|
|
||
Gerät umsetzen nach rechts, dann hast mehr Platz. Gab's oder gibt's für die Zehnder nicht einen direkten Aufsatz als Kühlmodul? Irgendwer hat das Teil und ist auch im Forum unterwegs. https://www.energiesparhaus.at/forum-lueftung-mit-kuehlung-und-entfeuchtung-zender/80065 Hier wurde auch diskutiert, war sogar von mir gefragt |
||
|
||
Daß sich über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] relevant kühlen lässt kannst du bei "normaler" KWL Ausführung vergessen. Entfeuchten geht mit Zusatzmodul, da können dir sicher Andere hier kompetent weiterhelfen. Eine Split am Gang ist was kühlen angeht ebenfalls maximal eine Notlösung. Das funktioniert nur wenn immer alle Türen offen sind, und dann mehr schlecht als recht. Dh, über Nacht oder wenn die Kinder größer werden und geschlossene Türen bevorzugen, ist spätestens schluß. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verträgt dir auch hier weit nicht genug Luft um aktiv zu kühlen. Ergo: wenn du spürbar aktiv kühlen und entfeuchten willst, entweder BKA BKA [Betonkernaktivierung]+ Entfeuchtungsmodul, oder eine Multisplitklima mit Innengeräten in allen mehr genutzten Räumen (Wohnzimmer, Schlafzimmer, ev Büro). |
||
|
||
https://www.hejluft.at/kwl-entfeuchtungs-module ja, ein HRDS-Geräte könnte man evtl. mit Änderung der Verrohrung reinschummeln. Lüftungsgerät im Ganzen weiter nach rechts versetzen würde aber definitiv am Besten helfen. Es gibt auch Auslass-Adapter für Flexschlauch-Anschlüsse: ![]() Vorteil wäre einfache Installation und kein Wasseranschluss notwendig. Nachteil: die Entfeuchtungs- und Kühlleistung wird nicht sehr hoch sein. Die DWF oder HRDS-Geräte kühlen die Luft im Gegensatz zum Zehnder-Aufsatz viel weiter runter, mehr Kondensat fällt aus, und dann wird die Luft erst wieder auf ähnliche Temperaturen erwärmt. Und ja, zusätzlich zur Entfeuchtung wird nicht allzuviel an sensibler "Kühl" Leistung über eine standard-KWL-Verrohrung übertragbar sein. Höchstens eine Kühl-Unterstützung. Wenn spürbares Kühlen über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verwirklicht werden soll, müsste die Verrohrung am Besten von Start weg gleich größzügiger dimensioniert werden, und am Besten auch noch Möglichkeiten zur Umluft-Zirkulation mit eingeplant werden. Dann klappts auch mit dem "Kühlen" per Luft. |
wir haben gerade die Homepage wieder etwas aufgeräumt, vielleicht ist es damit etwas übersichtlicher?! Auch sind die Installations-Handbücher nun Online, was sicher auch viele Fragen beantworten kann: ||
|
||
|
||
Hallo Murphy08, hängst du mit Hejluft.at zusammen? ich wäre schon bereit & in der Lage das die Q350 nach rechts zu versetzen. Ich bräuchte aber (vermutlich telefonische) Hilfe wennnes darum geht das richtige Modul auszuwählen & bei mir einzubinden. Und auch damit die erwartbare "Erfolge" was Kühlen & entfeuchten angebt klar sind. Meine Sole WP WP [Wärmepumpe] kann passiv kühlen. Vermutlich geht das gar nicht so schlecht da ich auch im Sommer unerschöpfliche 10 Grad Grundwasser habe. In dem Fall bräuchte ich vermutlich ein Zusatzgerät zum deutlichen entfeuchten (Taupunkt) und zumindest etwas kühlen. |
||
|
||
hatte ich als erstes im Auge. Scheint aber nicht so toll zu sein was Steuerung & auch Leistung angeht |
||
|
||
ja, den Benutzer haben wir nun für Hejluft angelegt. Damit Privat von Geschäftlich trennbar wird. schreib mal auf die office-email Adressse mit Daten der Anlage usw. dann finden wir schon was passendes. Wir werden in Kürze auch einen eigenen Thread dezidiert nur zu den Geräten aufmachen. Als Sammelwerk mit technischen Infos, Erfahrungswerten, Messwerten, Geräte-Parameter/Einstellungen Erklärungen usw. Da können dann auch die DIY-Installationen oder Umbauten usw. gerne offen besprochen werden. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]