« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmetauscher beim Therminator 2 blockieren regelmäßig

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
8.11. - 18.11.2025
15 Antworten | 5 Autoren 15
15
Servus, meine Eltern haben seit Oktober 24 den Solarfocus Therminator. Von Anfang an hatten wir Probleme mit den Wärmetauschern, weil sie blockieren 

Geheizt wird überwiegend mit trockener Fichte 

Der Servicetechniker hat im Sommer alles zerlegt und meinte da passt alles

Jetzt fängt der Fehler wieder von vorne an, er hat uns eine Nuss da gelassen, man muss den Motor abschrauben, die Nuss aufstecken und dann entweder per Hand oder Akkuschrauber den Wärmetauscher manuell drehen, dann ist die Blockade gelöst

Ich hab aber ehrlicherweise keinen Bock alle paar Wochen da die 3 Motoren abzuschrauben und das zu machen

Gesagt wird immer wir sollen mit Hartholz heizen, Weiches mag er hald nicht
Im Pelletsbetrieb tritt der Fehler jedenfalls nicht auf

Hat jemand Erfahrung mit dem Fehler? Nachdem es einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gibt bin ich immer mehr an überlegen bei Solarfocus so lange zu reklamieren, bis sie das Teil zurücknehmen, ich meine solang das Holz trocken ist sollte es einem Vergaser egal sein, ob ich Fichte, Eiche, Buche etc reinwerfe, zumal das Teil neu ist und von einem Insti eingebaut wurde 

•  christoph1703
9.11.2025  (#1)
Neu heißt Gewährleistung und Beweislast beim Verkäufer. Ein gescheiterter Reparaturversuch und du hast Anspruch auf Preisminderung oder Wandlung. Lies dir mal die gesetzlichen Bedingungen zur Wandlung durch und schau ob du damit durchkommst.

1
  •  Akani
9.11.2025  (#2)
Der Wärmetauscher verteert?
Entweder Holz zu feucht, oder der Kessel hat beim Holz feuern falsche Lufteinstellung.
Wie groß sind eure Puffer? 
Wie sieht die Hydraulik aus?

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
9.11.2025  (#3)

zitat..
Lu1994 schrieb: Hat jemand Erfahrung mit dem Fehler?

Erfahrung damit habe ich keine, da ich bei meinem Holzvergaser die Wärmetauscherröhren händisch reinigen muss😊. Turbulatoren rausnehmen und mit dem Drahtpinsel reinigen. 
Wenn man im Internet ein wenig schaut, dann dürfte das Problem nicht ganz unbekannt sein. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass bei der technischen Konstruktion etwas daneben gegangen ist. Die Röhren haben ca. einen DM von 7cm - nehme ich einmal an. Wenn die Reibahlen durch Teerbildung, Glanzruss, etc. blockiert werden, dann braucht es schon etwas an Drehmoment, um diese zu drehen. Dieses dürften die Getriebemotoren nicht aufbringen können. Mach ein Bild von dem Getriebemotor - wenn geht, mit Typenschild.  
Ich würde einmal das notwendige Drehmoment (Peak Wert) beim Lösen messen. Je mehr Messungen man macht, umso aussagekräftiger ist er Messwert.  Dazu gibt es digitale Drehmomentschlüssel mit dieser Funktion. Getriebemotoren in dieser Bauform gibt es mit einer Leistung von ca. 60W und 25Nm bei ca. 3U/min  230V~.

_aktuell/20251109675277.png

1

•  Lu1994
  •   Silber-Award
9.11.2025  (#4)

zitat..
Akani schrieb:

Der Wärmetauscher verteert?
Entweder Holz zu feucht, oder der Kessel hat beim Holz feuern falsche Lufteinstellung.
Wie groß sind eure Puffer? 
Wie sieht die Hydraulik aus?

Holz ist definitiv trocken, klar tlw harzig, weil's Fichte ist, aber wirklich Furztrocken, aktuell heize ich nur 2 Jahre altes Käferholz das gut belüftet auf Paletten unter einem Dach steht

Haben 2 Puffer, der Alte hat 800l der Neue 1000l 

Hydraulikplan ist hier 

_aktuell/20251109825582.jpg

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
9.11.2025  (#5)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Neu heißt Gewährleistung und Beweislast beim Verkäufer. Ein gescheiterter Reparaturversuch und du hast Anspruch auf Preisminderung oder Wandlung. Lies dir mal die gesetzlichen Bedingungen zur Wandlung durch und schau ob du damit durchkommst.

Beweislastumkehr ist nach 12 Monaten bei uns, jaja Fehler hatten wir letztes Jahr 3mal eingemeindet also kein neuer Fehler aber das ist wirst case Szenario und da hab ich aktuell keinen Kopf für weil ich mit meiner eigenen Baustelle genug um die Ohren hab, zumal dann bewiesen werden muss, dass das Holz wirklich trocken ist, wobei ich die Argumentation schwachsinnig finde kein Weichholz zu heizen, es gibt Leute die heizen ausschließlich damit

Seit neuestem kommt auch permanent der Fehler 78 Rücklauftemperatur zu gering, da wurde auch gemeint das ist nicht so schlimm, wenn wir das Geld für die Anlage zurück bekämen und auf Erdwärme wechseln steigen wir ja theoretisch sogar mit einem Plus aus 😂

1
  •  Akani
9.11.2025  (#6)
Wie sehen Türdichtungen aus?
Vor allem die obere Füllraumtüre, an der Stelle ist der Kurzschlusszug fürs nachlegen, wenn die Dichtung hier defekt ist zieht der Holzbrant nach oben ab, was er nicht soll.
Käferholz? Schon halb marsch oder noch gutes Holz weils nur im Spintholz ist?
Rücklauf kalt kann an falscher Einbindung Rücklaufanhebung liege, ein Defekt am Mischer. Kalter Rücklauf lässt den Kessel unten schwitze und kann schnell zu Schäden führen

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
9.11.2025  (#7)

zitat..
Akani schrieb:

Wie sehen Türdichtungen aus?
Vor allem die obere Füllraumtüre, an der Stelle ist der Kurzschlusszug fürs nachlegen, wenn die Dichtung hier defekt ist zieht der Holzbrant nach oben ab, was er nicht soll.
Käferholz? Schon halb marsch oder noch gutes Holz weils nur im Spintholz ist?
Rücklauf kalt kann an falscher Einbindung Rücklaufanhebung liege, ein Defekt am Mischer. Kalter Rücklauf lässt den Kessel unten schwitze und kann schnell zu Schäden führen

Ne Dichtungen passen, nach oben brennts nur, falls wir mal manuell anzünden, wobei auch nicht wirklich, Kohle zusammenschüren, paar Pellets drauf und mein Vater zündet gern selbst mit Anzündwürfel, da saugt aber selbst bei offener Tür der Vergaser die Flamme sofort nach unten 

Ne Käferholz ist nicht morsch, nur die Rinde ist abgefallen und die Frassspuren sieht man, wenn's morsch wäre hätte ich es nicht spalten können und es wär am Sammelplatz gewandert 

Ich hab's Solarfocus gemeldet, die haben sogar heute am Sonntag angerufen, Techniker kommt demnächst vorbei, jedenfalls macht das Teil mehr Ärger als der 15 Jahre alte Holzvergaser den wir vorher hatten, einzig der Kamin ist immer schön sauber 

Fairerweise war ja der Plan, dass die Eltern entweder auf Erdwärme switchen oder einen Ökofen nehmen, beides ging dann wegen Zeitdruck nach dem Hochwasser leider nicht, mit Solarfocus hab ich mich wenig befasst, es war hald der einzige Insti der halbwegs ok war preislich, der hat 31k verlangt, wir hatten auch Anbote bis 70k die wurden von der Versicherung dann angezeigt und gesperrt, weil's Betrug war (wurde aber von der WKO empfohlen 😂)

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Lu1994, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Akani
10.11.2025  (#8)
Kann mir jetz auch nicht vorstellen dass es am Holz liegt,aber Pellets sollte ma nicht brauchen, Kohle liegt ja vom Abbrand noch drin. Ein Stück Zeitungspapier sollte da reichen.
Na dann bin ich gespannt was der Hersteller sagt. Bitte berichten

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
10.11.2025  (#9)

zitat..
Akani schrieb:

Kann mir jetz auch nicht vorstellen dass es am Holz liegt,aber Pellets sollte ma nicht brauchen, Kohle liegt ja vom Abbrand noch drin. Ein Stück Zeitungspapier sollte da reichen.
Na dann bin ich gespannt was der Hersteller sagt. Bitte berichten

Mit ein paar Pellets geht's deutlich schöner, ich hatte es am Anfang ein paar Mal, dass die Autozündung nicht gereicht hat, deswegen Kohle zusammenschaufeln, paar Pellets drüberstreuen und es klappt immer, wir reden da von 1-2 Pelletssäcken in der ganzen Saison und der Tank steht sowieso daneben, ich würds nicht mehr anders machen 😅

Ja mal schauen wann der Techniker kommt

1
  •  Akani
10.11.2025  (#10)
Mei. So a zinova bei nem Holzkessel.
Das würd ich mir nicht antun wollen.
Kenn ich anders, anzünden dauert keine 5 min und außer Holz und an fetzen Zeitung brauchts nix. Selbst bei ner Automatischen Anzündtüre, nicht mal ne Zeitung.
Aber sei froh wenn der wieder raus kommt

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
10.11.2025  (#11)

zitat..
Akani schrieb:

Mei. So a zinova bei nem Holzkessel.
Das würd ich mir nicht antun wollen.
Kenn ich anders, anzünden dauert keine 5 min und außer Holz und an fetzen Zeitung brauchts nix. Selbst bei ner Automatischen Anzündtüre, nicht mal ne Zeitung.
Aber sei froh wenn der wieder raus kommt

Du meinst falls er rauskommt 😂

Denn selbst wenn sie sagen sie refundieren den Kessel wären immer noch 20k für die Fisch für zweiten Puffer, Montage etc, also das wär ein langer Streitfall 

Aber ob ich Zeitung oder eine Hand Pellets reinwerfe sehe ich jetzt nicht als Komfortverlust, der Anzündvorgang dauert so auch keine 5 Minuten 😅

Ich hätte eher Bauchweh, wenn überall die Heizkörper getauscht werden müssen bei meinen Eltern, das wär ein Gejammere, auch wenn Erdwärme den Vorteil hätte, dass man da nur zweimal im Jahr einen Knopf drücken muss und der verhasste Schornsteinfeger nur noch wegen den Kaminöfen kommen muss 

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
17.11.2025  (#12)
Update, Techniker war heute da, augenscheinlich haben wir das Problem gefunden

Der Motor für das Mischventil war falsch montiert, bzw nicht festgeschraubt, sprich das Küken war nie ganz zu/auf, dadurch hat der Kessel auch nicht aufgeheizt und dann an den Puffer abgegeben, sondern ist parallel mim Puffer wärmer geworden 

Dadurch dürften auch die Wärmetauscher immer gelitten haben, wenn's wahr ist sollte damit endlich Ruhe sein, aber mal die Heizsaison abwarten 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
18.11.2025  (#13)

zitat..
Lu1994 schrieb: Ich hätte eher Bauchweh, wenn überall die Heizkörper getauscht werden müssen bei meinen Eltern, das wär ein Gejammere

So ist die Jammerei halt auf die nächsten 20 Jahre schön aufgeteilt.

Ich sehe, welche Scherereien mein Vater mit dem Scheitholz-/Pellets Kombikessel von SHT (gibt's nicht mehr) hatte, abgesehen natürlich auch von der ganzen Arbeit mit dem Holz...

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
18.11.2025  (#14)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb: Ich hätte eher Bauchweh, wenn überall die Heizkörper getauscht werden müssen bei meinen Eltern, das wär ein Gejammere
───────────────

So ist die Jammerei halt auf die nächsten 20 Jahre schön aufgeteilt.

Ich sehe, welche Scherereien mein Vater mit dem Scheitholz-/Pellets Kombikessel von SHT (gibt's nicht mehr) hatte, abgesehen natürlich auch von der ganzen Arbeit mit dem Holz...

Also wenn sie jetzt wirklich gefixed ist hält sich das Gejammere in Grenzen 😂

Vorher war's eine Ölheizung und ein Krimineller selbst eingebauter Holzvergaser bei dem man am Ende nichtmal die Brenntür schließen durfte, weil er sonst zu wenig Luft bekommen hat 😂😂😂

Holz finden wir nicht tragisch, nachdem wir den gleichen Garten nutzen müssen meine Eltern die Arbeit auch nicht allein machen, sollten sie gebrechlicher werden und es wird mir zu blöd wird hald auf Pellets umgeschaltet 

Für eine Wärmepumpe wärs aktuell auch bescheiden, weil eben noch die Fassade gedämmt werden muss, Fenster kommen in den nächsten Wochen

Es war hald eine unglückliche Situation nach dem HW und ich hab nicht überlegt, welcher Insti fachlich top ist, sondern preislich ok und schnell musste es gehen 😅

Wenn der Techniker jetzt den letzten Pfusch beseitigt hat soll die Heizung 20 Jahre leben bzw bis es Raus aus Biomasse als Förderung gibt, oder meine Eltern wollen auch nur noch auf den Knopf drücken, wenn's dann mal eine Wärmepumpe bekommen wird die zwecks HW Sicherheit auch definitiv nicht im Keller stehen, das geht mim Therminator wegen Kamin und Dreck nicht anders

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
18.11.2025  (#15)
Alles gut. 🙂

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Optimierung der WP in der Herbst/Winterzeit auf PV