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Thermomörtel vor Glattstrich

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  •  Lu1994
  •   Silber-Award
16.11. - 1.12.2025
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hi, ich bin gerade dabei die Fensterlaibungen zu spachteln

Für die RPH fehlen tlw noch ein paar cm 

Dort wo es 9 bzw 16 cm sind Schneid ich mir noch paar Schnitzel 50er rein, ca. 1cm weniger, dann Thermomörtel drüberziehen, damit es gerade ist und dann nochmal mim Klebespachtel und Netz übern Mörtel 

Bei 2 Fenstern fehlen aber nur 2,5 bzw 3,5 cm, da wäre mein Gedanke einfach die Mörtelschicht dicker ausführen, ansonsten wirds grausam mim Ziegel schneiden 😂

Hättet ihr Bedenken bzgl Schichtschärke oder obsiegt die Arbeitserleichterung 😅

  •  tempo85
  •   Bronze-Award
17.11.2025  (#1)
Kurz und bündig, nein, keine bedenken.

Beim glattstrich auch gleich alle neuralgische Punkte netzten und spachteln (wo Putz kommt aufzahnen)

Wenns günstig sein soll, Palette Fliesenkleber und Netz von einer großen Baumarkt (beginnt mit H und endet mit bach) kann man auch für die Elektrik verwenden.

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  •  Lu1994
  •   Silber-Award
17.11.2025  (#2)

zitat..
tempo85 schrieb:

Kurz und bündig, nein, keine bedenken.

Beim glattstrich auch gleich alle neuralgische Punkte netzten und spachteln (wo Putz kommt aufzahnen)

Wenns günstig sein soll, Palette Fliesenkleber und Netz von einer großen Baumarkt (beginnt mit H und endet mit bach) kann man auch für die Elektrik verwenden.

Ich hab Kontakte im Großhandel, da fahr ich meistens billiger als im Baumarkt 😄

Meinst du innen oder außen die kritischen Punkte spachteln, bzw was im Detail? Ich hab eh schon Fleißaufgaben gemacht, alle Fensterlaibungen hab ich mit Tiefengrund gestrichen und dann erst den Thermomörtel in den geschnittenen Ziegel gespachtelt, ich find's so deutlich schöner zu verarbeiten

Detto bei den Übergängen von Außenwand zu Innenwand, Tiefengrund, dann Glattstrich

Ich werd wsl auch die Laibungen bei den Überlagern netzen bevor ich das EPS aufklebe und dann final das EPS netzen bevor Fenster und Rollläden kommen


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  •  prich
28.11.2025  (#3)
 
Der Kleber und der Mörtel hält aber auch so am Ziegel, da braucht man keine Grundierung.
Das Netzen ist auch so schon eine Fleißaufgabe, bei "homogenem" Untergrund.
Bei mir ist der Mörtelausgleich geschätzt zwischen 1,5 und 3cm, hätte da keine Bendenken.
 
LG


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.11.2025  (#4)
Hab ich auch so gemacht...
Nach dem Fenster einbauen wirst eh nochmals aufgehen müssen, weil die Fenster ja unten ein Überdämmungsprofil haben in der Regel...

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  •  Lu1994
  •   Silber-Award
28.11.2025  (#5)

zitat..
prich schrieb:

 

Der Kleber und der Mörtel hält aber auch so am Ziegel, da braucht man keine Grundierung.
Das Netzen ist auch so schon eine Fleißaufgabe, bei "homogenem" Untergrund.
Bei mir ist der Mörtelausgleich geschätzt zwischen 1,5 und 3cm, hätte da keine Bendenken.

 

LG

Weiß nicht, ich find Bewehrung immer gut, ich pack auch bei allen Betonarbeiten Eisen rein, allein schon weil irgendein Alteisen immer daheim ist

Beim Glattstrich der Innenwände hab ich auch genetzt, die Rolle Netz kostet ja praktisch nichts


zitat..
MalcolmX schrieb:

Hab ich auch so gemacht...
Nach dem Fenster einbauen wirst eh nochmals aufgehen müssen, weil die Fenster ja unten ein Überdämmungsprofil haben in der Regel...

Unten hast das Purenit, das wird ja glaub ich nochmal mit Flüssigkunststoff abgedichtet

Ich bin ja gespannt ob bei den Fenstern tatsächlich das Kompriband kommt, oder ob sie nur schäumen, RAL Montage wär zumindest vereinbart aber ist auch immer relativ 




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  •  prich
28.11.2025  (#6)
Na, hab schon einiges genetzt aber nicht die Parapete und Laibungen.

Also unsere Fenster, von den Bodentiefen abgesehen, hier Purenit, haben ein Kunststoffausgleichsprofil, zwischen Fensterrahmen und Parapet waren dann also nochmal ~45mm. Montage: Dichtband außen und innen + Schaum.
 
LG


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
30.11.2025  (#7)
Bitte nehmt rein mineralischen Thermomörtel mit Perlite. Das Putz/Stryropor-Gemisch ist nachhaltig betrachtet Sondermüll.

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  •  Lu1994
  •   Silber-Award
1.12.2025  (#8)

zitat..
cc9966 schrieb:

Bitte nehmt rein mineralischen Thermomörtel mit Perlite. Das Putz/Stryropor-Gemisch ist nachhaltig betrachtet Sondermüll.

Das stand doch nie zur Diskussion, Thermomörtel von Eder, Röfix etc verwendet minatelische Zuschläge, detto beim Klebespachtel


1
  •  Panorama
  •   Silber-Award
1.12.2025  (#9)

zitat..

Ich bin ja gespannt ob bei den Fenstern tatsächlich das Kompriband kommt, oder ob sie nur schäumen, RAL Montage wär zumindest vereinbart aber ist auch immer relativ

Das ist keine Frage des gespannt seins, sondern sollte vorab besprochen werden.

Richtig wäre: 
- innen Dichtband
- außen Kompriband

Alternativ ein Kompriband, das auch die Luftichtichtigkeit und die Schlagregendichtheit herstellt. Dichtbänder auf der Innenseite halte ich allerdings für die bessere Lösung. 


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  •  tempo85
  •   Bronze-Award
1.12.2025  (#10)

zitat..
Lu1994 schrieb: Ich hab Kontakte im Großhandel, da fahr ich meistens billiger als im Baumarkt 😄

Meinst du innen oder außen die kritischen Punkte spachteln, bzw was im Detail? Ich hab eh schon Fleißaufgaben gemacht, alle Fensterlaibungen hab ich mit Tiefengrund gestrichen und dann erst den Thermomörtel in den geschnittenen Ziegel gespachtelt, ich find's so deutlich schöner zu verarbeiten

Detto bei den Übergängen von Außenwand zu Innenwand, Tiefengrund, dann Glattstrich

Ich werd wsl auch die Laibungen bei den Überlagern netzen bevor ich das EPS aufklebe und dann final das EPS netzen bevor Fenster und Rollläden kommen

Ich meinte den normalen Fliesenkleber um 4,5€/25kg, weil da nicht viel drin ist, aber wennst den billiger bekommst dann perfekt. Und den kann man für viele Dinge nehmen z.B. ganze Elektrik.

Neuralgische Stellen welche ich leider vergessen habe sind:

Über den Türen
wo lange geschlitzt wurde (z.B. hohe Elektrodosen)
Übergang Beton zu Ziegel (Stiegen, Luftraum)


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