Dringend! Installateur sperrt sich gegen Thermosyphon!
|
|
||
|
Nach der Fassade? 🤣🤣 Der BT7 Verlauf würde mich sehr interessieren. BT6 ist bei mir auch eher Konstant, BT7 schwankt dagegen schon ordentlich. |
||
|
||
|
Nach der Fassade und mit dann einer kleineren Wärmepumpe 😁 |
||
|
||
|
Fassade 2027 dürfte nicht mal so schlecht geschätzt sein. 🙈 Schließlich benötigt man ja einige Winter ohne Fassade zur Basiswertbestimmung des Wärmebedarfs für den Vorher - Nachher Vergleich... 🤔 |
||
|
||
So siehts bei mir aus: 15:00 Brauchwasser oben - 50,9°C Brauchwasser unten - 48,4°C 06:00 Brauchwasser oben - 48,2°C Brauchwasser unten - 46,4°C Dauer 15h: Brauchwasser oben - 0,18K/h Brauchwasser unten - 0,13°K/h |
||
|
||
|
Top Wert. Bei mir in 8 h - 0,42 K/h, Schichtenspeicher für Heizung und WW WW [Warmwasser], gemessen während Heizbetrieb. |
||
|
||
|
Na, da war mein 30 Jahre alter Speicher mit 0,2 bis 0,25K/h ja eh super. ☺️ |
||
|
||
|
Bei mir hat ein ziemlich schlecht isolierter WW WW [Warmwasser]-Speicher 500l (5cm PUR-Dämmung) und bei 60°C oben knapp unter 0.3K/h ... runtergerechnet auf 50°C etwa 3/4, das wären 0.225K/h. Super (bei gegebener Dämmung) wären etwa 0.2K/h bei 500l und 60°C. Je größer der Tank, desto besser ist das Verhältnis von Wärmekapazität zu Wärmeverlust (über die Oberfläche). Rechnerische ergeben sich für die 500l (d=0.6m h=1.8m) über die Oberfläche ca. 4m² für PUR (0.03W/mK) und 5cm (U=0.6W/m²K) bei 40K Temperaturunterschied etwa 100W Verlust, bei den 500l wären das 0.172K/h. Der Rest, also 0.128K/h, ist der Zirkulation geschuldet. Ich wollte eigentlich den Boiler mal dämmen, aber da die Verluste hauptsächlich im Sommer auftreten (Solarthermie, höhere Temperatur) und im Winter deutlich geringer ausfallen (Pellets und 45°C nur im oberen Bereich) habe ich das gelassen. Bei vielleicht 20W sparbarem Verlust sind das 0.5kWh am Tag , vielleicht 0.15kg Pellets am Tag. Da fallen mir vorher noch 10 bessere Optimierungsvorhaben ein. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]