« Hausbau-, Sanierung  |

Leerverrohrung unter Bodenplatte mit PK-Rohren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  RomanRano
16.11. - 18.11.2025
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Hallo liebe Community, 

ich bin ganz neu hier und würde mich über Tipps und INfos freuen. Mein Neubau ist seit 2021 fertig und ich habe im Vorgarten einen Panzerschlauch (ich glaube es ist einer) mit einem Stromkabel rausragend. Ausgehdend davon habe ich meinen Elektriker angerufen damit er dieses abdichtet. Der Elektriker hat den Panzerschlauch mit einer Art Silikon abgedichtet. Von dem bin ich dann auf die Fotos gekommen und sah, dass 5 Polokal-Rohre vom E-Kasten unter deer Bodenplatte nach aussen geführt werden. Dort sind die Telekomleitung, Stromleitung usw. drinnen. Diese Rohre sind nicht abgedichtet. Ich befürchte auch unter dem E-Kasten sind sie nicht abgedichtet.  Die Kabel werden in Panzerschläuchen durch die PK-Rohre geführt.

Im Netzt liest man überall, das ja keine PK-Rohre installiert werden sollen, es gäbe dafür eigene Module oder HD-Rohre, die widerstandsfähiger sind aufgrund deren Dichte. Doch müsste das PK Rohr , welches für Kanal ja auch verwendet wird, auch für Elektro ausreichen. Es würde nicht den Vorgaben entsprechen, liest man. Ich denke mir, sofern es im Panzerschlauch ist und darüber noch ein PK--Rohr, kann das ja auch nicht schlechter sein?
Aber ein PK-Rohr kann man nicht dichten - oder wir habt ihr die Dichtung gemacht ?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen, Danke, lg Roman

•  Ricardo
  •   Bronze-Award
16.11.2025  (#1)
Reicht vollkommen aus, es wird hier so viel geschrieben.... beim zuschütten werden diejenigen ja Plastik draufgelegt haben oder ausgeschäumt haben

1
  •  christoph1703
16.11.2025  (#2)
Die Rohre dichtet man mit Ringraumdichtungen ab. Am besten direkt ans Kabel und nicht an den Schlauch.

1
  •  RomanRano
16.11.2025  (#3)
Hallo, danke für Eure Antworten - ja eine RDS oder Ringdichtung wurde nicht gemacht.

Sie haben Panzerschlauch in PK-Rohr gelegt. Anbei habe ich mal Fotos hochgeladen, da sieht man genau, dass im Aussenbereich ein Fetzen drüber war aber dort wurde sicher nicht gedichtet und auch nicht ausgeschäumt, wobei Schaum auch zerfressen werden kann.

Innen sieht es aus als wäre dort bei einem Rohr eine Ringdichtung, aber erkenne ich nicht gut am Foto. Von diesem Rohr mit dem schwarzen Einsatz gehten alle Kabel in den Verteiler hinauf. Im Verteiler oben ist der Panzer- oder Elektroschlauch dann mit Silikon zugedichtet.

Aber alle Kabel die hinausführen - so scheint mir - sind dessen Panzerschhläuche oder Polokalrohre nicht abgedichtet. Nun ist eine Mauer davor. Ich vermute über die PK-Rohre ist nun der Estrich oder verfliest - ich weiss nicht genau. An und für sich gehört alles dicht gemacht - aber scheinbar haben sie schon immer so gearbeitet und scheint es so zu sein. Ich muss nun schauen, wie ich hier vorgehe. Einmal mit Elektriker Kontakt aufnehmen und dann wieder mit Baumeister, denn ansich wäre der Baumeister für Dichtung zuständig sagt man.

Was sagt ihr dazu ?

_aktuell/20251116966738.jpg

1

•  RomanRano
16.11.2025  (#4)

_aktuell/20251116967941.jpg

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
16.11.2025  (#5)
es kommt drauf an ob die Eingänge außen im Boden (die man in diesem Fall nicht dicht bekommt) unter Wasser stehen (können) so, dass es im Inneren zu Feuchtigkeits- oder gar direktem Wasseraustritt kommt. 
Was denkst du? Ist das mögilch?
Bedenke, solche Rohre werden einfachheitshalber immer ohne Dichtungen verlegt (zwischen den Segmenten) und das Wasser tritt dann dort auch aus. 
ich habe 6 Polokalrohre  bei mir durchgeführt, Abwasser, Wasser, Strom, Gas und einmal Leer. Weil da nie Wasser stehen kann, ist es kein Problem.

1
  •  Ricardo
  •   Bronze-Award
16.11.2025  (#6)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Die Rohre dichtet man mit Ringraumdichtungen ab. Am besten direkt ans Kabel und nicht an den Schlauch.

Da hast Du natürlich Recht. Jetzt das große ABER.....Wenn Du was nachziehen willst oder tauschen willst kommst nicht mehr dazu. Somit passt es in diesem Fall. Vorausgesagt das PK-Rohr steht nicht im Wasser und nicht geflutet werden kann.

1
  •  RomanRano
16.11.2025  (#7)

zitat..
MinMax schrieb:

es kommt drauf an ob die Eingänge außen im Boden (die man in diesem Fall nicht dicht bekommt) unter Wasser stehen (können) so, dass es im Inneren zu Feuchtigkeits- oder gar direktem Wasseraustritt kommt. 
Was denkst du? Ist das mögilch?
Bedenke, solche Rohre werden einfachheitshalber immer ohne Dichtungen verlegt (zwischen den Segmenten) und das Wasser tritt dann dort auch aus. 
ich habe 6 Polokalrohre  bei mir durchgeführt, Abwasser, Wasser, Strom, Gas und einmal Leer. Weil da nie Wasser stehen kann, ist es kein Problem.

Hallo MinMax, im Wasser stehen die Rohre nicht, es kann maximal Feuchtigkeit aufgrund der Kälte - Wärmebrücke bzw. Kondenswasser aufsteigen - oder aber auch Ungeziefer wie eine Maus oder maulwurf ins Rohr, die dann hoffentlich nicht weiter. hoch klettert oder dort nicht verwest.

Ich wusste nicht das die immer ohne Dichtungen - zwischen den Segmenten? - verlegt werden. Im Netz steht es andeers auf den diversen SV-Seiten, aber mein Baumeister baut auch schon seit Jahren so und hat mehrere hundert Häuser verbaut.

1
  •  RomanRano
16.11.2025  (#8)

zitat..
Ricardo schrieb:

──────..
christoph1703 schrieb:

───────────────

Da hast Du natürlich Recht. Jetzt das große ABER.....Wenn Du was nachziehen willst oder tauschen willst kommst nicht mehr dazu. Somit passt es in diesem Fall. Vorausgesagt das PK-Rohr steht nicht im Wasser und nicht geflutet werden kann.

Danke. 

Frage ist, wenn es gegen die Baunorm verstößt und nicht die fachgerechte Gebäudeabdichtung ist bzw. man auch liest das ein Polokalrohr nicht zugelassen ist - ob hier die Gewerke zu Schadenersatz oder Sonstiges herangezogen werden müssen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.11.2025  (#9)
Aufs Polokalrohr kommt normalerweise außen ein Mauerkragen zum einbetonieren.

Wie man euren Pfusch behebt kann man aus der Ferne schwer beurteilen.
Das man ein Polokalrohr ohne Dichtungen verlegt hab ich noch nie gehört und macht auch wenig Sinn...

1
  •  christoph1703
17.11.2025  (#10)

zitat..
Ricardo schrieb: Jetzt das große ABER.....Wenn Du was nachziehen willst oder tauschen willst kommst nicht mehr dazu.

Dann nimmst du die Ringraumdichtung raus, ziehst Kabel nach, machst eine der noch verschlossenen Durchführungen in der Ringraumdichtung auf, führst das Kabel durch und baust die Dichtung wieder ein. Es gibt Dichtungen mit mehreren (vielen) Durchführungen und eine solche nimmt man am besten vorausschauend in so einem Fall.

zitat..
RomanRano schrieb: Frage ist, wenn es gegen die Baunorm verstößt und nicht die fachgerechte Gebäudeabdichtung ist bzw. man auch liest das ein Polokalrohr nicht zugelassen ist - ob hier die Gewerke zu Schadenersatz oder Sonstiges herangezogen werden müssen.

Wenn noch kein Schaden aufgetreten ist, eher nicht. Gewährleistung wäre ein Thema, aber Ringraumdichtungen haben mir weder Elektriker noch BM angeboten. Also wieder so ein Bereich zwischen den Gewerken, für den sich niemand zuständig fühlt. Wenn du keinen GU hast, bist du möglicherweise selber verantwortlich.

Dass KG-Rohre nicht zulässig sein sollen, hätte ich noch nicht gehört. Werden ja auch für Abflüsse durch die Bodenplatte geführt. Ob jetzt Abwasser oder Kabel durchgeleitet werden, macht wohl keinen Unterschied.

Ich würde mal nachfragen, in welchem Zustand das zugebaut worden ist. Wenn die Rohre offen waren, würde ja der Estrich oder Mörtel oder was auch immer ins Rohr davonrinnen, also irgendwie muss das vorher vorbereitet worden sein.

1
  •  Ricardo
  •   Bronze-Award
18.11.2025  (#11)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
Ricardo schrieb: Jetzt das große ABER.....Wenn Du was nachziehen willst oder tauschen willst kommst nicht mehr dazu.
───────────────

Dann nimmst du die Ringraumdichtung raus, ziehst Kabel nach, machst eine der noch verschlossenen Durchführungen in der Ringraumdichtung auf, führst das Kabel durch und baust die Dichtung wieder ein. Es gibt Dichtungen mit mehreren (vielen) Durchführungen und eine solche nimmt man am besten vorausschauend in so einem Fall.

──────..
RomanRano schrieb: Frage ist, wenn es gegen die Baunorm verstößt und nicht die fachgerechte Gebäudeabdichtung ist bzw. man auch liest das ein Polokalrohr nicht zugelassen ist - ob hier die Gewerke zu Schadenersatz oder Sonstiges herangezogen werden müssen.
───────────────

Wenn noch kein Schaden aufgetreten ist, eher nicht. Gewährleistung wäre ein Thema, aber Ringraumdichtungen haben mir weder Elektriker noch BM angeboten. Also wieder so ein Bereich zwischen den Gewerken, für den sich niemand zuständig fühlt. Wenn du keinen GU hast, bist du möglicherweise selber verantwortlich.

Dass KG-Rohre nicht zulässig sein sollen, hätte ich noch nicht gehört. Werden ja auch für Abflüsse durch die Bodenplatte geführt. Ob jetzt Abwasser oder Kabel durchgeleitet werden, macht wohl keinen Unterschied.

Ich würde mal nachfragen, in welchem Zustand das zugebaut worden ist. Wenn die Rohre offen waren, würde ja der Estrich oder Mörtel oder was auch immer ins Rohr davonrinnen, also irgendwie muss das vorher vorbereitet worden sein.

Zur Ringraumdichtung wirst nicht mehr kommen später, weder drinnen , noch draußen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gartenmauer an Grundstücksgrenze