Erfahrungen zu NILAN COMBI 302 POLAR gesucht
|
|
||
|
Ja, würde mich auch interessieren: Gibt es das Gerät mit Enthalpiewärmetauscher für komfortable Raumluftfeuchte im Winter? Benötigt man eine Dämmung der Zuluftleitungen für die Kühl- bzw. Entfeuchtungsfunktion (minimale Zulufttemperatur - Taupunkt)? Ist es nicht möglich die Abwärme der Kühlung für die WW WW [Warmwasser]-Bereitung zu verwenden? |
||
|
||
|
Ja (von Nilan direkt oder bei diversen Onlineshops, hab meinen online bestellt), afaik ist der Wärmetauscher der Compact P kompatibel. Wohl nur bei der Compact P, da die Combi 302 Polar ja keinen WW WW [Warmwasser] Boiler hat. |
||
|
||
|
Ich kann's erst im Laufe des Jahres sagen, würde mich aber interessieren wie du den EWT vergraben hast 🤔 |
||
|
|
||
|
||
|
Ich hab eine Compact P Geo, die Steuerung ist aber sehr ähnlich (CTS602 mit HMI). SW ist bestimmt nicht die Stärke von Nilan, aber es gibt zumindest eine App und du kannst via Modbus RTU auch alles mögliche machen (was natürlich etwas mehr Aufwand dann ist). Willst du mit der Nilan aber tatsächlich Heizen auch? Was ist als Hauptheizung gedacht? Ich heize bei mir in der Übergangzeit (nur mit PV Überschuss) teilweise mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], aber man merkt da eher wenig bzw. sobald du abschaltest ist die Wärme schnell weg (da ja keine Speichermasse). Bei der Compact P hat man halt dann zusätzlich den Vorteil, dass das WW WW [Warmwasser] auch erwärmt wird, besonders im Sommer wenn man aktiv kühlt. Richtig runter kühlen kannst aber mit der Nilan eher nicht, du kannst eher das Haus kühl halten und entfeuchtest nebenbei die Luft. Haupkühlung macht die passive Kühlung der Geo bei mir. |
||
|
||
|
Vielen Dank für eure Antworten. Mein Lufterdwärmetauscher ist ca. 40 Meter lang, 20 cm Durchmesser und in ca. 1 bis 1,40 Meter Tiefe im Garten. Der Boden ist ein schwerer lehmhaltiger Boden. Verlegt hat den EWT der Bauträger. Im Regelfall sollte die Frischluft im Winter Frostfrei sein und das Vorheizregister nicht oft helfen müssen. Dadurch ist die Fortlufttemperatur über Null Grad was für die Wärmepumpe von Vorteil sein sollte. Ich würde das Gerät mit Enthalpie Wärmetauscher verbauen wollen. Das sollte hoffentlich die Luftfeuchtigkeit im Winter verbessern und die vereissungsgefahr des Verdampfers verringern. Wie seht ihr das? Die Lüftungsrohre liegen in der Betondecke und sind nicht isoliert. Nicht optimal aber nicht zu ändern. Die Wärmeverlusste der Rohre sind aber innerhalb der Isolierung, also nicht wirklich verloren. (Betongkernaktivierung mal anders...) Das Haus hat eine Fussbodenheizung. Die dafür vorgesehen Wärmepumpe macht auch Warmwasser. Das Gebäude ist in Massivbauweise ausgeführt (zeitkonstante T 85,5 h). Die NILAN würde ich in der Übergangszeit zum heizen nutzen wenn die FBH FBH [Fußbodenheizung] aus ist, an kalten Wintertagen als Unterstützung der FBH FBH [Fußbodenheizung] (also wie derzeit) und bei Bedarf wenn man es mal schnell wärmer haben möchte weil die FBH FBH [Fußbodenheizung] dafür zu träge ist. So ein bisschen wie andere einen Schweden Holzofen nutzen. Mein Plan ist im Hochsommer tagsüber via Bypass kühle Frischluft vom EWT ins Haus zu bringen. Da bin ich oberhalb des Taupunkt. Wobei ich nicht glaube dass die Betondecke selbst ein Problem hat wenn der Taupunkt gelegentlich unterschritten würde. Oder wie seht ihr das? Die Oberfläche des Fussbodens und der Estrich sind immer oberhalb des Taupunkt. Rutschig wird es nicht. Aktive Kühlung würde ich gerne verhindern. Allerdings habe ich im Handbuch keine Möglichkeit gefunden nur die aktive Kühlung zu verhindern ohne nicht auch die passive abzustellen... Gibt es da eine Möglichkeit? Auch habe ich keine Infos ob der Bypass bei aktiver Kühlung offen bleibt. Durch den EWT sollte die Frischluft ja immer kälter sein als die Abluft. So zumindest der Plan.... Sudo, du schreibst die Software sei nicht so toll. Kannst du das näher beschreiben? Ich habe leider keine Erfahrung mit einer Modbus Integration. Hast du deine NILAN via Modbus an einer Hausautomation? Ich hoffe ich konnte eure Rückfragen beantworten. |
||
|
||
|
Modbus via Homeassistent ist keine Hexerei, das schwierigste ist den Community Store zu aktivieren, dann brauchst dir eigentlich keine Applikation selbst programmieren |
||
|
||
|
Für die Grundeinstellungen reicht die SW, bei einem reinen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Gerät ist auch nicht so viel zum Einstellen. Bei der Compact P (inkl. WW) kann man zB keine Zeitfenster für die WW WW [Warmwasser] Bereitung einstellen, wird immer bei einem delt von 4 Grad gestartet. Ich würd aber sagen dass mindestens 99% mit den gebotenen Einstellungen auskommen. Das bestimmt, mein Erdwärmetauscher ist nur knapp 10m und das bei Schotterboden. Außentemperatur aktuell -4°C, bei der Nilan kommen 7.6°C an. Ja, parallel zur Nilan App (Gateway) auch in Loxone integriert und auch zum Teil dadurch autorisiert (meine To-Do Liste ist aber noch lang). Ich bild mir ein auch schon Nilan Integrationen in Homeassistent gesehen zu haben - nutze ich aber (noch) nicht. |
||
|
||
|
Eine weitere Frage, Kannst du mir beantworten wieviele Funktionen pro Wochentag im Wochenprogramm möglich sind? In alten Handbüchern wurde pro Tag Funktion 1 bis 7 beschrieben. In neuen Dokumenten steht jeweils nur Funktion 1. Ich habe gerade für dein Gerät Compact P im Benutzerhandbuch neuste Version nachgeschaut. Dort steht auch nur noch Funktion 1. Wieviele Funktionen hast du bei dir pro Tag die möglich sind? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]