« Heizung, Lüftung, Klima  |

Badlüfter an WC Lüftungsstrang

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Hemlock
3.1. - 4.1.2026
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo!  
Ich habe in meinen Badezimmer ein größeres Schimmelproblem. Ich überlege daher einen Badlüfter nachträglich einzubauen. 

Eine Bohrung durch die Außenwand wäre zwar möglich, aber aufgrund der Dachschräge würde die Lüftung Recht niedrig auf ca. 1,40 m hängen.

Ich überlege mir daher den Lüfter an das bestehende Lüftungsrohr des Erdgeschoss WCs, der übers Dach abgeleitet wird, anzuschließen. Da dieser direkt am Badezimmer vorbei läuft, wäre der Umbau recht einfach.

Würde das funktionieren, oder würde ich dann nur die Luft zwischen WC und Bad hin und her verschieben?
Könnte es Probleme mit Kondensat Bildung geben?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Hemlock

•  christoph1703
4.1.2026  (#1)

zitat..
Hemlock schrieb: Würde das funktionieren, oder würde ich dann nur die Luft zwischen WC und Bad hin und her verschieben?

Wenn keine Rückschlagklappe verbaut ist, drückst du einen Teil der Luft zwischen den Räumen hin und her. Als Abhilfe könntest die Lüfter immer gemeinsam einschalten.

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
4.1.2026  (#2)
BJ? Bad mit Fenster? Wie hoch ist die LF? Wo kommt die Zuluft für den Lüfter (können ~60m3 sein) 

Mehr und richtig lüften möglich?

Dezentrale Lüftungslösung wäre sicher am saubersten 

1
  •  christoph1703
4.1.2026  (#3)

zitat..
Fino schrieb: Dezentrale Lüftungslösung wäre sicher am saubersten

Zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wär noch besser 🙂

1

•  Fino
  •   Bronze-Award
4.1.2026  (#4)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
Fino schrieb: Dezentrale Lüftungslösung wäre sicher am saubersten
───────────────

Zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wär noch besser 🙂

Das sowieso 🤩

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
4.1.2026  (#5)
Schau dir einmal Limodor Lüfter an, die kann man an die Strang Entlüftung anschließen.

BG

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
4.1.2026  (#6)
Da der Druckverlust in Richtung WC immer niedriger sein wird als über Dach drückst du die Luft vom Bad immer zuerst ins WC. Lüfter gemeinsam schalten wäre eine günstige Variante, ist aber ev. elektrisch nicht super einfach, wenn Bad und WC auf verschiedenen Phasen hängen, dann braucht es irgendwo einen Schütz. Die Alternative sind zwei Rückschlagklappen.

Ich präzisiere nur was Christoph eh schon geschrieben hat.

1
  •  JoeSi
  •   Silber-Award
4.1.2026  (#7)
Versteh ich das richtig: EG=WC , Bad=OG?
wieso soll dann der Badlüfter die Luft ins WC-EG drücken bevor sie a paar m nach oben/draußen gedrückt wird?
Ich hab auch je einen Limodor zusammen in einem Strang über Dach und da drückt es nix hin und her. Geht auch nicht, da jeder Limodorkasten eine Rückschlagklappe (Klappe mit Dichtung rundum und mit Feder zugehalten) am Luftausgang hat. Schaltest den Limodor ein, gibt die Federnach und die Luft kann weg... sollte es bis zum anderen Limodor drücken drückt es die Klappe noch mehr in die Dichtung.

Aber Grundsätzlich spielen immer 2 Variablen mit rein:
1. Luftfeuchtigkeit 
2. "kalte" Oberfläche (= Taupunkttemperatur unterschritten)

Wenn du keine Oberfläche hast welche unter dem Taupunkt ist, fällt auch keine Feuchte aus. 
Hast du zu wenig Feuchte in der Raumluft, ist die kalte Oberfläche auch nicht so tragisch
Im Bad tippe ich eher auf ersteres. Lässt du hier das Fenster lange offen oder gar dauerhaft gekippt?
Wo schimmelt es den genau? Mach mal Fotos.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
4.1.2026  (#8)

zitat..
JoeSi schrieb: da jeder Limodorkasten eine Rückschlagklappe

Ja dann passiert natürlich nix, aber dann hast eben zwei Rückschlagklappen emoji

Ohne diese Klappen verteilt sich die Luft abhängig vom Widerstand im Rohr. Auch wenn das sehr zugunsten des Dachs ausfällt, kommt immer noch Badluft im WC an.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe S1256 - Betriebsvorrang-Torte funktioniert nicht mehr