|
|
||
Installation des Geräts Nachdem der Raum soweit vorbereitet war, musste erst einmal das Gerät aus der Garage hoch und auf den Stiegenaufgang rauf. Zum Glück haben meine Frau und ich das mit Tragegurten gemeinsam geschafft. ![]() Den Kreuzlinienlaser hab ich dann am Gerät befestigt, so dass ich es mit den vorher angezeichneten Referenzpunkten ausrichten konnte. ![]() Dann erst mal testen, ob die Rohre für Außen- und Fortluft passen, dann mit Armaflex dämmen, installieren und einschäumen (natürlich mit viel zu viel Schaum). ![]() ![]() ![]() Somit war alles soweit vorbereitet, dass die Fassadenbauer im Prinzip jederzeit hätten anfangen können (was sich dann aber aufgrund des Wetters doch noch deutlich nach hinten verschoben hat). ![]() ![]() |
||
|
||
Löcher in die Räume Während bei der restlichen Sanierung dann auch noch jede Menge andere Arbeiten anstanden haben wir zwischendurch auch mal die Löcher im OG für die einzelnen Räume vorbereitet. ![]() ![]() ![]() ![]() Hierfür habe ich mir einen Kernlochbohrer besorgt und versucht mit der normalen Bohrmaschiene die Löcher zu bohren. Für den Kernlochbohrer habe ich mir wieder eine Schablone aus Holz gebastelt. In den 7 cm Gipswänden hat das auch gut funktioniert, in den 30 cm Hohllochziegelwänden jedoch so gut wie gar nicht. Hier habe ich dann im Endeffekt doch wieder mit meiner Holzschablone gearbeitet. Ich hätte mir also für die Gipswände einen deutlich kürzeren (und leichteren) Kernlochbohrer besorgen sollen und die Ziegelwände mit der Schablone machen sollen. Ich hätte mir natürlich auch eine Kernbohrmaschiene besorgen können, da habe ich aber keine günstigen Angebote - auch nicht zum Leihen - gefunden. Das Ergebnis ist für mich aber ok. Ich habe jeweils aus den Räumen nach außen gebohrt. Das Ergebnis ist dann im Raum ganz in Ordnung. Außen sind die Löcher recht stark ausgebrochen. Da wird aber ohnehin die Decke abgehängt, so dass man davon später ohnhin nichts mehr sieht. Fassade Mittlerweile konnten dann auch die Fassadenbauer arbeiten. Diese haben zunächst gedämmt dann verspachtelt und schließlich verputzt. Danach musste ich nur noch das Rohr für die Fortluft kürzen. Der Filterkasten für die Außenluft hat super gepasst. ![]() ![]() ![]() Mit dem Ergebnis außen war ich schon mal sehr zufrieden. Mittlerweile waren die Heizungsbauer auch mit der Installation der Deckenheizung im OG fertig. Wir haben dann auch gemerkt, dass mit den neuen Fenstern und der neuen Fassade die Luft im Schlafzimmer morgens echt schlecht ist. Jetzt wurde es also Zeit, dass wir auch den Rest der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] installieren.
|
||
|
||
Verrohrung Für die Installation des Großteils der Verrohrung hatte ich dann Hilfe von 2 Freunden, was sehr hilfreich war. Gerade für die Installation der Schalldämpfer und der Kombibox war es gut mit mehreren zu arbeiten. Und wenn man sich mit den verschiedenen Teilen nicht so gut auskennt, ist es auch hilfreich, wenn man zwischendurch mit mehreren ausprobieren kann, was wo hinkommt. Herr C. von Leitwolf hat mir zwar vorab vieles erklärt, aber bei manchen Details mussten wir dann natürlich nochmal schauen, wie es zusammen passt und in welcher Reihenfolge wir es am Besten montieren. Zumal der Raum in dem wir die ganzen Filter und Schalldämpfer unterbringen mussten doch sehr klein ist. Zum zurechtschneiden der Spiro-Rohre haben wir zunächst aus etwas Restholz eine kleine "Sägestation" zusammengebaut - sogar für die verschiedenen Rohrdurchmesser verstellbar. Das schneiden mit der Stichsäge (auch ein Tipp hier aus dem Forum) hat dann auch sehr gut funktioniert. ![]() So haben wir dann die Filter, Schalldämpfer und Rohre beim Gerät auf recht kleinem Raum untergebracht. ![]() Auch die Kombibox konnten wir zusammen gut installieren. Bei der gesamten Installation im OG haben wir alles 7 cm tiefer gehängt, da wir durch die Deckenheizung 7 cm verlieren und die Rohre der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] somit auch 7 cm tiefer in die Räume kommen müssen. ![]() Für den Anschluss der Kombibox haben wir Rohre im Treppenhaus verlegt. ![]() ![]() ![]() Auch die Verteilung im OG haben wir abgeschlossen. ![]() Mit dem Ergebnis bin ich jedenfalls sehr zufrieden (auch wenn meine Frau darauf besteht, dass wir schon alles irgendwann noch mit Gipskarton verkleiden und die Decke abhängen 😀). Jetzt warte ich nur noch darauf, dass wir von Leitwolf den Messrichter und die Drosseln bekommen, so dass wir noch die Volumenströme der einzelnen Räume richtig einstellen können. Die Anlage läuft aber auch schon und obwohl ich wirklich geräuschempfindlich bin muss ich sagen, dass man sie in den Räumen überhaupt nicht hört. Und auch ohne die Einstellung der Volumenströme ist die Luft in den Schlafräumen jetzt viel besser. Wir sind also sehr zufrieden und ich möchte mich sowohl bei Leitwolf als auch für die vielen Beiträge hier im Forum bedanken.
|
||
|
||
|
||
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! 👍 Welcher Durchmesser wird jetzt von Leifwolf geplant? Ich meine gelesen zu haben, dass mittlerweile auch mehr mit DN100 und DN80 geplant wird, was auch zu den Kombiboxen auf der Webseite passen würden. "Damals" war es denke ich eher DN125. |
||
|
||
Bei uns sind DN 160, 125 und 100 verbaut. Wir haben auch bei der Planung darauf hingewiesen, dass wir Wert darauf legen, dass die Anlage möglichst leise sein muss. Dafür sind große Rohrdurchmesser mit kleinen Strömungsgeschwindigkeiten von Vorteil. Ich bin damit auch sehr zufrieden. |
||
|
||
Tolle Arbeit @knaxx ! Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Nachrüstung bei unserem Treppenaufgang sieht ähnlich aus. Wie genau hast du vor das zu verkleiden? Oder auf Sicht lassen? |
||
|
||
Gratuliere Dir zu dieser vorbildlichen Arbeit und dem Engagement! Die Belohnung ist rund um die Uhr frische Luft im Haus! Werde die Fotostory dann bei nächster Gelegenheit wieder auf unserer Webseite einen Link setzen. |
||
|
||
Geplant ist schon, dass wir das noch verkleiden. Das steht aber auf der Prioritätenliste nicht so ganz weit oben, da es halt doch nur das Treppenhaus ist, wir einige andere nicht so schöne Stellen im Wohnbereich haben und weil die Rohre auf Sicht jetzt tatsächlich auch nicht so ganz übel aussehen. Meine Idee wäre jedenfalls, dass ich aus Holzlatten eine Unterkonstruktion herstelle und diese dann mit Gipskartonplatten verkleide. Denke eigentlich, dass das machbar sein müsste. Auf die beiden Wände kann ich ja jeweils eine Latte fest verschrauben. Die "freie" Latte kann ich sowohl mit Winkeln an der Decke als auch mit kurzen Latten an den Wänden befestigen. Für eine Gipskarton Verkleidung sollte das eigentlich ausreichen. Das überlege ich mir dann aber nochmals genauer. Wie hast du das denn bei dir gelöst? |
||
|
||
noch gar nicht. wir werden die senkrechten Rohre vermutlich auf Sicht lassen. Anfangs haben wir mit dem Gedanken gespielt die Rohre weiß pulverbeschichten zu lassen so wie hier. https://www.energiesparhaus.at/forum-kwl-sanierung-empfehlung-fuer-planer-u-o-installateur-graz-umgebung/64937_1#672167 |
||
|
||
TOP - wunderbar Dokumentiert, Hut Ab! 😉 Macht Lust, mein KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Projekt mal anzugehen... Tu dir den Gefallen, und gönn dir passende Profile. UD30 Trockenbauprofil umlaufend seitlich, CD als Deckenprofil Deckenabhänger aus Blech gibts 75-350mm Arbeitet nicht im Gegensatz zu Holz, kannst du dann von einem rissfreien Finish ausgehen. Weiters würde ich in die Decke immer metallische Deckennägel und metallische Hohlraumdübel verwenden, da bessere Feuerwiderstandsfähigkeit - eure Sicherheit! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]