Hallo Zusammen,
ich habe eine Zehnder Q350 im Betrieb und mache mir verstärkt Gedanken was ich zur Kühlung im Sommer tun kann.
So toll die
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist, ich merke schon jetzt (erstes Frühjahr) dass ich mir aktiv die Wärme ins Haus ziehe.
Ich heize mit einer Stiebel WPE-i 06 KH mit Kühlfunktion. Auch betreibe ich einen Saugheber mit durchgängig 9,5 - 10,5 Grad Grundwasser.
Ich hätte gerne ein Modul als Teil der Lüftung (oder notfalls einfach als Splitgerät im Haus), welches mir aktiv kühlt + entfeuchtet.
Leider habe ich die Q350 etwas eng verrohrt
🙈 Auf dem Bild unten ist die Zuluft. Ein zentrales Modul wie es Pedaa vertreibt müsste genau dort rein.
Habt ihr eine Idee?
(auch bzgl der Auswahl eines Gerätes von Hejluft - blicke da nicht durch)
Oder einfach eine 8kw Splitgerät Anlage irgendwo in den Gang und die Kühle Luft verteilt sich dann über die
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (+ Enthalpie WT)
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird empfohlen, das Lüftungsgerät nach rechts zu versetzen, um mehr Platz zu schaffen. Es wird erörtert, dass ein direktes Kühlmodul für bestimmte Geräte bestehend oder geplant ist. Die Komplexität der Kälte- und Entfeuchtungsleistung der aktuellen Systeme wird hervorgehoben, wobei eine deutliche Verbesserung nur mit größer dimensionierter Verrohrung oder zusätzlichen Modulen erreichbar ist. Eine bessere Kühlung ist außerdem nur bei offener Zirkulation möglich. Zudem wird auf die Überarbeitung der Homepage und die Bereitstellung von Installationshandbüchern hingewiesen, um Nutzerfragen zu klären.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen