« Photovoltaik / PV  |

Schutz gegen Sonnenstürme ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
5.12.2025 1
1
Hallo zusammen,

weiß jemand ob eine netzautarke Anlage prinzipiell gegen solche Events geschützt ist ?

https://www.heise.de/news/Aktive-Sonnenfleckregionen-DLR-warnt-vor-moeglichem-Sonnensturm-11103095.html

Soweit ich das verstanden habe induziert so ein Plasmaauswurf unkontrollierbare Ströme in den weitläufigen Überlandnetzen - davon schütze ich mich perfekt indem ich das Haus einfach in den Inselmodus schalte und die Hauptsicherung rausnehme, oder ?

Oder können solche Sonnenstürme Ausmaße annehmen, die auch meine lokale Installation beschädigen können ?

lG

•  thohem
5.12.2025 9:54  (#1)

zitat..
Gawan schrieb: Oder können solche Sonnenstürme Ausmaße annehmen, die auch meine lokale Installation beschädigen können ?

Ja natürlich. Radio macht ja genau das: Strom in einer Antenne induzieren, welcher dann über Lautsprecher ausgegeben wird. Da sind die Kabel auch nix besonderes und es funktioniert. 
Ein Sonnensturm kann viel mehr Strom induzieren und alle Leitungen durchbrennen lassen, egal wo. Äußerst selten und muss schon ein starker Sturm sein aber möglich. 

Die Überlandleitungen sind ja deswegen so betroffen, weil sie besonders lang sind und damit auch bei schwachen Stürmen ein großes EM Feld zusammenkommen kann.

Helfen wird: bei Warnungen möglichst alle elektronischen Geräte vom Netz nehmen, nichts einschalten usw. Damit eben über die Überlandleitungen nix durchkommen kann.

Maßnahmen gegen einen starken Sturm: als Privatperson kannst nix machen.

Vorwarnzeit ist halt nicht besonders lang, maximal 3 Tage 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]