Nibe/KNV F1145 - Wettersteuerung nachbilden
|
|
||
|
Hallo, ich mache es bei mir wie folgt:
Falls du den Innenraumfühler aktiv nutzt, kannst du diesen Wert auch noch in die Formel packen. Mit dieser Methode verbiege ich zusätzlich auch noch die sehr grobe Heizkurvenoffset Einstellung und kann die Kurve feiner einstellen.
|
||
|
||
|
Vielleicht als Ergänzung, macht die Nibe Wettersteuerung glaube ich nicht: Da unsere Sanierung relativ gesehen ein Vogelhaus ist (und auch noch am Rand einer Siedlung dem Wetter ausgesetzt), berücksichtige ich auch den Wind in meiner manuellen Steuerung. Konkret sieht es so aus, der Returnwert ist der Aufschlag der auf die Basisheizkurvenoffset drauf kommt. Ich verwende übrigens Pyscript via Home Assistant für die Steuerung.
|
||
|
||
|
Darf ich fragen, wie oft werden da Werte an die WP WP [Wärmepumpe] übergeben? Also wieviel Schreibvorgänge habt ihr da? |
||
|
||
|
@Johnny90 , Du verwendest also eine virtuelle Raumsteuerung, um zu adaptieren. Gute Idee. Wie weit schaust Du in die Zukunft? 4h oder länger? @lewurm : Danke für den Hinweis mit dem Wind. Bei mir spielt es eher eine Rolle, ob es sonnig ist oder bedeckt - dazu überlege ich noch, Solcast als PV Prognose einzubetten um bei Sonne die Heizung zurückzufahren. @Ulairi : Ich würde das stündlich machen. |
||
|
||
|
Ähnlich kann man dies mit "sonnig", "bewölkt",... auch machen. Bei mir 0, da alles über den virtuellen RT RT [Raumtemperatur] Fühler/RMU geregelt wird. Falls dieser über HA nicht verfügbar ist, kann man auch über einen kleinen Raspberry Pico (oder größer) + bisschen Elektronikzeugs eine Spannung anlegen, die der gewünschten Temperatur entspricht und diesen als RT RT [Raumtemperatur] Fühler analog verwenden. Dieser wird dann per MQTT gefüttert. Allerdings ist diese Lösung eher für Bastelbegeisterte, aber hat bei mir schon funktioniert. |
||
|
||
|
Das ist denke ich vom Haus abhängig. Bei meiner leichten Holzständerbauweise mit wenig Speichermasse funktionieren 4h gut. Wenn man mehr Speichermasse hat, kann man wahrscheinlich erhöhen. Schau mal auf open-meteo nach. Da bekommst alles. Windgeschwindigkeit, Wettercode (Sonnig, bewölkt, Regen, Schnee,....), Sonnenstunden.... EDIT zu Beitrag oben: Ich meinte den Widerstand vom NTC simulieren. So wars glaube ich |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]