|
|
||
Die einzige richte Antwort steht eh schon in deinem zweiten Absatz!!! Asphalt ~ 20cm rausnehmen.... Fundament machen..... Schalen, betonieren.... Steine setzen etc. Dann die Wiederherstellung Am besten wärs Abklären ob der Asphalt wirklich erneuert wird. Wenn's der Straßenerhalter zulässt. Ist es auch ausreichend aufzuschottern oder mit Asphaltrecyling aufzufüllen. Wenn's ein Gehsteig ist und der nur 70cm Aphaltbreite aufweist und du mehr als die halbe Breite rausnimmst, musst du vielleicht den ganzen Gehsteig sanieren! Ist es eine Straße oder Gehsteig? Bilder wären hilfreich Liebe Grüße Josef |
||
|
||
Danke für die Antwort. Ist eine Siedlungsstraße ohne Gehsteig. Straße wird - Stand jetzt - Mitte, Ende 26 gemacht. Da sie in einem miserablen Zustand ist muss auch der gesamte Unterbau erneuert werden. Werden wohl bis dahin auch eine Lösung gefunden haben müssen. Aktuell denken wir an Granit Kantensteine. Mauer im aktuellen Zustand fällt aus, da dies die Zufahrt für etwaige nachträgliche Baumaßnahmen am Grundstück wird (Bagger, Traktor). Wenn jemand einen Idee oder einen Vorschlag für eine Abgrenzung zur Straße hat - bitte immer her damit :) Frohe Ostern! |
||
|
||
Ohne Fotos schwer zu sagen aber grundsätzlich ist es möglich mit den Bagger ca.80cm tief das Fundament auszugraben und dann mit einer SAM Schalung eine Mauer zu betonieren. Bei mir hat's funktioniert: ![]() ![]() Eine Mauer bei der Straße hat nur Vorteile: Wasser bleibt dort wo es herkommt, auch wenn der Schneepflug fährt schiebt er dir den Schnee nicht rein. |
||
|
||
|
||
Ich hab kurz bevor der Asphalt rausgerissen wurde meine Steinmauer errichtet und dann bei der offiziellen Begehung mit der Straßenbaufirma geredet und gesagt, sie sollen direkt bis an die Steinmauer asphaltieren. Der Polier war heilfroh weil es auch für sie das unkomplizierteste war. Meine Vorteile: der Baggerfahrer musste nicht mehr auf den alten Straßenbelag aufpassen (wegen etwaiger Beschädigungen); wir mussten nach dem errichten der Steinmauer nichts mehr machen; nach dem asphaltieren hast bis zur Steinmauer alles sauber... kein Bankett oder Grünstreifen der gemäht werden oder sonst irgendwie in Stand gehalten werden muss. Schneepflug kann dir ab da egal sein... wenn er anfährt hat er sicher einen größeren Schaden und wenn deiner Mauer was passiert, muss er dafür gerade stehen (Solange deine Mauer auf deinem Grund steht und du alle atwaige rechtlichen Aspekte eingehalten hast) Kurz nach dem Haus hinstellen.. zur Orientierung der A1-Anschlusskasten ![]() Bild vor dem rausreißen der alten Straße, mit der neuer Mauer: ![]() nach dem asphaltieren: ![]() |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]