« Heizung, Lüftung, Klima  |

WP & Puffer: Liebe oder Hass? teil II | Zusatzfrage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
5.1. - 6.1.2026
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Zu Thread https://www.energiesparhaus.at/forum/84533
Meine Frage zu dem Thema:

Danke für den Thread. Wirklich gut gemacht.
Ich vermisse allerdings wichtige Infos, oder ich hab diese überlesen.

Ich wohne seit 15 Jahren in einem Haus mit WP WP [Wärmepumpe] (Flächenkollektoren im lehmigen Erdreich)
Damals hatte ich mich zu wenig mit diesem Thema beschäftigt und slmit hat die WP WP [Wärmepumpe] einen Pufferspeicher. Gefühlt müsste man ja vor dem Hausbau in jedem Gewerk eine Lehre machen. Man sollte die Professionisten immer überprüfen. 
Aber zur eigentlichen Frage:
Abgesehen von der Lebensdauer der Wärmepumpe, was sind die Folgekosten für dieses System? Steigen die Heizkosten um x? Wieviel ist x?
Ich persönlich denke, dass das nicht viel ist. Schätze max 50 Euro im Jahr.

Und meine Heizung ist noch nicht modulierend. Macht das einen Unterschied ob ein Puffer bei einer modulierenden/nicht modulierenden WP WP [Wärmepumpe] hängt?

Nochmals: Ich finde die Aufklärung zu diesem Thema gut und wichtig. Man muss aber auch erklären, dass es KEIN Weltuntergang ist, wenn man schon dieses System hat. 

•  christoph1703
5.1.2026  (#1)

zitat..
goaspeda schrieb: Man muss aber auch erklären, dass es KEIN Weltuntergang ist, wenn man schon dieses System hat.

WENN die WP WP [Wärmepumpe] nicht übermäßig taktet.

zitat..
goaspeda schrieb: Steigen die Heizkosten um x? Wieviel ist x?

Rein ins Blaue geraten, nur durch einen 4K zu hohen Vorlauf ungefähr 10%. Dazu kommen Kaltstarts, wenn die WP WP [Wärmepumpe] viel taktet. Im Durchschnitt würden mich 20% nicht wundern.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
5.1.2026  (#2)

zitat..
christoph1703 schrieb: Dazu kommen Kaltstarts, wenn die WP WP [Wärmepumpe] viel taktet. Im Durchschnitt würden mich 20% nicht wundern.

Die zusätzliche UWP kommt auch noch hinzu.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.1.2026  (#3)
Vielleicht taktet sie aber auch nicht, wenn gut ausgelegt?
Meine on-off X2 mit Flachkolli aus 2011 taktet null, bringt aber auch nur max rund 3,6 kW, wenn ich mich recht entsinne.
Diese Minileistung hält unser Haus auch bei Minus 15 Grad wohlig unterwäschetauglich warm.

1
  •  christoph1703
5.1.2026  (#4)

zitat..
speeeedcat schrieb: Vielleicht taktet sie aber auch nicht, wenn gut ausgelegt?

Ja, gut möglich. Wenn die Senke richtig ausgelegt und eingestellt ist, kann der Puffer auch "taktneutral" sein. Mit einer modulierenden WP WP [Wärmepumpe] ist das aber schwieriger zu erreichen.

1
  •  Akani
6.1.2026 8:41  (#5)
Erscheint Puffer, wie eingebunden?
Wenns a guter heizi war, dann im RL RL [Rücklauf] mit überströmer.
Mann muss halt wissen welches System, welche Parameter. Was braucht die WP WP [Wärmepumpe] an Waserumlauf und wie is sie auf das Haus ausgelegt? Angstzuschlag? Hoffentlich nicht.
Gerade ältere WP WP [Wärmepumpe] mit Fixspeed haben auch noch fixe Pumpen die Den Massenstrom immer befördern.
Als Kostentreiber hast wenn parallel eingebunden den Puffer selbst, die Pumpe und die Effizienz die durch takten verloren geht wenns schlecht abgeglichen ist

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe F1155 Verhalten bei niedrigen Temperaturen