50er Ziegel Wandanschluss Flachdach
|
|
||
|
Eine Bekiesung/Begrünung der Bitumenbahn führt zu einer Verlängerung der Lebensdauer. Eine EPDM-Bahn lässt sich ebenfalls begrünen. Das Dachdecker Bitumenbahnen empfehlen, sagt etwas darüber aus, was diese Handwerker persönlich bevorzugen. Sei es aufgrund der Tatsache, dass sie mit dieser Technik Erfahrung haben oder mit dem Produkt die höchsten Rabatte vom Hersteller bekommen usw. Es sagt nichts darüber aus, ob ein Produkt im Vergleich besser oder schlechter als ein anderes ist. Bei sehr großen Bauvorhaben (Hallendächer), wird Bitumen inzwischen kaum noch eingesetzt. Insgesamt nimmt der Marktanteil von Bitumen kontinuierlich ab. Nur im Einfamilienhausbereich hält sich das Material hartnäckig. Das hat vermutlich damit zu tun, dass ich EPDM-Bahnen (wenn mit vollflächigen Bahnen gearbeitet wird) planen muss. Bei Bitumen habe ich einen Vorrat an Rollen am Lager, mit denen ich zur Baustelle fahre und los geht´s. Das ist gerade im Einfamilienhausbereich für die Handwerksbetriebe vorteilhaft. Einen Betrieb, der keine Erfahrung mit EPDM hat, würde ich auch kein EPDM verarbeiten lassen. |
||
|
||
|
okay, daran denkt man zuerst mal nicht, dass das solche gründe hat. weißt du, wie es sich preislich verhält? bauder vs. epdm? im endeffekt weiß ich eben nicht, ob wir uns vielleicht einen neuen dachdecker für s flachdach suchen müssen u dann könnte ich darauf achten, dass er epdm verlegt. |
||
|
||
|
Ich denke, dass der Unterschied relativ gering ist. EPDM ist vom Material etwas teurer. Aber das fällt bei den Gesamtkosten (die ja von den Lohnkosten dominiert werden) nicht ins Gewicht. Aktuell (zumindest in D) kommt es eher auf die Auslastung des Betriebs an. Wenn dein zeitlicher Ablauf eine Verzögerung durch den Wechsel des Dachdeckers zulässt, kannst du ja auch mal nach Edelstahl schauen. Bei mir war das damals in etwa preisgleich mit Bitumen/EPDM. Da hatte ich vermutlich Glück. I.d.R. wird es preislich über Bitumen/EPDM liegen. Allerdings mit dem Vorteil der unbegrenzten Lebensdauer. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]