Auswahl Wärmepumpe Neubau
|
|
||
|
Nur der Vollständigkeit halber: Natürlich ist auch ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nach dem Rohbau auch noch möglich, vorausgesetzt natürlich, du hast die Solezuleitungen in den Technikraum zur WP WP [Wärmepumpe] vorgesehen (100er KG Rohre, 90° Bögen bitte nur mit 6x15° Bögen!). Dann hättest zeitlich ein bissl Luft drin - allerdings müsstest du vorher, also JETZT, berechnen lassen, ob sich der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit deiner Heizlast auf deinem Grundstück überhaupt ausgeht. Bei echtem Interesse würde ich also hier sehr schnell handeln. P.S.: Ich hab während meiner Rohbauphase noch tragende Wände umgeplant, eine Wandheizung im Bad in den fertigen Innenputz eingestemmt, ein fertiges Fenster (ebenso fertiger Innenputz) eigenhändig rausgestemmt, weil ich dann doch ein großes wollte - bei allen Hauruck Aktionen bin ich jetzt seeeehr froh, diese gemacht zu haben, auch wenn ich ein paar graue Härchen dazu bekommen habe. Nur so als Motivation. ☺️ |
||
|
||
|
Nach dieser geballten Lawine an neuen Erkenntnissen, kompakt und eindringlich vorgetragen von @ds50 wird der Threadersteller eine unruhige Nacht haben und denken:" Hätte ich lieber nicht gefragt!" |
||
|
||
|
Das tut so gut zu hören! Frau möchte ein Fenster um ca 1m tiefer setzen und das nach Einzug und fertigen Grund Putz (Außen). Das ist dass Problem am selber bauen, da lernt man nicht nur ein Haus zu bauen sondern auch Änderungen zu machen, welche man sonst nie machen würde. |
||
|
||
|
Deswegen lass ich mir mit dem Außenputz auch so viel Zeit. 🤣🤣 |
||
|
||
|
Vielen Dank auch als Mitleser. Sehr informativ, aber nun habe ich das Gefühl der Erfolg und die Qualität hängen hier extrem vom fähigen Installateur ab. Kann mir jemand für den Raum Ebersberg (München bis Rosenheim) eine Empfehlung für einen guten Installateur geben, der von der richtigen Berechnung über die Auswahl der Wärmepumpe und Einbau alles in guter Qualität bietet? (Gern auch Per Nachricht) Danke! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]