« Bad & Sanitärtechnik  |

Christophs Sanitärplanung - Seite 4

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4  5 
  •  christoph1703
17.6.2025 - 9.4.2026
89 Antworten | 15 Autoren 89
1
90
Hallo 👋
Nachdem mir bald die Arbeit ausgeht, geht die Planung weiter. Einen ersten Entwurf habe ich mal:

2025/20250617462588.png
Wir haben leider ein paar Entnahmestellen, die selten oder vielleicht sogar nie benutzt werden. Nachdem wir die WCs aus der Zisterne versorgen wollen, liegen die Trinkwasserleitungen nur für den unwahrscheinlichen Fall dort, dass der Plan aus welchem Grund auch immer doch nicht aufgeht. Für beide Fälle ist aber die Ringleitung eine gute Lösung, denke ich. Die würde ich aber erst im Raum auftrennen, damit die (relativ lange) Leitung dorthin nicht noch aufgedoppelt wird. Der Gartenwasserhahn liegt zwar überhaupt nicht am Weg, aber auch hier würde ich zwecks regelmäßiger Spülung eine Ringleitung bauen.

Im Bad 1 ist die Badewanne blöderweise am weitesten vom Technikraum entfernt, also beim Kaltwasser auch wieder ein Ring. Beim Warmwasser bin ich mir hier sehr unsicher. Einerseits sollte die Leitung möglichst dünn sein, dass man nicht lang warten muss. Andererseits braucht die Badewanne schnell viel Wasser. Eine Ringleitung würde die Ausstoßzeit für die Dusche unnötig verlängern. Deshalb die Idee mit einer Hygienespülung, die erstens die wahrscheinlich selten genutzte Badewanne spült und zweitens das warme Wasser direkt bis an die Dusche und Waschbecken holt - also die Wartezeit fast komplett eliminiert.

Die Küche ist noch der einfachste Teil. Beim Geschirrspüler haben wir die Wahl zwischen warm und kalt, über die Abwasch werden beide Leitungen regelmäßig gespült.

So, und jetzt frage ich euch: Macht das aus eurer Sicht so Sinn? Was würdet ihr an dem Entwurf verbessern?

Edit: Da hab ich doch glatt die Waschmaschine vergessen. Die könnte entweder im Bad 1 oder WC dranhängen, ist ungefähr gleich weit. Und da hätte ich auch gern warm, kalt und Zisterne zur Verfügung. Man weiß ja nie.

•  Akani
30.6.2025  (#61)
Ist alles iwie glaubenssache. Ich mach gerne Jude weil ich gut an Teile komme. Grünbeck find ich echt schwierig mit ihren defekten Platinen und Display die sie auf Kundenebene aussitzen

1
  •  christoph1703
6.4.2026  (#62)
Bei mir ist es jetzt Aqmos geworden, auch gleich mit deren Rückspülfilter. Die Kaltwasserinstallation nimmt langsam Form an:

_aktuell/20260406596552.jpg
Nur bei den zylindrischen Messinggewinden bin ich mittlerweile etwas ratlos. Bisher hab ich noch fast alles mit Dichtfaden dicht bekommen, aber 2 oder 3 Verbindungen sind immer noch minimal undicht. So dass immer ein Tropfen hängt, aber nicht fällt.
Ich hab mir jetzt mal eine Flüssigdichtung bestellt und werd die demnächst ausprobieren.

1
  •  Akani
6.4.2026  (#63)
Weinst du die Verbindung auf diesen Messingverteiler?
Der ist konisch dichten. Hier brauchst du übergangsverschraubung auf Eurokonus. Sollte bei den meisten Herstellern verfügbar sein in 16-3/3" und 20-3/4".
Ist sowas wie die verschraubung am Heizkreisverteiler.

1
  •  christoph1703
6.4.2026  (#64)
Rechts neben der Anschlussgarnitur vom Enthärter hängen eh schon zwei Leitungen am Eurokonus, der ist dicht 🙂

Ich mein die Verbindung zwischen den Messingverteilern. Das sind gerade 1" Gewinde. Die hab ich mit einem Metallsägeblatt bearbeitet, dass der Dichtfaden zumindest ansatzweise hält. Funktioniert aber bei den zylindrischen Gewinden mehr schlecht als recht und ist in ca 20% der Fälle undicht.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
6.4.2026  (#65)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Bei mir ist es jetzt Aqmos geworden, auch gleich mit deren Rückspülfilter. Die Kaltwasserinstallation nimmt langsam Form an:

Nur bei den zylindrischen Messinggewinden bin ich mittlerweile etwas ratlos. Bisher hab ich noch fast alles mit Dichtfaden dicht bekommen, aber 2 oder 3 Verbindungen sind immer noch minimal undicht. So dass immer ein Tropfen hängt, aber nicht fällt.
Ich hab mir jetzt mal eine Flüssigdichtung bestellt und werd die demnächst ausprobieren.

Da hat ja noch wer den Aqmos Filter 😂, die PE Muffen find ich mutig, ich hab alles in Messing, weil ich von außen knapp 7 Bar bekomm 😅

1
  •  christoph1703
6.4.2026  (#66)
Sind bis 16 bar zugelassen und wir haben draußen direkt nach dem Zähler auf 6 bar reduziert. Das hält schon 😄

1
  •  Akani
6.4.2026  (#67)
Konische Gewinde Außen, zylindrisch innen. Nennt sich Withwort Gewinde.
Ma nimmt auch keinen Dichtfaden, sondern Hanf mit Fermit. Wenn dus richtig machst wirds auch dicht.
Wenn dichtfaden, dann nur Locktide

1
  •  Akani
6.4.2026  (#68)
Das PE finde ich jetzt Aufputz auch naja.....
Hätt es halt in VA gelegt. 
Pe gehört ins Erdreich

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.4.2026  (#69)
Der Zugang zum Erdreich bzw durch die Bodenplatte ist direkt bei der Senkrechten...

1
  •  christoph1703
6.4.2026  (#70)

zitat..
Akani schrieb: Konische Gewinde Außen, zylindrisch innen. Nennt sich Withwort Gewinde.

Ja, dann wärs einfach. Bei den Messingfittings ist aber das AG auch zylindrisch.

zitat..
Akani schrieb: Wenn dus richtig machst wirds auch dicht.

Also bin ich einfach zu blöd 😜
Hast du einen Tipp für zylindrische Gewinde? Muss man die generell anders dichten?

zitat..
Akani schrieb: Wenn dichtfaden, dann nur Locktide

Hab ich 👍

zitat..
Akani schrieb: Das PE finde ich jetzt Aufputz auch naja.....
Hätt es halt in VA gelegt.
Pe gehört ins Erdreich

Kommt direkt da aus dem Boden. Ja, den einen Bogen hätte ich auch anders machen können, aber auf den kommts wohl auch nicht an.

1
  •  Oesterreicher
6.4.2026  (#71)
Neo-Fermit+Hanf. Klappte bei mir immer. 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.4.2026  (#72)

zitat..
christoph1703 schrieb: Muss man die generell anders dichten?

Ist das flachdichtend?
Kannst ja ein Übergangsstück von G auf R Gewinde mit einlege-Dichtung verwenden

1
  •  christoph1703
6.4.2026  (#73)

zitat..
Oesterreicher schrieb: Neo-Fermit+Hanf. Klappte bei mir immer.

Auch bei zwei zylindrischen Gewinden?

zitat..
Pedaaa schrieb: Ist das flachdichtend?

Nein, zumindest sehe ich keine passenden Flächen dafür. Das wäre eher bei dedizierten Verschraubungen der Fall.

zitat..
Pedaaa schrieb: Kannst ja ein Übergangsstück von G auf R Gewinde mit einlege-Dichtung verwenden

Wie schaut sowas aus? Konisches Innengewinde?

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass konische Gewinde bei Rotguss typisch sind, aber nicht bei Messing. Jedenfalls haben so gut wie alle Messingfittings, die ich im Baumarkt oder im Internet finde, zylindrische Gewinde. Wie man die richtig abdichtet - keine Ahnung. Aber es wird ja wohl einen Grund dafür und eine gängige und funktionierende Methode für die Abdichtung geben. Von der KI habe ich die Idee mit der Flüssigdichtung und die scheint mir erfolgversprechend. Loctite kann ja alles, wenn man nur das richtige (trinkwassertaugliche) nimmt. Dürfte aber wohl nicht zum Standardrepertoire gehören, sonst hätte wohl wer was dazu gesagt 🤷‍♂️

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.4.2026  (#74)
Hanf und Fermit hab ich eh schonmal erwähnt 🙃

1
  •  Akani
6.4.2026  (#75)

zitat..
christoph1703 schrieb: Also bin ich einfach zu blöd 😜

Sei dank hast du das geschrieben.
Würde niemals von mir kommen🙃

1
  •  Akani
6.4.2026  (#76)

zitat..
MalcolmX schrieb: Hanf und Fermit

Immer

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.4.2026  (#77)

zitat..
christoph1703 schrieb: Wie schaut sowas aus? Konisches Innengewinde?

hab sowas gemeint:

_aktuell/20260406646671.jpg

Also Überwurfmutter mit "G"eradem Innengewinde mit Flachdichtung auf ein konisches R Außengewinde.
Wennst bissl plane Fläche vorne hast, geht das schon gut.
Ansonsten: Hanf und gut wirds. Hanf ist da sowieso am Besten und verzeiht am meisten

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
7.4.2026  (#78)
Ein +1 für Hanf emoji

Bei mir alles außer Luft mit Hanf, immer.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
8.4.2026  (#79)

zitat..
taliesin schrieb:

Ein +1 für Hanf

Bei mir alles außer Luft mit Hanf, immer.

Ich weiß nicht, das kenn ich nur bei Heizungen, oder im Außenbereich

Standard Installation macht das Dichtband, das ist einfach genial und bisher wär noch nie was undicht geworden

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
8.4.2026 23:28  (#80)

zitat..
taliesin schrieb: Bei mir alles

Um Missverständnissen vorzubeugen (Akanis Grinsesmiley) ... nein rauchen tu ich ihn nicht.
Und bei Flachdichtungen mach' ich auch keinen rein emoji

1
  •  christoph1703
8.4.2026 23:42  (#81)
Sodala, Hanf ist da, zwei Verbindungen damit neu gemacht und zumindest in der ersten halben Stunde kein Wasser zu sehen.

Ich hab allerdings die Gewinde nochmal extrem mit dem Metallsägeblatt nachbearbeitet, damit der Hanf nicht rutscht. Im Nachhinein betrachtet war das wohl auch das Problem beim Dichtfaden. Naja, man lernt halt...

Jedenfalls danke für den fast einstimmigen Rat, jetzt sind auch die Gewindedichtungen öko 😄

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]