« Ich suche...  |

Batterie-Lithium-Zellen Nissan ZE1

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.12.2025 - 4.1.2026
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Ich bin auf eine Antriebsbatterie von einem Nissan Leaf ZE1 gestoßen, die günstig zu haben wäre.
Leider ist eine Lithium Zelle kaputt.

2025/20251217548372.jpg
Suche daher einen weiteren gebrauchten Akku, oder einzelne gebrauchte Zellen.
Eventuell auch ein Unfallfahrzeug mit Blechschaden, wo der Wagen noch fährt.
Danke

•  New_Projekt
  •   Gold-Award
31.12.2025  (#1)
Hab gefunden.... danke!

2025/20251231621501.jpg

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
1.1.2026  (#2)
Wo findet man sowas ... ich sollte nicht fragen, weil ich eh keine Zeit hab emoji

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.1.2026  (#3)
Ein Herr aus der Steiermark hat sich gemeldet, dass er Batteriezellen übrig hat.

Er hat mir erzählt dass er seinem alten Nissan Leaf ZE1 ein Upgrade von 40 auf 67kwh verpasst hat.

1

•  rocco81
  •   Gold-Award
2.1.2026  (#4)
Ein Swap von 40er auf 64er Akku soll ja relativ problemlos möglich sein. Aber da wäre es wirtschaftlicher gleich das ganze Auto zu tauschen. Der 64er soll ja auch mit 100kW Laden können.

Vermutlich hat er das 40er Gehäuse mit neuen Zellen bestückt. Die Preise für Li Ion Zellen fallen und fallen. 

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.1.2026  (#5)
Der ZE1 ist kein schlechtes Auto.
Das der jetzt 8 Jahre alt ist und einen dementsprechenden Technikstand hat...ist halt so.🤷

Aber das ist kein Grund den Wagen absichtlich sterben zu lassen.
Wie du sagst.... die Ersatzteile werden im günstiger.
Wenn man etwas Zeit investiert, fährt der noch lange.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.1.2026  (#6)
Ein weiterer Grund ein gebrauchtes E Auto weiter zu fahren würde ich in der Tatsache sehen, das der Markt gerade einen gravierenden Wandel vor sich hat.

In 2 bis 3 Jahren kommen Feststoffbatterien zum Einsatz.... doppelte Reichweite und Ladegeschwindigkeit.
Dann können sich alle ihre Autos mit herkömmlichen Lithium Batterien einrexxen. 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
3.1.2026  (#7)

zitat..
New_Projekt schrieb: Dann können sich alle ihre Autos mit herkömmlichen Lithium Batterien einrexxen.

Also fahren werden die dann immer noch, ev. bekommt man sie nicht mehr vernünftig verkauft. Serienreife der Feststoffbatterien wird, denke ich nicht vor 2030 kommen, aber wer weiß das schon.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.1.2026  (#8)
Auf jeden Fall ein schlechter Zeitpunkt ein funktionierendes E Auto weg zu geben und durch ein Neues zu ersetzen....

1
  •  christoph1703
3.1.2026  (#9)

zitat..
New_Projekt schrieb: schlechter Zeitpunkt ein funktionierendes E Auto weg zu geben

Gibts dafür einen guten Zeitpunkt? Solange es fährt, wird es gefahren 😉

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.1.2026  (#10)
Es liegt in der Natur des Menschen etwas Neues haben zu wollen.
Viele brauchen dieses Gefühl sehr zeitnahe, andere haben sich da mehr unter Kontrolle.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.1.2026  (#11)
Ich kann es gut nachvollziehen, bin auch so ein Opfer.

Wir werden aber den "haben-wollen" Reflex noch eine Weile zu unterdrücken versuchen da wir zwei prima Bestandsfahrzeuge haben (die halt noch eine 90% Lösung sind wenn man so will).
Bei unserem letzten Verbrenner haben wir es immerhin gut 10 Jahre geschafft den Wechselwunsch aufgrund diverser Unzulänglichkeiten aufzuschieben 🤣

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Rackmounted USV