eine Monoblock
WP WP [Wärmepumpe] zu tauschen wenn bauseits alles vorbereitet ist und gibt es Fachleute, die das auch mit beigestellter
WP WP [Wärmepumpe] machen?
VIelen Dank!
j