Laute Geräusche bei iDM aero alm 6-15 - Seite 2
|
|
||
|
Kannst ja hier im forum mal nach servicemenü zugang idm duchen, da könntest fündig werden... |
||
|
||
|
@Anderas Wieso sollte das Pufferaufladen nicht funktionieren? Entsprechende Pufferhysterese und gut. Bei PV "Wärmespeicher laden" auf ja und entsprechende Temp. vorgeben. Unter Smart Grid kann man für die Nacht eine EVU-Sperre hinterlegen. |
||
|
||
|
Beim Frostschutz geht die Ladepumpe glaube ich auch auf 100%, wie beim Abtauen. Zumindest war das im Winter 24/25 so, als ich das mit älterer Firmware mal beobachtet hatte. Da pfeiffts halt mal unvermittelt nachts in der Hütte. Na herzlichen Glückwunsch dazu! Ein Lob an den Verkäufer der dir das angedreht hat. Im Leuten was andrehen ist der Klasse! Ich hab über 200qm, dank Förderstopp, Ukrainekrieg und vermeintlicher Rohstoffknappheit + allg. Angst im ersten Kriegsjahr ein Haus was etwas schlechter als der allg. Standard ist. Und eine 2-8, die ich einbremsen muss, da eigentlich zu groß. Wenns einigermaßen laufen soll hast du etwas "Arbeit" vor dir... Gut 👍 Schon mal 410€ gespart 😀 Les dich (hier) selber ein und optimier die Kiste so gut es geht. IDM wird dir da eher keine Hilfe sein... Was heißt mehr oder weniger hoch? 1 Grad entspricht bei deinen 500l grob 0.5 kWh. Wenn du den nicht richtig heiß machst bringst halt kaum was rein... Bei richtig heiß ist die WP WP [Wärmepumpe] aber dann halt richtig ineffizient... mit dem Heizstab zu heizen ist auch doof. --> viel bringen wird dir das Ding nie... vmtl. musst du zusätzlich noch versuchen das Ding möglichst unschädlich zu machen. Kopplung mit PV funktioniert zwar irgendwie, richtig lohnen tut sich das aus meiner Sicht aber auch nicht. Und für das was es bringt ist es halt doch wieder nur eine Spielerei. Ich habs kurz ausprobiert und gleich wieder deaktiviert. Wenn eigener PV Strom genutzt werden soll, dann vllt. noch eine Überhöhung der FBH FBH [Fußbodenheizung]. Ist aber auch viel rumprobiererei. Und du hättest mit deinem "Monster" aktuell auch noch dringendere Baustellen. Anders ist vllt. eine generelle Überhöhung am Tag um nachts die WP WP [Wärmepumpe] möglichst aus zu lassen, so richtig funktionieren wird das aber auch nur in den Übergangszeiten. Wenns wirklich drum geht den eigenen PV Strom zu nutzen ist aus meiner Sicht noch das beste der Batteriespeicher. Ob sich das unterm Strich wirklich rechnet muss man aber genau nachrechnen, meistens eher nicht. Die wirklich richtige Größe gibts dazu auch nicht... hier auch wieder am ehesten in den Übergangszeiten, so viel wie möglich. Im Winter bekommst den dann in der Regel aber nicht voll, im Sommer nicht leer. Beides blöd für die Rentabilität.
|
||
|
||
|
Das sagt mir dass der Heizungsbauer keine Ahnung hat Und das bestätigt mir das |
||
|
||
|
Hallo an alle, Danke für die vielen Tips. EDIT/Korrektur: die ALM 4-12 war im ersten Angebot, wurde dann getauscht auf eine ALM 2-8, an dem Punkt kann ich den Stadtwerke Menschen entlasten, alle anderen bleiben @mariof: nachdem überall sehr klar möglicher Garantieverlust usw. steht, ist das mein letzter Versuch - wenn das System dann doch einfriert, obwohl ich gar nicht schuld bin, zahle ich vermutlich die Reparatur, das ist mir eine leisere Pumpe nicht wert. @Hubi58: Im PV Menü Wärmespeicher laden steht auf "ja", aber wie geschrieben, meine PV Anlage wird erst in 2 Wochen montiert. Ohne PV Anlage scheint es mit Boardmitteln keine Möglichkeit zu geben, einen Speicher zu betreiben. Ich könnte einen Ausgang meiner Loxone an einen Eingang der ALM legen und Überproduktion simulieren, hat iDM gemeint, da meine PV aber bald kommt, tu ich mir das jetzt nicht mehr an. @coolfranz: ALM 4/12 - den Eindruck hatte auch mein Bauleiter, als die WP WP [Wärmepumpe] geliefert wurde "wollen's die ganze Siedlung heizen?". Der "Verkäufer" ist mittlerweile nicht mehr bei den Stadtwerken, der hat ziemlich viel Mist gebaut - eine tragende Wand horizontal auf mehrere Meter für ein 150er Abflussrohr eingestemmt, statt das 150er Hauptrohr direkt im Stock drunter zu nutzen usw., den haben sie raus geworfen, jetzt wird natürlich die Preisnachlass-Diskussion schwieriger... sie haben noch immer keine Rechnung geschickt, vielleicht kommt eh keine mehr, dann ist das durch Tagsüber Räume zu überheizen, die ich nicht nutze, habe ich auch überlegt. Meine Wohlfühltemperatur ist maximal 20,5°C, im ungedämmten Altbau aus dem ich ausgezogen bin hatte ich immer 19,5 Grad und mir is nix abgegangen. Ab 21°C dauerhaft fühle ich mich unwohl. Heizen aktuell 8:00 bis 20:00, wenn es draußen keine deutlichen Minusgrade hat, kühlt sich das Wohnzimmer dabei um weniger als 1°C ab, daher "nur" 500 Liter, die sollten gegen 6:00 abgebaut werden und in den Boden fließen. Mir ist klar, dass die Betonmenge hier viel mehr speichert, als die Pfütze. Hier noch ein Auszug der Kommunikation mit iDM, die 100% Pumpleistung für frostfrei müssen sein, weil... keine echte Erklärung. Aus meiner Sicht ist ja jemand zu faul ein paar Zeilen zu programmieren, das Gerät hat mehr Sensoren als Apollo 11... 20% Pumpenleistung, Vorlauftemperatur minus Rücklauftemperatur messen, wenn 3 Minuten lang kein Anstieg, abschalten. Wenn nach 5 Minuten ein minimales Delta nicht erreicht wird, hochfahren auf 40%. Wird die vorhandene Wärmeenergie im Boden/Puffer vielleicht etwas weiter senken als fix mit 100%, aber die Viertel kWh kann ich verkraften, wenn ich dafür durchschlafen kann. Mail an iDM Auch in diversen Foren habe ich gelesen, dass man im Servicemenü die Pumpendrehzahl regeln kann. Können wir einfach statt 2 Minuten 100% 10 Minuten 20% Leistung einstellen, würde das die Lautstärkenbelastung beim Abtauen oder eisfrei halten reduzieren oder lösen? Ich selbst sehe im Infomenü Ein-/Ausgänge die Ladepumpe M73 nur als Ausgang Analogausgang: aktuell auf 83% Digitalausgang: 100 Antwort: leider lässt sich die Ladepumpendrehzahl während der Frostschutzfunktion nicht anpassen. Die Drehzahl ist bei Frostschutzfunktion auf einen Fixwert programmiert. Es gibt dazu keinen Parameter. ich: Das ist die gleiche Antwort, die ich von Volvo erhalte, warum in meinem überteuertem Auto kein mp3 Player mehr installiert ist: "leider ist in der letzten Generation von Volvo kein mp3 Player installiert". Dort gibt es wenigstens den Grund, dass Spotify wohl mit Volvo einen lukrativen Deal hat, Spotify verkauft die monatlichen Abos für die "pro" Mitgliedschaft und Volvo schaltet mp3 ab, wer von Ihrer Regelung profitieren soll, entzieht sich meiner Auffassungsgabe. Gibt es dafür einen Grund? Ich tausche mich auf mehreren Foren mit Betroffenen aus, die 100% Leistung beim Abtauen ist nirgendwo nachvollziehbar, bei mir geht es aber um Frostschutz und es gibt keinen, gar keinen Grund, warum man das nicht einfach auf geringere Leistung programmieren kann. Mir wurde erklärt, ich hätte den Mercedes unter den Wärmepumpen gekauft, wenn sich bei Mercedes die Klimaanlage erst ab 100km/h Fahrgeschwindigkeit einschalten lässt, hätte ich dafür gerne eine Erklärung und im Idealfall eine Lösung, vielleicht sprechen Sie mal mit Ihren Entwicklern, ob das nicht eine schnell programmierte Lösung wäre, die viele Kunden glücklich machen würde. In 2 Wochen geht meine PV Anlage ans Netz, dann kann ich wenigstens den 500 Liter Pufferspeicher nutzen, bisher ist sowohl die Beratung durch die Stadtwerke, als auch der after Sales Support seitens iDM eher Lada als Mercedes. iDM die Drehzahl der Ladepumpe ist im Frostschutzbetrieb so ausgelegt, dass eine ausreichende Energieübertragung sichergestellt wird. Bei einer zu geringen Durchflussmenge besteht die Gefahr, dass nicht genügend Wärme transportiert wird. Da im Frostschutzbetrieb kein Verdichter startet, steht nur die im System vorhandene Wärme zur Verfügung. Ist der Durchfluss zu niedrig, kann diese Wärme nicht ausreichend verteilt werden, wodurch der Frostschutz unter Umständen nicht vollständig gewährleistet ist. Fazit: im nächste Leben kaufe ich irgendein Billigteil aus China und regle alles selbst Danke nochmal an alle, ich werde berichten, wie sich die PV Anbindung macht. Ach so, Batteriespeicher ist natürlich vorhanden, aber nicht so dimensioniert, dass die einen vollen Sonnentag aufnehmen kann und in Zeiten, wo mein EVU null komma null irgendwas Cent pro kWh zahlt, nutze ich lieber einen Heizstab als Strom zu verschenken |
||
|
||
|
Hallo FridayMorning, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Laute Geräusche bei iDM aero alm 6-15 |
||
|
||
Bei mir so eingebunden. Aero Alm 6-15, 500l Puffer mit 400l Boiler. WP schaltet ab, sobald Puffer 4K (Hysterese einstellbar) über VLsoll des führenden Heizkreises kommt. Wiedereinschaltung wenn VL VL [Vorlauf] 1K unter VLsoll kommt plus Zuschaltzeit. Puffer Aktivierung in der Service-Ebene, Hystere in der Fachmann-Ebene. |
||
|
||
|
4K, sind genau 10% mehr an Energieverbrauch als es wirklich bräuchte, da die Mischtrommel genau das fabriziert. Hinterher noch eine zusätzlich gemischte Pumpengruppe. Taktung der WP WP [Wärmepumpe] usw. Katastrophale bauten, weil Heizungsbauer nicht planen sondern blind die dümmsten Holzkesselhydraulik der WP WP [Wärmepumpe] verbauen. Von den Kosten die dadurch beim Bau und dem zusätzlichen Komponenten entstehen noch gar nicht gesprochen. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]