« Hausbau-, Sanierung  |

Epoxidharzbeschichtung auf geflügeltem Beton

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  neverever
11.12.2025 0
0
Hallo!

Wir haben in 2 Räumen einen flügelgelätteten Betonboden mit Hartkorneinstreu. Der Beton wurde bis zum "spiegeln" geglättet, ist also prinzipiell wirklich sehr glatt und hart.

Aus verschiedenen Gründen brauchen wir jetzt aber doch eine Epoxidharzbeschichtung, welche von unserer Baufirma aus Kulanz tlw. übernommen wird.

Der Vorschlag unserer Baumfirma ist wie folgt:

leichtes Anschleifen 0,5-1mm (Flex mit Diamantschleifscheibe)
1x grundieren mit Sikafloor 150
am nächsten Tag dann aufbringen von ca 2kg/m² Sikafloor 2600, direkt danach einstreuen von Farbchips
am nächsten Tag dann noch versiegeln mit Murexin 150TC gemischt mit "Antirutschmittel"

Nachdem ich hier im Forum schon viel zum Thema Epoxidharzbeschichtungen gelesen habe, haben sich doch ein paar Punkte ergeben wo ich mir unsicher bin:

1) Ist das relativ oberflächliche Anschleifen bei einem geflügeltem Beton mit Hartkoneinstreu ausreichend damit sich eine gute Haftung gibt?

2) Reichen 2kg/m² aus für eine Beschichtung? Laut Datenblatt wären das nur etwa 1,5mm. Im Datenblatt steht allerdings auch dass man das Epoxidharz mit Quarzsand mischen kann, das wäre vermutlich vorteilhaft um etwas mehr Dicke zu bekommen? Gesagt hat der von der Baufirma aber nichts davon.

3) Das "Antirutschmittel" sind vermutlich Sikafloor Glasperlen (muss ich noch nachfragen). Nachdem der Boden regelmäßig feucht wird, aber auch gut reinigbar sein muss ist das vermutlich das richtige?

4) In der Mitte des Raums gibt es eine Ablaufrinne (ähnlich einem Duschablauf) wie sollte der Anschluss hier ausgeführt sein? Das wusste der von der Baufirma nicht, muss er noch seinen Beschichter fragen.

Falls jemand Antworten oder Punkte hat die ich vergessen habe wäre ich sehr dankbar, irgendwie habe ich etwas Bauchweh bei der ganzen Thematik...

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: CLT Wand - Fenster in Dämmebene oder nicht