Ich möchte im Laufe des Jahres 50 lfm Zaunsockel machen lassen. Wenn dann schon die Baufirma anwesend ist (lokaler Betonlieferant), so wollte ich in diesem Zuge auch gleich den Untergrund für meine Feinsteinzeug Platten herstellen lassen. Es sind 120x60 Platten mit 2 cm. Ca. 100 m² für meine Terrasse auf dem Garagendach. Hierbei lege ich die Platten ins Splittbett, Untergrund Stahlbetondecke mit Abdichtung, XPS und Drainagematte so weit so gut.
Jetzt würde ich gerne die selben Platten einmal rund ums Haus (Breite 120 cm) legen und einmal ums Pool (Breite 60 cm). Untergrund ist ein grober Rollschotter (Pool ca. 140 cm, Haus ca. 50 cm). Ein befreundeter Fliesenleger hat mir als Untergrund Monokorn empfohlen. Jetzt habe ich mir vom Baumeister diesen anbieten lassen. Dieser hat für 58 m² 15m³ Monokorn 8/16 veranschlagt, was auf diese Fläche in etwa 25 cm Aufbauhöhe nur für das Monokorn bedeutet. Somit müsste ich vom Rollschotter einiges wegnehmen lassen, da ich nur mehr ca. 10 cm zur Verfügung habe. Das Ganze wurde mir nun auch noch relativ teuer angeboten (ca. 115 Eur exkl. p. m²), wobei die Materialkosten nur ca. 1/4 ausmachen.
Ich habe mir auch überlegt das ganze selbst zu machen, den einen Schönheitswettbewerb muss ich ja keinen gewinnen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, braucht es diese Aufbauhöhe wirklich oder gibt es Alternativen hinsichtlich des Bodenaufbaus.
Für Tipps wäre dankbar.
LG Hannes
Gesamten Text anzeigen