Liebes Energiesparhausforum,
ich bin aktuell fleißig am Rohbau Angebote vergleichen für unser Bauvorhaben.
Ich habe nun 4 im Leistungsumfang gut vergleichbare Angebote vorliegen.
- Es geht um 120 m² für in Summe EG+OG sowie 60 m² Keller. Einfacher bzw. klassischer Grundruss, keine Extravaganzien.
- Flachdach mit Attika
- Ortbetondecken oder Elementdecken (20 - 24cm)
- Keller STB B2/B4 30 cm Platte und 25 cm Wände + 20 cm Perimeterdämmung und unter Platte, 1x vertikal geflammt, Sauberkeitsschichte, 3 Kellerfenster
- 2x Ortbetonstiege
- 25 cm Poroton Außenmauerwerk, 12 cm Innenwände, div. Unterzüge, Sturzausbildungen, Überlager
- inkl. Ausführungsstatik
Anbieten habe ich mir ohne Erbau, Dachdecken, Putz/Estrich sowie Kanalarbeiten lassen.
Anbieter A: 190.000€
Anbieter B: 195.000€
Anbieter C: 180.000€
Anbieter D: 175.000€
A-C davon sind mir ohne Möglichkeit zur Eigenleistung dabei angeboten worden - dafür zum Fixpreis, und meinen die Ausführung vom Rohbau alleine würde 6-7 Wochen dauern (etwa 3 Personen Partie)
Anbieter D würde etwas Eigenleistung erlauben, ist aber dafür eine Regiebaustelle. Material ist pauschaliert auf den vorgelegten Plan, meint aber, es sollte in 700 Arbeitsstunden realistisch machbar sein (3-4 Wochen mit in Summe 5 Personen Partie)
Der Keller macht bei den Anbietern recht konsistent in etwa den Preis von in Summe EG+OG aus.
Alle Anbieter sind langjährig bestehende Bauunternehmen mit guten Referenzen sowie auch gutem Ruf. (teilweise auch hier im Forum)
Die Angebote sind noch alle unverhandelt - ich denke, es sollte bei jedem noch Verhandlungsspielraum drinnen sein, oder was meint ihr?
Wie würdet ihr die Angebote so einschätzen?
LG HausUndBraus
Gesamten Text anzeigen