|
|
||
Die haben ein estnisches Konto weil die Bürokratie mit Verein usw in Österreich etwas schwierig ist, das ist schon seriös. Erklärt er dir auch alles am Telefon wenn du mal anrufst. Das Verrechnungskonto ist hierbei wie eine Prepaid Karte - von dort wird abgezogen und ausbezahlt. hier meine Werte bis dato: ![]() |
||
|
||
Natürlich. War absolut problemlos innerhalb ein paar Stunden oben. (Und ohne Einzahlung passiert halt vorher nix. 😉) Dank EU gilt: Wenn österreichische Banken zu blöd dafür sind, für selbst verwaltete (Vereins-) Konten Fantasiegebühren wie eine Buchungszeilengebühr zu verlangen, dann darf man sich nach günstigeren Alternativen umsehen. Ich finde das Vorgehen von EG Austria zu diesem Thema zutiefst seriös, im Gegensatz zu den Preiskonditionen heimischer Banken.
|
||
|
||
ich bin da auchd abei und grundsätzlich zufrieden. gerade die Kombi EEG und BEG machts meiner Meinung nach Interessant. Erwarte dir aber keine Wunder... ![]() |
||
|
||
|
||
Cool, und das wird dann automatisch ausbezahlt oder muss ich das selber anstoßen? Danke für die Erfahrungswerte. Bin da zwar anderer Meinung, da eine 2009 gegründete Bank mit einer Privatperson als Inhaber auch enorme Risiken bildet, aber solange ich mir da monatlich meine Erträge auszahlen lassen kann, kann ich gut damit leben :) |
||
|
||
selbst natürlich |
||
|
||
Etwas OT OT [Off Topic], aber nicht ganz richtig: Estland ist EU-Mietglied und damit gilt die Einlagensicherung bis 100k €. Ich empfinde die Banken in AT AT [Außentemperatur] auch überzogen teuer und bürokratisch. GmbH-Konto eröffnen hat 2 Wochen länger als die Eintragung im Firmenbuch gedauert :-D |
||
|
||
Darf jetzt seit 6 Tagen in die lokale EEG liefern, in diesen 6 Tagen aktuell 66% Abnahme. BEG kann ich anscheinend nicht beitreten, hier steht 'Netzbetreiber unterstützt keine Mehrfachteilnahme' als Status. |
||
|
||
66% ist im Mai ein sehr guter Wert |
||
|
||
So, jetzt hab ich mich auch durchgerungen und 100€ nach Estland überwiesen ![]() Und was soll ich sagen, schon gehts weiter im Portal, jetzt stehe ich vor dem Punkt, dass ich meinen Teilnahmefaktor bei Thiem auf 50% reduzieren muss, damit ich 50% für EG Austria frei hab. |
||
|
||
Bin echt gespannt, ob sie den Thiem bei dir drinnen lassen, oder sagen, das geht nicht. ![]() |
||
|
||
Sie haben gesagt, dass sie mind. 50% brauchen. Mal schauen, was nun Thiem dazu sagt |
||
|
||
ich bin auch bei der EG austria und kann nichts daran aussetzen - in meinem fall bringts net viel weil ich "nur" bei der überregionalen EG bin und noch keine lokale bei mir gegründet wurde, aber ansonsten passt alles. wirkt auf mich seriös und sehr professionell, und das webportal is ca 10 level über allem, was ich jemals von einem etablierten netzbetreiber/stromanbieter gesehen habe. |
||
|
||
Hallo tksr, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
du meinst regional, lokale machen sie (noch ) nicht. |
||
|
||
Alles durch, bin nun 50% EG Austria und 50% Thiem Energy |
||
|
||
Ist super, dann hast du den direkten Vergleich. 😂 |
||
|
||
hallo, hab mich die letzten tage auch bei thiem und eg austria registriert. nur jetzt habe ich gerade die überlegung (als nur einspeiser) ob ich beide nehmen soll oder mich für einen der beiden entscheiden sollte. bin im bereich gänserndorf zu hause. gibt es dazu empfehlungen? denke "überlaufen" werden beide bzw ganz allgemein die eegs früher oder später mit einspeisern sein. bezug ist wie bei vielen wahrscheinlich nicht so das thema, müsste man sich im oktober/november nochmals ansehen. danke |
||
|
||
Frage in die Runde aus Interesse: Was wird derzeit von den Einspeisern in der BEG so abgenommen? Welchen Anteil von der BEG gibt es bei den Verbrauchern? Zum Vergleich auch gerne Daten von den regionalen EGs. Vielen Dank |
||
|
||
Thiem: 0,05 ct/kWh mehr, und kein Mitgliedsbetrag. Aber: Ich würde es davon abhängig machen, wo ich mehr einspeisen kann. Und ich könnte mir vorstellen (ohne es zu wissen!), dass EG Austria da die Nase vorne hat. März: 42% April*: 23% Mai*: 20% * wobei April und v.a. natürlich Mai noch unvollständig sind (Daten sind aber bereinigt). |
||
|
||
Bin bei Thiem bei: März: 32% April: 18% Mai: 23% (unvollständig) |
||
|
||
Teilnahmefaktor 50% in der ersten EG - von der sind auch die Zahlen. Bei der zweiten EG gibt es kein schönes Dashboard und hab meine Statistik noch nicht nachgezogen. Daher fehlen die Daten.) Jänner: 64,4% (49,113 kWh) Februar: 75% (321,942 kWh) März: 54,3% (529,081 kWh) April: 33,8% (532,400 kWh, unnvollständig) Mai: 26,0% (57,396 kWh, unvollständig) |
||
|
||
dankeschön. der mitgliedsbeitrag bzw die 0,05c machen es nicht wirklich aus. dachte da eher an die zuweisung und dann die wirkliche abnahme. weil 100% hast ja eh nie und wenn du da schon "nur" mit 50% beginnst wird es eher unterm strich weniger als wenn man nur bei einer ist. ich werde da noch 1x drüberschlafen und mich dann entscheiden. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]