Erdwärme Soletemperaturen 2025/26 - Seite 16
30.9.2025
-2.7.2026
323 Antworten
61 Autoren
2 Empfehlungen
|
|
||
|
Bei uns wurde dieses Jahr schon ungewöhnlich viel passiv gekühlt, weil wir wegen Außenputzarbeiten ein paar Wochen keine Verschattung hatten. Seit 01.05. sind bereits rund 1.300 kWh in den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gewandert. Aktuell kühlt die Anlage mit etwa 2,0 kW. Je nach Betriebszustand bewegt sich das die letzten Tage grob im Bereich 1–5 kW Kühlleistung (HRDS inklusive) . Trotz der schon recht hohen eingebrachten Kühlenergie sehen die Werte des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] noch entspannt aus. Mal schauen wie es nach der Hitzewelle ausschaut. Aktuell gehts ja wieder ordentlich zur Sache: 17.06. ca. 43 kWh 18.06. ca. 69 kWh Heute 9:48 Uhr schon 27 kWh Wärmequelle: 3x 300m DN32 (RGK, 1,7-3,5 Meter Tiefe + Kellergrube) Standort: Niederbayern, Bayerischer Wald Baujahr: 2024 (massiv 42,5cm Poroton, KFW40) Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur]: 22,3 °C (36h) Aktuelle AT AT [Außentemperatur]: 24,4 °C (9:49 Uhr, sonnig) Nibe S1156-8 (Passive Cooling über externen WT) KT-Pumpe: KT ein 12,7 °C KT aus 18,6 °C Drehzahl der WQ-Pumpe 39% (variabel) Heizkreispumpe: Vorlauftemp. 18,3°C Rücklauftemp. 20,6°C Raumtemp. 21,7°C (Durchschnitt Gebäude) Pumpengeschw. Wärmetr. 70% (variabel) Volumenstrom 20,1 l/m Verdichter: 0 Hz GM: -0 Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 7 kW RGK Leistung (errechnet): 9 kW Gebäude: Beheizte Wochnfläche: 270m² FBH, Wandheizung, KWL, HRDS |
||
|
||
|
Tiefenbohrung im Marchfeld 90m/96m. In den letzten Wochen langsam von 10,3 auf 10,7 Grad gestiegen. Keine Kühlung, nur mehr Warmwasser mit ca. 5kWh pro Woche. |
||
|
||
|
Ein kurzes Sommerupdate von meiner Heizung/Kühlung. Die Innentemperaturen bewegen sich im gesammten Haus zwischen 23 und knappen 25 Grad (EG:23, OG: 24, DG: 25). Bin sehr zufrieden wie wir durch die aktuelle Hitzewelle kamen. Heute dürfte es bei uns in OÖ der letzte Tag mit Aussentemperaturen über 30 °C sein. Wärmequelle: Tiefenbohrung 2x 100 m Duplex DN32 Standort: Kremsmünster/OÖ Baujahr: 1993 (massiv 38er Ziegel+8cm VWS), 2023 Sanierung (Fenster, OGD, Dach) Durchschnittliche AT: 28,9°C (36h) Aktuelle AT: 28°C (08:00 Uhr) KNV(Nibe) S-1156-8 PC (bestehender Solarspeicher 500 L) KT-Pumpe: KT ein: 13,0°C KT aus: 14,0°C Drehzahl der WQ-Pumpe 75% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp.: 20,0°C Vorlauftemp. 19,8°C Rücklauftemp. 21,5°C Raumtemp. 24,4°C (Wohnzimmer (DG) laut Raumfühler) Pumpengeschw. Wärmetr. 60% (manuell) Volumenstrom 14,4l/m Verdichter: 0 Hz GM: 0 Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 8,2 kW TB Kälteleistung (errechnet): 7,6 kW (38W/m) Gebäude: Beheizte Fläche: 260 m² |
||
|
||
|
Die passive Kühlung hat die letzten Tage einiges zu tun. Die Kühlleistung war bei mir seit 01.05. 1.571 kWh. Ich muss jetzt echt irgendwann den BT10 Sensor versetzen, damit die Werte passen. Wärmequelle 1x 400m dn40 Standort nordöstlich von Wien Baujahr 2019 (massiv 25er Ziegel+20cm VWS) Durchschnittliche AT 29.6°C (36h) Aktuelle AT 32.4°C (sonnig) KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200) KT-Pumpe: KT ein 23.2°C (WW 19.7°C) KT aus 21.2C (WW 20.8°C) Drehzahl der WQ-Pumpe 60% (fix) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 18°C Vorlauftemp. 21°C Rücklauftemp. 23.5°C Raumtemp. 24.8°C (Wohnzimmer laut Raumfühler) Pumpengeschw. Wärmetr. 50% (fix) Volumenstrom 11.5l/m Verdichter: 0 Hz GM: -0 Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW Gebäude: Beheizte Fläche: 311 m² FBH, BKA, Wandheizung im Bad KWL |
||
|
||
|
Habe eine Frage: habe auch die Kühlung aktiv und habe ein Vorlauftemperatur von 21,5 Grad. Meine Heizung ist eine Vaillant flexoCOMPACT exclusive. Erdwärme Flächenkollektoren. Laut App benötigt die Kühlung nur pro Tag 1kwH. Wenn ich mir eure Werte ansehe kann hier ja was nicht passen oder? Aktuelle Temperatur aussen Ca. 31 Grad und Raumtemperatur 25,9 Grad. |
||
|
||
|
Kann's sein, dass es 1k kWh täglich sind? Dann wärs plausibler, oder der Zähler ist falsch eingestellt |
||
|
||
|
Das kommt immer drauf an wieviel du kühlst, ob du aktiv oder passiv kühlst etc. Aber von der Grössenordnung her kann das schon stimmen. Ich hab die letzen Wochen pro Tag ca. 40-50kwh Wärme aus dem Haus in den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verfrachtet mit ca. 2kwh pro Tag. Ich kühle aber aktiv, das braucht mehr strom als passiv... |
||
|
||
Ja, es wird passiv gekühlt. Das erklärt dann auch den niedrigen Stromverbrauch ! |
||
|
||
|
@heinzi00 Kühlst du rein über die BKA BKA [Betonkernaktivierung] oder nimmst du andere Kreise auch dazu? |
||
|
||
|
Blöde Frage, aber wo sehe ich die Kühlleistung bei meiner 1156? |
||
|
||
|
Sofern sich zur 1155 nichts veränder hat siehst du das gar nichts. Kannst du dir aber ganz einfach selber ausrechnen: (Rücklauf - Vorlauf) * Durchfluss * 60 * 1.163 |
||
|
||
|
Ich habe alle Kreise offen, ausser die FBH FBH [Fußbodenheizung] im Keller. Das heisst bei mir läuft bei der Kühlung alle FBH FBH [Fußbodenheizung], Wand"heizung" Bad OG und BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreise. Ich habe fast überall Parkett und deshalb fühlt sich der Boden nicht kalt an. |
||
|
||
|
Vielleicht sollte ich das auch mal probieren? Ich kühle immer über BKA BKA [Betonkernaktivierung] und Deckenkühlung und komme daher natürlich nie auf die Leistung die du hast. |
||
|
||
|
In My Uplink kannst du die Kühlleistung sehen in kWh... "Kühlung passiv". Bei mir 1320 kWh ab dem 23/5. An heißen Tagen bis zu 70 kWh. Btw ich kühle auch alles (BKA, FBH und WH WH [Wandheizung]) - außer den Keller - und die Leistung ist super. Bin froh, dass es nicht nur über die BKA BKA [Betonkernaktivierung] geht weil das wäre sicher nicht das gleiche gewesen. Habe eine 1156-8. Elektrisch sind es um die 100 Watt (2.4 kWh pro Tag) also nichts... |
||
|
||
|
Habt ihr Teppiche im Haus? Ich drehe die FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht auf, weil ich teilweise Teppiche im Haus habe, damit mir die Kinder den Boden nicht komplett kaputt machen mit dem Spielzeug. Könnte sich da Kondensat unter dem Teppich bilden? |
||
|
||
|
nein, keine Teppiche. Wieso soll sich da Kondensat bilden mit min. 19 Grad Vorlauf? |
||
|
||
|
kannst du mir einen Screenshot zeigen wo ich die "Kühlleistung Kühlung passiv" in MyUplink sehe? Ich finde das irgendwie nicht?! |
||
|
||
|
Wenn du beim Kühlen Kondensat am Boden hast wird die ganze Anlage schon eine Fehlplanung sein, oder du hast den Kondensatwächter überbrückt, andernfalls kann da nix anfallen, Bekannter nimmt das bei Hitzephasen in Kauf, feuchte Fliesen, dafür angenehme Temperatur im Haus, ich hätte dann schon Klimageräte nachgerüstet |
||
|
||
|
Weil es unter dem Teppich sehr kalt wird und dann brennt die Sonne von draußen auf den Teppich drauf und...ja keine Ahnung, hab die FBH FBH [Fußbodenheizung] noch nie aufgedreht gehabt zur Kühlung aus dem Grund 😂 |
||
|
||
|
||
|
||
|
Kondensat entsteht ja nur, wenn Wärme feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft, sprich wenn du lüftest bzw die Raumfeuchtigkeit zu hoch ist, das ist generell ein Problem der passiven Kühlung, man muss die Luft irgendwie entfeuchten, sei es durch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Klimagerät etc, ansonsten muss man die Kühlleistung reduzieren, aber dafür ist der Kondensatwächter da |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]