Projekt raumfeine Luftüberwachung (ESP32) - Seite 6
|
|
||
|
Ich baue (noch immer) an meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], siehe https://www.energiesparhaus.at/forum-kwl-in-der-sanierung-ein-planungsthread/66334 Ich möchte neben dem minimal nötigen Volumen auch noch meine Klappen steuern, d.h. die Abluft (im EG) nach Bedarf in die Räume mit akuter Belastung verlegen. Präsenz im Bad bedeutet halt nicht Duschen und in der Küche nicht Kochen, von daher wäre der Luftqualtitäts'indikator' nicht schlecht. |
||
|
||
|
Ja, mit Klappen (die ich gern hätte ) schaut das natürlich anders aus... Präsenz ist bei mir übrigens nicht "raumweise" sondern fürs ganze Haus, also keine "Präsenzmelder" sondern ich mach das über ins WLAN eingebuchte Mobiltelefone. |
||
|
||
|
Kann einer der HW-afinen Aranet4 Besitzer irgendwie bestätigen, dass der SenseAir Sunrise da drin direkt von den 2 AA Zellen versorgt wird? Ich weiß, schon ein gewisser 'act', aber in der Spec zum Sensor steht Vmin=3.05V und das ist reichlich knapp finde ich. Der Sensor überzeugt massiv durch seinen niedrigen Stromverbrauch 20uA bei 1min update (8 samples mode), selbst im continous mode (16s update) nur ca. 30uA! Der SCD43 ist im single shot mode (alle 5min) bei 360uA typ, da sind schon Welten dazwischen. Sensair hat übrigens einen S12 angekündigt, der hat 18x15x7mm³, der passt dann (ganz knapp) wieder in das gepimpte Gehäuse das ich verwenden werde |
||
|
||
|
Hab gerade nachgeschaut, da ist ein Schaltregler dazwischen. Auch interessant, bei den Batterieenden steht +3V (soweit erwartbar) und -3V (da hätte ich GND oder sowas erwartet). Der negative Anschluss ist aber soweit ich gesehen und gemessen habe direkt mit GND verbunden.
|
||
|
||
|
Ich hatte so etwas vermutet ... schon ein wenig ein Käse, wäre so einfach gewesen. Kannst du ev. den Schaltregler identifizieren? |
||
|
||
|
Nein, leider. Wenn ichs richtig gelesen hab, steht ADQ BBD drauf. |
||
|
||
|
Für den ENS161 brauche ich eh auch 1.8V, wenn ich da einen buck/boost nehme (z.B. TPS63900), kann ich den für beide verwenden und nur die Spannung umschalten, vielleicht 3.1V für den Sensair und 1.8V für den ENS161. Einfach eine Leiterplatte für beide Käfer, der jeweilige Sensor alternativ vorne oder hinten zu bestücken. Preislich geht sich der auch aus mit 1.57€ @10 Stk. Das Gehäuse wird mich in den Wahnsinn treiben: WSON 10 (2.5x2.5mm²) 😱 Dann kann man sich entscheiden ob man mehr am Geruch oder mehr am reinen CO2 interessiert ist, oder man könnte sogar 2 Leiterplatten rein machen, einmal links, einmal rechts. Der S12 ist dabei gerade ein wenig zu hoch und ich bin so ein CAD-Znirchtel, dass ich das Gehäuse eigentlich nicht neu designen will. Die aktuellen Änderungen habe ich mit einem Freund im Bambu Studio reingepfrimelt. |
||
|
||
|
Soviel kann ich mal beitragen - die 2 SCD's driften bei mir derzeit nach oben. Müsste mal wieder mit Außenluft prüfen ob es der Sunrise oder die SCD's sind die abweichen. Mir macht der Sunrise aber out of the box den besseren Eindruck. Beim senseair hab ich mich allerdings ehrlich gesagt nicht zu sehr auseinandergesetzt ob der sich selbst kalibriert. Außerdem filtert der die Werte selbst wo die SCD's mir momentan ungeschönte Rohwerte rauswerfen. Die SCD's hab ich mit manueller Kalibration laufen - die automatische Kalibration schaut sich mehrere Tage an und kalibriert dann das Minimum dieser Zeitspanne auf Außenluft. Wenn der in der Zeitspanne nie reine Luft sieht würde der Wert längerfristig zu niedrig werden. CAD könntest mir eine Skizze schicken was du brauchst, damit verdien ich meine Brötchen. |
||
|
||
|
Danke für das Angebot, ev. komme ich darauf zurück, wenn der Einbau wirklich hakt. |
||
|
||
KiCad 9.0 rocks 36x16mm² ENS161 Erweiterung für das Xiaomi-Thermometer Die Variante mit dem S12 habe ich mir jetzt gespart, es gibt noch nicht mal ein Datenblatt, wenn der da ist, mach' ich einfach ein 2. layout. Edit: 5 Panels mit je 12 Leiterplättchen samt Pastenschablone und Lieferung für 46€ bestellt Die 60Stk. werde ich nicht brauchen Edit 2: Und kaum bestellt den ersten Fehler gesehen ... SCL/SDA Beschriftung ist falsch ... nochmal gecancelt und richtig gestellt ... egal wie oft man sowas ansieht 🤓 |
||
|
||
|
Ist das Schema ebenfalls in KiCad gemacht? Gibts da eine sinnvolle Komponentendatenbank im Hintergrund bzw. stellen die Hersteller kompatible ECAD Daten zur Verfügung oder muss man sich jeden Furz selbst anlegen? Bin schon länger auf der Suche nach einem Programm mit dem ich da einsteigen kann. Ich hab aber keine Lust mich wieder in was einzulernen was am Ende wieder eine Sackgasse ist weils sich rausstellt, dass die Software eigentlich Mist ist. |
||
|
||
|
Schaut zumindest sehr danach aus. Das hat sich in den letzten 5-10 Jahren sehr verbessert. Für meine letzten Projekte hab ich nichts anlegen müssen. |
||
|
||
|
Das war bisher meine größte Hürde für solche Programme da man quasi nichts anfangen kann wenn man nicht vorher die ganzen Komponenten anlegt. Ich komm aber aus einer etwas anderen Ecke, ich bin weniger auf der Platine unterwegs sondern in der externen Verkabelung (und dort an sich nur in 3D da ich Maschinenbauer bin der im Gegensatz zu vielen anderen nicht das Weite sucht sobald es um Strom geht...) - und da ist das Thema einfach zum 🤮 Die Software will gefühlt jeden Furz in einer Datenbank angelegt haben bevor man mit einem Schema loslegen kann - und ein einziger Kabelbaumstecker besteht mindestens aus 3 Einzelteilen (Gehäuse, Pin, Einzeladerdichtung) wovin es speziell bei Pin und Dichtung idr. nochmal 3-4 Varianten gibt. Aber ich glaub auf der Platine ist das nicht ganz so schlimm. |
||
|
||
|
Alles KiCad, den ENS161 habe ich von einem anderen Projekt übernommen, der war noch nicht in den offiziellen libraries. Natürlich beide Symbols und Decals validiert, pinning und Maße. Schaltplan und Layout, samt Import 3-D Modell etc. hat ca. 4h gedauert (und ich mache das etwa 1-2x im Jahr und vergesse dazwischen immer wieder alles). Fertigungsdaten samt upload und panelizing und 3x nachprüfen auch nochmal ca. 3h. Es gibt eine Unmenge YT-tutorials, ich bin mit KiCad super zufrieden und mache auch mal komplexere Dinge als so einen 2-chiper. Dieses Mal war das Installieren von KiCad 9 auf meiner Ubuntukiste etwas zickig, package conflict, hat sich aber beheben lassen. Es ist eigentlich ein Ubuntu'fehler' gewesen, aber halt bei KiCad aufgefallen. Fertigungsdaten erstellen ist auch einfach, da es auf JLCPCB eine Anleitung für die Versionen 7, 8 und 9 gibt. Von JLCPCB gibt es jetzt die Möglichkeit die Fertigungsdaten mit einem online tool zu prüfen, das gibt zusätzliche Sicherheit, man könnte diese auch nach Bearbeitung prüfen, aber bei so Kleinzeugs ist das für mich nicht nötig (famous last words ) |
||
|
||
Kleines update:
Mit dem low power mode verbraucht das Teil ca. 700uA im Schnitt, beim ULP wären es 150uA gewesen, schade eigentlich, ein 5min update cycle hätte gereicht. Die 700uA bei 1.8V entsprechen 400uA bei 3.0V, dann noch ca. 25uA der Rest und es ergeben sich 7500h, gut 10 Monate. Nicht toll aber akzeptabel. Eventuell versuche ich noch mit dem LP-mode herumzueiern, sprich irgendwie 3 Minuten deep sleep, dann 1 Minute warm up und nach 1 Minute messen, oder so, aber vermutlich bringt das auch nichts. |
||
|
||
|
vorsicht beim Atmen ich kanns am Bild nicht erkennen: Welche Bauform haben die Widerstände? Erträgliches 0603 oder kleiner? Lötest du von Hand? |
||
|
||
|
Widerstände sind 0603, Kondensatoren 0805, aber der Schaltregler ist 2.5x2.5mm² groß, der Sensor 3x3mm². Wenn es irgendwie geht, lasse ich es in der Firma durch den Reflowofen laufen, sonst mit Heißluft. Unsere SMD-ler sagen vermutlich eh 'schön groß'. Interessanterweise bekomme ich jetzt im ULP-Mode auch plausible Werte, nachdem ich das board einmal stromlos gemacht habe. Der Sensor müsste eigentlich _die_ Sensor heißen Edit: Bin nicht sicher, vermutlich doch Mistdaten. |
||
|
||
|
JLCPCB hat geliefert und ich habe natürlich wieder einen Fehler gesehen ... Ich muss mir das Ausdrucken wieder anfangen. ![]() Das Montageloch hat 2.6mm Radius statt Durchmesser 😶 |
||
|
||
|
Passiert uns allen... Heißkleber wirds richten 😉 |
||
|
||
|
Solangs zu groß ist und nicht zu klein... Bei zu klein wärrn die Komponenten potentiell zu nah. |
||
|
||
Aus der Not eine Tugend gemacht Mit dem Druckteil lässt sich dann eine selbschneidende Schraube von der Wandseite einschrauben, vorher war eine Schraube mit Mutter geplant, aber das ist eh ziemlich fummelig. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]