« Elektrotechnik & Smarthome

Glasfaseranschluss - Seite 4

Zusammenfassung
 1  2 ... 3  4 
  •  speeeedcat
28.3.2025 - 20.6.2026
64 Antworten | 20 Autoren 64
1
65
Hallo Leute,

folgende Problematik:

ich habe bei magenta den Vertrag auf GF-Anschluss vor über 1 1/2 Jahren unterschrieben. Dabei gab es mehrere Pakete für die Herstellung. Ich habe das Paket mit allen Grab- und Anschlussarbeiten geordert, um 999€. Der Preis ist/war für mich in Ordnung, da rund 40 Meter Grabarbeiten anstehen.

Eine Baufirma im Auftrag von magenta hat voriges Jahr in der Siedlungsstraße die GF verlegt. Die Grabungsarbeiten an der Siedlungsstraße sind somit schon längst abgeschlossen und der kleine Arbeitsgraben wieder mit Asphalt verschlossen worden.

Ich habe eine Fahnenparzelle, es müsste somit der Asphalt erneut aufgemacht, die Leitung von der Siedlungsstaße durch das Zaunfundament des Nachbarn und über das Nachbargrundstück entlang des Zaunes bis zu meinem Grundstück verlegt und die Hausdurchführung mittels GF-RDS hergestellt werden.
Mit dem Nachbarn ist alles abgesprochen, das steht hier auch nicht zur Diskussion.

Nach unzähligen Mails an magenta mit einer sehr bemühten Backoffice-Dame hat sich noch immer kein Techniker/Bauleiter/whoever von magenta bei mir gemeldet, um die Situation vor Ort zu sichten und die Herstellung zu initiieren.

Vorige Woche wollte eine externe Firma einblasen (den Installationskit habe ich schon vor Wochen erhalten). Geht nicht, da die Grabarbeiten zu meinem Haus noch nicht geschehen sind. Diese Firma meinte, dass muss magenta erst herstellen - nonaned.
So, also Ball wieder zurück an magenta, das nächste Mail geschrieben und die Herstellung sowie den Hausanschluss urgiert.

An welche Stelle/an wen kann ich mich wenden? Hat wer eine Idee oder am besten einen Kontakt oder arbeitet vielleicht dort?
Mails an die Backoffice-Dame haben wenig Aussicht auf Erfolgt, das dauert nun schon über ein gutes halbes Jahr und nichts passiert.

Schön langsam macht sich Frust breit, ich will keine Funklösung, sondern den Anschluss hergestellt bekommen wie vertraglich beauftragt.

Über Ideen, Kontakt usw. wäre ich wirklich dankbar.

•  Magnum2
  •   Silber-Award
20.6.2026  (#61)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Aja, bin in zentral-NÖ.

Gibt es dort vielleicht auch Kabelplus?

1
  •  tekov
20.6.2026  (#62)

zitat..
TobiK schrieb:

Ab welchem Biegeradius wird es denn problematisch? Beim Verfüllen der Baugrube im Unwetter bzw. kurz davor war es etwas hektisch und besonders schön ist dieses Kabelplus-Duplexrohr mit Coax und LWL-Leerrohr bei uns jetzt nicht verlegt. Andererseits wird es vermutlich noch zwei Dekaden brauchen, bis Glas kommt😬

z.B.:

https://www.ftth-waldviertel.at/wp-content/uploads/2023/12/ftth_flyer_Installationsanleitung.pdf

2026/20260620660193.jpg

2026/20260620191922.jpg

Wenn man den Biegeradius unterschreitet, bekommt wie gesagt möglicherweise bei der Installation schon Probleme.

Aber auch wenn das ganze bereits läuft, kann ein enger Biegeradius später Probleme machen.
Als erstes fängt (Wenn man es hat) TV zu Pixeln an.

1
  •  christoph1703
20.6.2026  (#63)

zitat..
TobiK schrieb: Ab welchem Biegeradius wird es denn problematisch?

Bei uns wurde gesagt dass außerhalb vom Gebäude mindestens 50cm Biegeradius einzuhalten sind. Innen 25cm. Generell aber so wenige und so weite Bögen wie möglich.

Da wurde auch PE-Rohr auf Spatentiefe empfohlen. Nachdem das Rohr auf 80cm reinkommt und auch ungefähr auf der Tiefe ins Haus geht, leg ichs aber durchgehend so tief. Und zusätzlich zum 20er PE noch in ein 110er KG mit einigen Abzweigern für die Zukunft. Bei den Schwiegereltern hab ich das KG (fertiger Garten) nur auf 30cm gelegt. Kommt immer auf die Umstände an.

Edit: immer nur 15° Bögen, dann bringt man das PE bequem durch

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
20.6.2026  (#64)

zitat..
christoph1703 schrieb: Bei uns wurde gesagt dass außerhalb vom Gebäude mindestens 50cm Biegeradius einzuhalten sind. Innen 25cm. Generell aber so wenige und so weite Bögen wie möglich.

Ich vermute da sind wir teilweise drunter, aber warten wir mal ab, ob/wann da überhaupt was kommt...🙂

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schaltleitungen Querschnitt Shelly pro 4pm