PV Erzeugung + Statistik bei Hybrid DC oder AC - Seite 2
|
|
||
|
Naja, es sind bis zu rund 10%. Aber wenn man hier schaut im Thread mit den monatlichen PV-Erträgen, dann haben die GEN24 Besitzer wesentlich geringere Verluste, zumindest Speicherverluste. Allerdings kann man bei den Hybriden in den Hersteller-Apps auch einiges an Verlusten verstecken. Siehe z.B. DC Ernte in Statistik anzeigen, Umwandlungsverluste einfach dem Hausverbrauch zuschlagen (!). Letzteres finde ich krass und habe eine Zeit lang gebraucht bis ich es herausgefunden habe. Interessanterweise scheint es aber kaum jemanden zu interessieren. Dabei wird auch der AC-Ausgangswert meist angezeigt, aber man muss genauer hinschauen. |
||
|
||
|
Ahh okay... verstehe Dann musst du jetzt entscheiden, ob du für 3 bis 10% mehr Wirkungsgrad bei 500 Watt Generatorleistung einen Fronius anschaffen willst. |
||
|
||
|
Ich will nicht einen Fronius kaufen. Wäre ja wirtschaftlich unsinnig, wie du ja auch andeutest 😀 Außerdem offiziell gar nicht kompatibel mit meinem Pylontech Speicher. Schiele nur neidisch auf mehr Effizienz... Hätte daher gerne 1-2 Beispiele aus der Fronius-App bzgl Vergleich DC vom Dach und AC Output. Weil ich da irgendwo mal ein deutlich besseres Verhältnis DC/AC aufgeschnappt hatte. |
||
|
||
|
Hallo tepee, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV Erzeugung + Statistik bei Hybrid DC oder AC |
||
|
||
|
Wenn du mir zeigst, wo in der Fronius App der Ac Output zu finden ist, mache ich das gerne. |
||
|
||
|
Meinst du die Werte, die bei in Batterie und aus Batterie stehen? |
||
|
||
|
Da hatte ich 2025 aus Batterie 3640 kWh in Batterie 3670 kWh laut Fronius App |
||
|
||
|
Danke, aber kann das realistisch sein? 99,18% Effizienz!? Aber ich meinte einfach das was vom Dach kommt (beide MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] Leistungen) = DC Leistung. Und das verglichen mit der AC-Ausgangsleistung. Sollte unter "erweitert" zu finden sein. Siehe hier die mE interessante Diskussion, die ich grundsätzlich auch meine, aber hier eben beim Fronius GEN24: https://www.photovoltaikforum.com/thread/239526-hohe-verlustleitung-beim-fronius-symo-gen24/ Hier hatte ich auch das mit den lediglich um die 30W Verlust aufgeschnappt bei niedrigen Leistungen. Mein Goodwe hat dabei um die 200W Verlust! |
||
|
||
|
Es ist gerade sehr bewölkt bei uns, wie schon die letzten Tag - und bei einem AC Output von 1,35kW habe ich gerade einen Wirkungsgrad von 0,971% zu DC. Gen24 10 Plus - ohne Speicher E: Folgende Werte kann ich vom heutigen Verlauf noch nachreichen: AC 106W = 0,81% DC AC 227W = 0,89% DC AC 314W = 0,92% DC AC 450W = 0,935% DC AC 560W = 0,941% DC |
||
|
||
|
Danke, sehr interessant. Allerdings ohne Speicher. Hier 1-2 Werte von mir: ET10 Hybrid mit Speicher: AC 6453W = 94,8% DC AC 5915W = 92,5% DC AC 5334W = 93,1% DC AC 4173W = 94,2% DC AC 3950W = 90,9% DC DT17 Normal-WR ohne Speicher: AC 2249W = 92,9% DC AC 3689W = 96,0% DC AC 3753W = 96,9% DC Richtig heftig wird es bei weniger Leistung später am Tag oder morgens. |
||
|
||
|
Das gilt halt nur für die Batterie. rein raus also.... Due 40 kWh wurden halt in der Batterie in Wärme umgewandelt. Das passt schon. |
||
|
||
|
Ich hab jetzt mal eure Berechnungsmethode auf meinen Fronius angewendet. um 15.45Uhr 259 Watt Dc ( 518 vdc mit 0,5 Ampere) 195 Watt Ac 76% umwandlungswirkungsgrad ich wäre da eher vorsichtig bei diesen Messwerten. |
||
|
||
|
Interessant - wird wohl auch was mit dem Speicher zu tun haben - ansonsten werden die ausgegeben Werte ja nicht komplett daneben liegen. 15.45 Uhr 321W AC 347W DC 16.30 Uhr 102W AC 126W DC |
||
|
||
|
Kann sein... Wenn dem Threadverfasser das Thema wirklich wichtig ist könnte er jetzt versuchen herauszufinden unter welchen Betriebsbedingungen sein Wechselrichter welchen Wirkungsgrad hat. z.b. reiner Netz Parallelbetrieb o.Speicher hybridbetrieb mit Speicher reiner Batteriebetrieb Usw... |
||
|
||
|
Danke euch. Interessant Vergleichswerte zu sehen. Wenn auch teilweise mit Vorsicht zu genießen, wie schon von euch erwähnt. Wie genau das alles stimmt, zumindest bei Goodwe, und was man da alles verstecken kann... Sieht man ja schon daran, dass manches einfach dem Hausverbrauch zugeschlagen wird. Theoretisch kann man darin alles verstecken in der Hersteller-App. Auf jeden Fall scheint Goodwe einen deutlich höheren Verlust zu haben mE. Bei geringer PV-Leistung liegt ihr bei rund 50W und ich bei 200W. Vielleicht probiere ich es mal aus mit ausgeschaltetem Speicher, um zu sehen wieviel sich ändert. Außerdem plane ich schon länger auf eigene Auswertung via Modbus und Homeassistant umzustellen. Wenn ich mal dazu komme. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]