Zusammenfassung: Laute Geräusche bei iDM aero alm 6-15 | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Laute Geräusche bei iDM aero alm 6-15 (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  FridayMorning
17.1. - 21.1.2026
Zusammenfassung aus 19 Antworten von 8 Autoren
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier gibt es ein paar Fachleute (oder Betroffene), die mir bei einem Problem mit meiner iDM-Wärmepumpe weiterhelfen können. Seit dem Einbau letztes Jahr kämpfen wir mit lauten Strömungs- und Kavitationsgeräuschen, die eindeutig aus der Saugleitung der Ladepumpe der Hydraulikeinheit stammen und sich über den Heizkreislauf im ganzen Haus übertragen.
Aufbau & Problem Direkt vor der Ladepumpe liegen mehrere serienmäßig eingebaute Engstellen, die offenbar für erheblichen Druckabfall und vermutlich Kavitation sorgen.
Rohrführung in Saugrichtung der Ladepumpe:
  • Anlage intern (Vor- und Rücklauf der WP WP [Wärmepumpe]): DN32 Kupfer
  • Danach: ein Rohrstück mit 2 Verjüngungen
  • zuerst 22 mm
  • danach Aufweitung auf 28 mm
  • danach wieder 22 mm
  • Anschließend ein DN20-Stahlrohr mit integriertem Durchflusssensor
  • Direkt danach: die Ladepumpe (mit 25-mm-Anschluss)
(Alle Maße = Außendurchmesser, Innendurchmesser entsprechend ca. 1–2 mm kleiner.)

_aktuell/20260117423042.jpg

Akustisches Problem
  • Ab ca. 27 l/min treten deutliche, pfeifende Geräusche auf.
  • Während des Abtauvorgangs fährt der Durchfluss bis ca. 40 l/min hoch → das Geräusch wird dann zu einem lauten „Hupen“ im ganzen Haus.
  • Die Ladepumpe wurde bereits ersetzt (vermutlich Laufradschäden durch Kavitation).

Technische Bewertung Die Engstellen reduzieren den Innendurchmesser lokal auf etwa 20–22 mm. Kritische Strömungsgeschwindigkeiten:
  • Bei 20 mm Innendurchmesser entsprechen 27 l/min → ~1,4 m/s 41 l/min → ~2,1 m/s (ab ca. 1,5 m/s werden Strömungsgeräusche und Kavitation sehr wahrscheinlich)
Kurz gesagt: Die Engstellen sind viel zu klein für den benötigten Abtau-Durchfluss.
Ich würde gerne den aktuellen Durchflusssensor (DN20) gegen eine größere DN25-Variante tauschen lassen und das 22–28–22-mm-Stück durch ein durchgehend größeres Rohr ersetzen (z. B. durchgehend DN25, falls sinnvoll).

Mein Heizungsbauer besteht allerdings darauf, dass andere Kunden dieses Problem trotz gleichem Aufbau nicht haben. Geht es überhaupt den Sensor softwaretechnisch zu tauschen, damit der korrekte Durchfluss angezeigt wird?

Mittlerweile haben sich vermutlich durch die ständige Vibration auch kleine Leckstellen an Rohrverbindungen (z.B. am Drei-Wege-Umschaltventil) gebildet, die bei einer ein Jahr alten Anlage nicht sein sollten.

Ich freue mich über jede Einschätzung – besonders von Installateuren oder anderen iDM-Besitzern.
Danke! 🙏

In der Diskussion wird das Geräuschproblem eines Durchflussmessers und die damit verbundenen Herausforderungen erörtert. Beiträge thematisieren den Einfluss von Durchflussraten auf Geräuschkulissen bei Heizsystemen sowie die technischen Spezifikationen von Pumpen und Sensoren. Einige Teilnehmer berichten von Erfahrungen mit zu hohen Durchflusswerten, die zu Vibrationen und Resonanzen führen. Auch Anpassungen durch Softwareupdates und alternative Sensoren werden angesprochen. Die Sicherheit und Effizienz der Anlage stehen im Vordergrund und prägen die durchgeführten Einstellungen und Empfehlungen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen