WP & Puffer: Liebe oder Hass? teil II | Zusatzfrage
|
|
||
|
WENN die WP WP [Wärmepumpe] nicht übermäßig taktet. Rein ins Blaue geraten, nur durch einen 4K zu hohen Vorlauf ungefähr 10%. Dazu kommen Kaltstarts, wenn die WP WP [Wärmepumpe] viel taktet. Im Durchschnitt würden mich 20% nicht wundern. |
||
|
||
|
Die zusätzliche UWP kommt auch noch hinzu. |
||
|
||
|
Vielleicht taktet sie aber auch nicht, wenn gut ausgelegt? Meine on-off X2 mit Flachkolli aus 2011 taktet null, bringt aber auch nur max rund 3,6 kW, wenn ich mich recht entsinne. Diese Minileistung hält unser Haus auch bei Minus 15 Grad wohlig unterwäschetauglich warm. |
||
|
||
|
Ja, gut möglich. Wenn die Senke richtig ausgelegt und eingestellt ist, kann der Puffer auch "taktneutral" sein. Mit einer modulierenden WP WP [Wärmepumpe] ist das aber schwieriger zu erreichen. |
||
|
||
|
Erscheint Puffer, wie eingebunden? Wenns a guter heizi war, dann im RL RL [Rücklauf] mit überströmer. Mann muss halt wissen welches System, welche Parameter. Was braucht die WP WP [Wärmepumpe] an Waserumlauf und wie is sie auf das Haus ausgelegt? Angstzuschlag? Hoffentlich nicht. Gerade ältere WP WP [Wärmepumpe] mit Fixspeed haben auch noch fixe Pumpen die Den Massenstrom immer befördern. Als Kostentreiber hast wenn parallel eingebunden den Puffer selbst, die Pumpe und die Effizienz die durch takten verloren geht wenns schlecht abgeglichen ist |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]