Habe ein Holzfertigteilhaus (BJ 2022). Innenwände mit Gipskartonplatten und weißer Latexfarbe (primador Synthesa) gestrichen.
Nun haben wir unsere Meinung geändert und wollen doch Fliesen an eine Wand im Badezimmer.
Kann ich die Wand ritzen und dann die Fliesen kleben? Soll da eine vielleicht auch noch einen Haftgrund drauf? Oder muss ich die Farbe vorsichtig abschleifen?
Ich würde die Oberfläche mit einem Putzkratzer (sieht aus wie ein Brett mit Nägeln drin) bearbeiten, damit reißt du die Lackfarbe an vielen Stellen auf, dann die Fläche mit Fliesenkleber spachteln (ev. leicht Vornässen).
Bei einer großen Fläche könnte man einen Klebetest machen, also eine Fliese kleben, aushärten lassen und dann einen Abrissversuch machen. Die kaputte Fläche kann man dann wieder spachteln, das ist kein Problem.
Schleifen ginge wahrscheinlich auch, macht aber mehr Sauerei und erzeugt ev. mehr Unebenheit.
Ja genau, weil die Spachtelung vollflächig benetzt und du vorher kontrollieren kannst ob die hält. Nach dem Aushärten mit einer Spachtel drüberkratzen, dann merkt man ob etwas lose ist.
Ich habe vor 20 Jahren Fliesen auf Latexfarbe geklebt, vor ein paar Tagen wieder runtergestemmt, der Fliesenkleber hat besser auf der Latexfarbe als auf den Fliesen gehaftet.