·gelöst· Bosch Luftwärmepumpe
|
|
||
|
Geht sowas nicht über den Installateur, der dir diese WP WP [Wärmepumpe] verbaut hat? |
||
|
||
|
Es heißt doch immer in der Werbung: Sei gscheit, fahr zum Bosch Service 😀 |
||
|
||
|
Ein kratzender Ventilator ist keine Dringlichkeit im Winter. Kaltanlagen werden bevorzugt. Richtig, wenn er nicht zu faul ist es selber zu tun. Hast du Systemgarantie, dann ist der Wechsel kostenfrei. Ansonsten empfehl ich dir den selber zu tauschen und zu besorgen. Wennst ne Bestellnummer brauchst, schreib die Artikelnummer vomTypenschild hier rein |
||
|
|
||
|
||
|
Dieser wird mit hoher Wahrscheinlichkeit passen. Beim Einbauen Samthandschuhe verwenden. Bei diesem Preis ist der Ventilator mit hoher Wahrscheinlichkeit 24 Karat hartvergoldet 😀 |
||
|
||
|
Das ist der Propeller für ne 196er, bist dir sicher dass der TE dieses Model und Leistungsklasse hat. Sicher keine 186er. Sorry ist zwar Buderus aber zu Bosch ist die Bezeichnung anders, merk ich mir nur nicht |
||
|
||
|
Wenn ich alles richtig recherchiert habe, dann hat der TE die CS7000iAW 9-ORMB. https://www.energiesparhaus.at/forum-waermepumpe-bosch-auslesen/84238 Was der Unterschied ORM-B und ORM-S ist weiß ich nicht, gehe aber davon aus, dass es für den Ventilator keine Rolle spielt. Wenn man nach der Ersatzteilnummer 8738212277 sucht, dann kommt man unter anderem auf diese Seite. https://heizung-billiger.de/410883-junkers-bosch-geblase-500mm-junkers-8738212277-4062321377137.html Bei der Beschreibung sind dann alle Modelle, die ich auf meiner Folie angeführt (kopiert) habe, aufgeführt. Beim Bild kann es sich auch um ein Symbolbild handeln. Steht auch dabei. Katalogabbildung: Das Bild kann u.a. farblich vom realen Produkt abweichen. Es dürfte sich wohl um einen Papst Lüfter handeln, der PWM geregelt ist.
|
||
|
||
|
Dann sollte der so passen, ich such mir nur nicht von Usern die WP WP [Wärmepumpe] raus. Kannst auch easyJet tauschen, 15 min ist der neu gemacht |
||
|
||
|
Danke Akani! Das ist genau mein Lüfter, den ich gleich bestellen werde in Deutschland , danke für die Info. Meiner ist so laut, den kann ich nicht mehr einschalten, Heize zur Zeit nur mit Zuheizer gruß andi |
||
|
||
|
Nicht mir, sondern kleinemuck musst danken, er hat dir sogar die Nummer raus gesucht und deine WP WP [Wärmepumpe] gesucht um das Ersatzteil zu suchen |
||
|
||
|
Wie alt ist dein Gerät? Und hast du Systemgarantie? Weil ich glaube zu wissen ist in D zumindest so dass auf die Lüfter wegen dieser Probleme Sonderkondiert werfen kann. Kläre das evtl mal mit dem Technischen Support |
||
|
||
|
Hi! das ist ja das Problem, habe seit dem 7. Jänner 5mal den technischen Support angeschreiben, letztens eine E-mail bekommen, dass die Dame die meinen Fall bearbeit krank ist, und er für mich das nicht klären Kann ?! Das ist ein Super Bosch Service !!! |
||
|
||
|
Zu 95% kann man bei diesen Lüftern recht einfach die Lager tauschen. Finde jetzt kein Video für die Ventilatoren der S3G500 (Serie 3. Generation 500mm Flügel). Neue SKF Lager beidseitig gedichtet in dieser Größe kosten um die 5€ das Stück. Den passenden Abzieher braucht man halt. Es ist schon sehr auffällig, dass ein Ventilator mit max. gemütlichen 870U/min nach 4 Jahren einen Lagerschaden hat. |
||
|
||
|
Echt schade, anscheinend ist Ö hier anders als D. Ich denke auch dass die Reparatur an einfachen günstigen Teilen liegt, nur Sonderwekzeug und die passenden Ersatzteile müsste ma sich raussuchen. Preislich wäre die Selbsthilfe devinitiv günstiger |
||
|
||
|
Danke für die Info Ich werde heute mal meine Wärmepumpe zerlegen und schaun ob ich diesen Ventilator tauschen kann. |
||
|
||
|
Tore t25. Verkleidung Seite, oben und vorne entfernen. Gebläse hat ebenfals 4 Torxschrauben t30 zwei Kabel abstecken. Echt einfache Arbeit. Wenn du die passenden Lager hast gib bitte gerne bescheid fals du es selber machst |
||
|
||
|
Danke das zerlegen war sehr einfach, und dieser Ventilator ist einfach nur im Styropor gesteckt |
||
|
||
|
Hallo ich komme einfach nicht auf die Seite eines neuen tread sind am 18.03.2025 in eine Doppelhaushälfte 4 Jahre alt ERSTBEZUG gezogen und die Wärmepumpe Junkers wurde im Mai 2025 gewartet, nun Jänner 2026 sehr kalt hat Eis drauf, der nette Mann von Bosch erzählt mir alles normal aber ganz glaub ich diese Eisbildung nicht weiß jemand einen seriösen Fachbetrieb Wiener Neustadt Umgebung? |
||
|
||
|
Hallo Billy wo ist hier der Kondeswasserabfluss? |
||
|
||
|
habe meinen Ventilator zerlegt und versucht die Platine abzuziehen die Wärmeleitpaste war schon sehr hart, aber es hat dann ganz einfach funktioniert |
||
|
||
|
Hinter dieser Patine ist eine Sicherungsring, Danach war die Welle frei Die Welle ist leiter schon eingelaufen 😞 |
||
|
||
|
@Billy12 : steht die WP WP [Wärmepumpe] auf der Wetterseite? Evtl. könnte das auch angewehter Flugschnee sein, da der Sockel unten nass zu sein scheint. Mach mal ein Foto nach dem Abtauen. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]