Vaillant Heizung - Vorlauf soll viel höher als Vorlauf ist - Seite 2
|
|
||
|
Den stellst du einfach fix auf Durchzug. Problem gelöst. |
||
|
||
|
Ich hab damals die gleiche Konfiguration wie du gehabt. Nur mit der 105er und einer Besonderheit, dass sie den ZWT zwischen WP WP [Wärmepumpe] und Inneneinheit reingesetzt haben. Was eigentlich nicht in den gängigen Schemata von Vaillant abgebildet ist. Hab mich dann damals (freundlich) beschwert, dass die WP WP [Wärmepumpe] viel zu groß ist und sie haben mir dann auf Kulanz die 75er eingebaut. Für die 55er war ich zu feig, hätte aber auch ausgereicht. Im Zuge dessen ließ ich dann auch gleich den Puffer und die zusätzliche Pumpe ausbauen. Konnte ich beides auf Willhaben für insg. 800,- verkaufen. Den ZWT habe ich als "Versicherung" belassen. Für jedes Grad Verlust kannst du ca. 2,5% mehr Stromverbrauch rechnen. Meine Anlage verbraucht im Jahr ca. 3.300 kWh. Gemessen habe ich damals 1,5 bis 2 Grad Verlust am ZWT. 3300*5%=165 kWh Mehrverbrauch Bei kWh Kosten von 25 Cent ergibt das eine Mehrbelastung von € 41,25 im Jahr. Diese Rechnung setzt aber den ausgebauten Puffer voraus. In deinem Fall wirds mehr sein, weil wir nur 175 m2 Wfl haben. Mir persönlich sind es die knapp 40 Euro im Jahr wert, dass ich im Extremfall kein Problem mit der Heizung bekomme. Falls ich einen Rechenfehler habe, lasse ich mich gerne korrigieren. |
||
|
||
|
Hallo theterminator, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Vaillant Heizung - Vorlauf soll viel höher als Vorlauf ist |
||
|
||
| Hallo robits, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
|
Was mir noch einfällt: Vielleicht ist die Anlage nicht gut entlüftet und du hast deswegen mehr Temperaturverlust? |
||
|
||
|
Der ZWT macht nur dann Sinn, wenn der Weg von der Außeneinheit ins Haus sehr lang ist. Es gibt sonst keinen Hersteller der den vorschreibt. Als Frostschutz gibt es andere (billigere) Möglichkeiten. Habe ich in meinem Faden dokumentiert. Die 125er ist definitiv zu groß- sieht man allein schon vom Laufzeit-Start Verhältnis. https://www.energiesparhaus.at/forum-vaillant-arotherm-plus-zwischenwaermetauscher-notwendig/70430_1 |
||
|
||
|
Hi zusammen, @christoph1703 : Ich habe ja 2 Kreise, 1 mit Frotschutzmittel und 1 mit Wasser in FBH FBH [Fußbodenheizung]. Ich müsste auf einen Kreis gehen ansonsten kann ich ja nicht auf durchzug schalten. @robits : 1-2 Grad wären denke ich auch im Rahmen. Aktuell sinds hald 5-6, das ist schon eine Menge. Ich denke das vernünftigste wird mal sein den Puffer als Bypass zu setzen. Entlüftet haben wir schon, war auch einer meiner 1. Gedanken. @heislplaner : Der weg ist nicht lang. Nur eine 38er Mauer inzwischen und dann 1m bis zum Anschluss der LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Aktuell läuft sie aber durch...aktuell passt ja auch die Heizkurve nicht. Ich muss ja eine höhere Heizkurve einstellen damit ich die TEmperatur erreiche. |
||
|
||
|
Der Mischer ist im FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreis laut deinem Schema. Woher die Wärme kommt, ist dem doch egal. Also den kannst du ruhig voll aufdrehen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]