|
|
||
Wichtig ist, dass kein Wasser ins Haus kommt. Bei uns hat das Kabuflex gut ins KG gepasst, ohne irgendwelche Übergangsteile. Im Haus haben wir eine Ringraumdichtung im KG, damit eben kein Wasser ins Haus kommen kann. Wir habens offen gelassen und mit Gefälle vom Haus weg gelegt, damit eventuell anfallendes Wasser auch wieder rauskann. Das Schutzrohr ist primär zur thermischen Entkoppelung da, also sollte möglichst mit Luft gefüllt sein. Am schönsten wäre sicher mit dem Sieblöffel nur fein zerkleinerten Lehm ohne Steine draufrieseln zu lassen. Solange keine riesigen Felsbrocken aufs Rohr geschmissen werden, wirds aber ziemlich sicher keine Probleme geben. Das Rohr hält schon was aus. Wie oben schon geschrieben, da gehts nur um die thermische Entkopplung. Von daher ist es relativ egal. Ich würde ein kontinuierliches Gefälle machen, damit sich nicht irgendwo Wasser sammeln kann. Zum Plan: Du hast das kalte und warme Ende ziemlich knapp beieinander. Da könntest du dir einen thermischen Kurzschluss bauen. Ich würde das warme Ende noch links am Haus vorbeiführen. Dann entweder noch den Vorgarten mitnutzen oder direkt unterm Haus durch in den Technikraum. Die Anbindung unter dem Carport würde ich möglichst geradlinig mit KG-Rohren legen. Kann ruhig unter dem Haus liegen, du kommst so oder so nicht mehr sinnvoll dazu. |
||
|
||
Hi, Danke für die Rückmeldung! Mir geht es tatsächlich eher ums Verdichten, weniger um das "drauffallen" beim befüllen des Grabens. Ich hake beim Tiefbauer nochmal nach ob der einen Sieblöffel hat. Ok, meine Idee war den letzten Teil der warmen Seite zu verkürzen um mehr Abstand zwischen kaltem und warmem Ende zu bekommen. Auch so habe ich noch knapp 40% Überdimensioniert: https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=SLpgT9lAyJwe5usyrI1o |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]