« Elektrotechnik & Smarthome

Glasfaseranschluss - Seite 3


Zusammenfassung
 1  2 ... 3  4 
  •  speeeedcat
28.3.2025 - 20.6.2026
64 Antworten | 20 Autoren 64
1
65
Hallo Leute,

folgende Problematik:

ich habe bei magenta den Vertrag auf GF-Anschluss vor über 1 1/2 Jahren unterschrieben. Dabei gab es mehrere Pakete für die Herstellung. Ich habe das Paket mit allen Grab- und Anschlussarbeiten geordert, um 999€. Der Preis ist/war für mich in Ordnung, da rund 40 Meter Grabarbeiten anstehen.

Eine Baufirma im Auftrag von magenta hat voriges Jahr in der Siedlungsstraße die GF verlegt. Die Grabungsarbeiten an der Siedlungsstraße sind somit schon längst abgeschlossen und der kleine Arbeitsgraben wieder mit Asphalt verschlossen worden.

Ich habe eine Fahnenparzelle, es müsste somit der Asphalt erneut aufgemacht, die Leitung von der Siedlungsstaße durch das Zaunfundament des Nachbarn und über das Nachbargrundstück entlang des Zaunes bis zu meinem Grundstück verlegt und die Hausdurchführung mittels GF-RDS hergestellt werden.
Mit dem Nachbarn ist alles abgesprochen, das steht hier auch nicht zur Diskussion.

Nach unzähligen Mails an magenta mit einer sehr bemühten Backoffice-Dame hat sich noch immer kein Techniker/Bauleiter/whoever von magenta bei mir gemeldet, um die Situation vor Ort zu sichten und die Herstellung zu initiieren.

Vorige Woche wollte eine externe Firma einblasen (den Installationskit habe ich schon vor Wochen erhalten). Geht nicht, da die Grabarbeiten zu meinem Haus noch nicht geschehen sind. Diese Firma meinte, dass muss magenta erst herstellen - nonaned.
So, also Ball wieder zurück an magenta, das nächste Mail geschrieben und die Herstellung sowie den Hausanschluss urgiert.

An welche Stelle/an wen kann ich mich wenden? Hat wer eine Idee oder am besten einen Kontakt oder arbeitet vielleicht dort?
Mails an die Backoffice-Dame haben wenig Aussicht auf Erfolgt, das dauert nun schon über ein gutes halbes Jahr und nichts passiert.

Schön langsam macht sich Frust breit, ich will keine Funklösung, sondern den Anschluss hergestellt bekommen wie vertraglich beauftragt.

Über Ideen, Kontakt usw. wäre ich wirklich dankbar.

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.6.2026  (#41)
Sodala, gestern hat mich Magenta kontaktiert, dass sie aufgrund der Überlänge (46 Meter anstatt max. 30 Meter) die Grabungsarbeiten nicht machen. Ich darf selber graben. Das interessiert mich nun gar nicht.

2 Fragen:

1. Wie wahrscheinlich ist es, dass zukünftig ein anderer Anbieter den Anschluss herstellt (quasi Leitungsroaming)?

2. Ich habe aktuell meinen Anschluss mittels Telefonkabel über A1, seit Einzug, also rund 14 Jahre. A1 nimmt da mittlerweile über 40€ monatlich inkl. FritzBox!-Leihrouter. Max. Download lt. A1: 50 Mbit. Die bekomme ich auch stabilst geliefert. Mehr dürfte das Kabel nicht hergeben.
Welche Anbieter wären empfehlenswert, die das merklich billiger aber ÜBER KABEL hinbekommen? Ich will keinen WLAN-Würfel, das ist nicht zu diskutieren.

1
  •  brabsi
  •   Bronze-Award
17.6.2026  (#42)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Sodala, gestern hat mich Magenta kontaktiert, dass sie aufgrund der Überlänge (46 Meter anstatt max. 30 Meter) die Grabungsarbeiten nicht machen. Ich darf selber graben. Das interessiert mich nun gar nicht.

2 Fragen:

1. Wie wahrscheinlich ist es, dass zukünftig ein anderer Anbieter den Anschluss herstellt (quasi Leitungsroaming)?

2. Ich habe aktuell meinen Anschluss mittels Telefonkabel über A1, seit Einzug, also rund 14 Jahre. A1 nimmt da mittlerweile über 40€ monatlich inkl. FritzBox!-Leihrouter. Max. Download lt. A1: 50 Mbit. Die bekomme ich auch stabilst geliefert. Mehr dürfte das Kabel nicht hergeben.
Welche Anbieter wären empfehlenswert, die das merklich billiger aber ÜBER KABEL hinbekommen? Ich will keinen WLAN-Würfel, das ist nicht zu diskutieren.

Wenn du lt. A1 nur 50Mbit bekommst, dann bekommst du nur 50Mbit -> Ende.
Ich weiß nicht, ob es noch business anschlüsse mit bonding gibt -> dann schalten sie dir 2 Leitungen zusammen -> knapp das doppelte also knapp 100mbit.
Ich hab so einen alten bonding Anschluss von Fonira -> die machen das aber nicht mehr. A1 hats nie gemacht für Private -> nur business.

Das wars mit Kabellösungen.

Ich nutze übrigens starlink -> steady um die 200Mbit. Bin zufrieden damit!

Glasfaser soll bei mir aber bald kommen - der ganze Ort wird im Moment von Magenta/Alpenglasfaser umgegraben.


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
17.6.2026  (#43)

zitat..
speeeedcat schrieb: A1 nimmt da mittlerweile über 40€ monatlich inkl. FritzBox!-Leihrouter. Max. Download lt. A1: 50 Mbit.

Das ist wirklich mager...
ich habe A1 Business Internet 500 um 66,79 netto monatlich (+12,05 € für 4 statische IP-Adressen) und von den 500 kommen so 450 MBit (stabil!) bei mir an. Ist aber (glaube ich) auch Bonding.

Red mal mit (d)einem A1-Betreuer. Zumindest im Business-Bereich sind die recht kooperativ.


1
  •  chris4789
  •   Bronze-Award
17.6.2026  (#44)

zitat..
speeeedcat schrieb:
Welche Anbieter wären empfehlenswert, die das merklich billiger aber ÜBER KABEL hinbekommen? Ich will keinen WLAN-Würfel, das ist nicht zu diskutieren.

Schau doch bei Tarife.at, ich bin da von A1 100/15 Mbit von monatlich 40.- auf 22.- runter.
Fixe IP ist dabei, eine Fritzbox habe ich selbst beigesteuert.


1
  •  tekov
17.6.2026  (#45)

zitat..
speeeedcat schrieb:

2 Fragen:

1. Wie wahrscheinlich ist es, dass zukünftig ein anderer Anbieter den Anschluss herstellt (quasi Leitungsroaming)?

2. Ich habe aktuell meinen Anschluss mittels Telefonkabel über A1, seit Einzug, also rund 14 Jahre. A1 nimmt da mittlerweile über 40€ monatlich inkl. FritzBox!-Leihrouter. Max. Download lt. A1: 50 Mbit. Die bekomme ich auch stabilst geliefert. Mehr dürfte das Kabel nicht hergeben.
Welche Anbieter wären empfehlenswert, die das merklich billiger aber ÜBER KABEL hinbekommen? Ich will keinen WLAN-Würfel, das ist nicht zu diskutieren.

Zu 1.) würde gegen 0 tippen

Wenn das Gebiet, gefördert ausgebaut wird, werden sich die meisten Leute anschließen, die, die über bleiben werden für einen anderen Anbieter nicht wirtschaftlich sein.

2.) Ich würde bei A1 mit jemanden von der Technik reden, nicht Kundenservice, und mit dem besprechen wie die Anbindung aktuell aussieht und ob etwas in Zukunft geplant ist.

Andere Anbieter könntest du Anschreiben, oder im https://breitbandatlas.gv.at/ eingeben und schauen was dabei rauskommt 




1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
18.6.2026  (#46)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Sodala, gestern hat mich Magenta kontaktiert, dass sie aufgrund der Überlänge (46 Meter anstatt max. 30 Meter) die Grabungsarbeiten nicht machen. Ich darf selber graben. Das interessiert mich nun gar nicht.

2 Fragen:

1. Wie wahrscheinlich ist es, dass zukünftig ein anderer Anbieter den Anschluss herstellt (quasi Leitungsroaming)?

2. Ich habe aktuell meinen Anschluss mittels Telefonkabel über A1, seit Einzug, also rund 14 Jahre. A1 nimmt da mittlerweile über 40€ monatlich inkl. FritzBox!-Leihrouter. Max. Download lt. A1: 50 Mbit. Die bekomme ich auch stabilst geliefert. Mehr dürfte das Kabel nicht hergeben.
Welche Anbieter wären empfehlenswert, die das merklich billiger aber ÜBER KABEL hinbekommen? Ich will keinen WLAN-Würfel, das ist nicht zu diskutieren.

Wenn schon jemand ausgebaut hat und das Gebiet nicht gerade in einem sehr attraktiven Umfeld mit sehr vielen B2B Kunden liegt gräbt das mittlerweile keiner mehr auf

Du kannst dann aber eh bei diversen Anbietern bestellen, je nachdem wem das Kabel gehört, ich hab zb noch A1 und nögig Kabel daheim, A1 ist der nögig aber, außer beim Upload, in jeder Hinsicht überlegen

Wennst A1 DSL hast sind Fonira und Telematica gut, letztere stellen glaube ich noch Bonding her, 3 sollte auch gehen, da würde ich aber aus Service Gründen noch eher bei A1 bleiben

Beim Bonding bekommst je Leitungspaar ca 80% deiner ursprünglichen Leistung dazu


2026/20260618258525.png

Mach bei Telematica Mal eine Verfügbarkeitsabfrage und gehe auf Technikverliebte, dann siehst du was bei dir technisch geht




1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.6.2026  (#47)
Telematica hat eine Fritz!Box dabei und eine Aktion bis 22.06. bei Bestellung.
Lt. Verfügbarkeit wären bis zu 110 Mbit möglich. Ich denke, lt. Vergügbarkeitscheck reicht der Tarif mit den 55 Mbit aus, oder?


2026/20260618258559.jpg


Wie check' ich das mit dem Bonding? Online? Hätte das jetzt nicht gefunden. Macht es das Sinn, auf den Tarif 110 zu gehen, obwohl lt. A1 die Leitung nur 55 Mbit hergibt?

Ich habe jetzt die Fritz!Box 7590 AX im Mesh mit dem Repeater und der Powerline im Carport. Wie würde sich die Koppelung dieser Geräte mit einer neuen Fritz!Box gestalten? Ich denke, der Anbieter wird keine 7590AX zur Verfügung stellen sondern ein schwächeres Modell. Ausreichend?

1
  •  brabsi
  •   Bronze-Award
18.6.2026  (#48)
Bei bonding musst du die Zeilen suchen, wo bei DA 2 steht.
Aber wie gesagt - imho macht das keine mehr.

Dein screenshot zeigt, dass dein Anschluss max 55Mbit kann. Wenn du dir einen 110Mbit Tarif bestellst, bekommst trotzdem nur 55.

Wenn du Internet unbedingt über ein Kabel willst, musst du entweder die Krot fressen und die Grabung bezahlen oder mit den überaus lahmen max 55Mbit leben.

Aber es gibt ja Alternativen. Halt ohne Kabel.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
18.6.2026  (#49)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Telematica hat eine Fritz!Box dabei und eine Aktion bis 22.06. bei Bestellung.
Lt. Verfügbarkeit wären bis zu 110 Mbit möglich. Ich denke, lt. Vergügbarkeitscheck reicht der Tarif mit den 55 Mbit aus, oder?

Wie check' ich das mit dem Bonding? Online? Hätte das jetzt nicht gefunden. Macht es das Sinn, auf den Tarif 110 zu gehen, obwohl lt. A1 die Leitung nur 55 Mbit hergibt?

Ich habe jetzt die Fritz!Box 7590 AX im Mesh mit dem Repeater und der Powerline im Carport. Wie würde sich die Koppelung dieser Geräte mit einer neuen Fritz!Box gestalten? Ich denke, der Anbieter wird keine 7590AX zur Verfügung stellen sondern ein schwächeres Modell. Ausreichend?

Du kannst 110 bestellen, weil du wsl nach dem Komma keine 0 stehen hast, technisch ist es Cash Burning 

Ich würd auch sagen, grab auf, das machst du einmal, mittelfristig werden dir die 55 zu wenig werden und Funk ist bei unseren Sommergewittern nicht so prickelnd bzw merkt man hier den shared Medium Ansatz deutlich stärker als beim Kabel 


1
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
18.6.2026  (#50)
Was ist wenn du nur die restlichen 16 Meter selber gräbst? Dann müssen sie eh nur die 30 Meter aufgraben?

1
  •  opa12
  •   Bronze-Award
18.6.2026  (#51)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Sodala, gestern hat mich Magenta kontaktiert, dass sie aufgrund der Überlänge (46 Meter anstatt max. 30 Meter) die Grabungsarbeiten nicht machen. Ich darf selber graben. Das interessiert mich nun gar nicht.

Dann schau zumindest das eine Speedpipe bis auf dein Grundstück gelegt wird, dann kannst du auch später noch die 46 Meter graben und Glas einblasen lassen.
Ohne die Speedpipe auf deinem Grundstück müsste dann die Leitung vom Verteiler bis zu dir gegraben werden (laut Ausssage Glasnetztbetreiber bei uns).

Und graben muss ja nicht mit Bagger und 1m Tiefe sein, ich habe ein Kabel übers Grundstück zu meinem Bruder entlang der Gartenmauer mit dem Spaten 20cm tief verlegt. Das war für die 60m in ein paar Stunden erledigt.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.6.2026  (#52)

zitat..
speeeedcat schrieb: Sodala, gestern hat mich Magenta kontaktiert, dass sie aufgrund der Überlänge (46 Meter anstatt max. 30 Meter) die Grabungsarbeiten nicht machen. Ich darf selber graben. Das interessiert mich nun gar nicht.

Hast du nicht die Möglichkeit, dass du für die Überlänge halt entsprechend draufzahlst bzw. könntest die ausführende Baufirma auch direkt fragen, ob sie´s machen.

Wenn die Leitung aktuell nur 50 Mbit hergibt, ist es egal, welchen Betreiber du auswählst, weil die physikalische Infrastruktur weitgehend die gleiche ist und bleibt, nämlich die von A1.

Fonira ist absolut empfehlenswert, bekommst um 23 € für die 55 Mbit und wenn du dich auf 2 jahre bindest, um 5 euro noch billiger.

Fritzbox (die ordentliche 7590) habens auch gegen kleines monatliches Entgelt (2 euro oder so).


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
18.6.2026  (#53)
Also ich würde das auch graben lassen oder selbst graben (zumindest auf Eigengrund). Auf Eigengrund kannst eh selbst bestimmen wie tief es liegt.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
20.6.2026  (#54)

zitat..
speeeedcat schrieb: 1. Wie wahrscheinlich ist es, dass zukünftig ein anderer Anbieter den Anschluss herstellt (quasi Leitungsroaming)?

Hört sich hart an - aber vergiss es...
Magenta hat 18 Monate exklusiv die Rechte an den AGF-Leitungen, dann werden diese für andere Anbieter freigegeben (dann kann sich die A1 theoretisch die Verrohrung von der AGF anmieten). Also wird der Anreiz (insbesondere aufgrund der fehlenden Förderungen) von anderen Anbietern überschaubar sein, außerdem sollte hier die Politik auch ein wenig auf die Bürger Rücksicht nehmen... oder will irgendjemand hier jedes zweite Jahr eine Baustelle vor der Haustür? Vom ökologischen Schaden (Emission, Entsorgung, Material - alles doppelt und dreifach) ganz zu schweigen...

Aber auf deinem Grund liegt dann trotzdem noch nix, was dir auch später keiner machen wird.
Ich würd auch mit dem Vertriebler und dem Bautrupp plaudern und die Überlänge einfach an die Firma zahlen... ist bei unserem Ausbau heuer auch gängige Praxis 😉


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.6.2026  (#55)
Magenta hat den Auftrag nun mit mir in (mittlerweile genervter) Absprache storniert, nachdem sie es seit rund vier Jahren und etlichen Besuchen von verschiedenen (Bau-)Firmen und -Techniker noch immer nicht geschafft haben, die Herstellung zu organisieren und durchzuführen.

Ich habe nach ein paar Tagen Überlegen eine Mail an Magenta eschrieben, um doch mein Interesse an der Herstellung des GF-Anschlusses zu bekunden und die Mehrkosten aufgrund der Überlange zu bezahlen. Eben aus der Einsicht heraus, dass nur GF zukunftssicher an meinem Standort sein wird.
Seitdem ist noch nichts zurückgekommen.

Das Thema ist, dass kein Bautrupp vor Ort war, mit dem ich das ausmachen hätte können. Der wird ja von Magenta beauftragt werden. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz:
Denn der/ein Bautrupp müsste die Grabarbeiten auf Nachbars Grundstück durchführen (das würde passen, ist mit ihm abgesprochen). Im ersten Schritt müsste die Durchführung der GF-Leitung von der Siedlungssraße durch das Zaunfundament des Nachbarn erfolgen, damit das Kabel (seins und meins) überhaupt mal auf seinem Grundstück liegt.
Danach müssten eben die rund 46 Meter entlang seines Gartenzaunfundament auf seinem Grundstück bis zu mir raufgegraben werden. Dort kann ich dann das Kabel auf mein Grundstück führen, rund drei Meter unter dem (im Splittbett) gelegten Pflaster und ins Haus durchgebohrt werden.

Ich glaube, dass das zwei Männer in einem Tag schaffen müssten. Ohne Bagger (bis auf der Siedlungstaße, um zum GF-Kabel dazuzukommen, da ist schon lange zuasphaltiert).
Am Grundstück beim Nachbarn, auf dessen Wiese: sollten da nicht rund 20-30 cm Tiefe, mit dem Spaten ausgehoben, reichen? Belastung kommt von oben keine auf das Leerrohr.

Sehr bescheiden das Ganze, und es fühlt sich keiner zuständig.

Edit: könnte ich das privat mit einer Baufirma durchführen? Oder mit der Gemeinde reden, ob die die Durchführung herstellen und wieder zuaspahltieren?

1
  •  tekov
20.6.2026  (#56)

zitat..
opa12 schrieb:

Und graben muss ja nicht mit Bagger und 1m Tiefe sein, ich habe ein Kabel übers Grundstück zu meinem Bruder entlang der Gartenmauer mit dem Spaten 20cm tief verlegt. Das war für die 60m in ein paar Stunden erledigt.

Das ist imho der schlechteste Rat den man geben kann.

Ich hab in der Branche gearbeitet, und auch solche "Spezial Ausführungen" mehrfach gehabt, wo die Leute dann bei normaler Gartenarbeit sich die Glasfaser beschädigt haben.

Die Leute glauben dann, was soll das großartig Kosten, wenn dann Rechnungen zwischen 1000-4500€ für ein EFH auf dem Tisch liegen, werden die Gesichter meistens lang.

Würde ich persönlich niemals so machen, einmal nicht vorsichtig genug bei der Arbeit und man hat den Schaden.


1
  •  tekov
20.6.2026  (#57)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Ich glaube, dass das zwei Männer in einem Tag schaffen müssten. Ohne Bagger (bis auf der Siedlungstaße, um zum GF-Kabel dazuzukommen, da ist schon lange zuasphaltiert).
Am Grundstück beim Nachbarn, auf dessen Wiese: sollten da nicht rund 20-30 cm Tiefe, mit dem Spaten ausgehoben, reichen? Belastung kommt von oben keine auf das Leerrohr.

Sehr bescheiden das Ganze, und es fühlt sich keiner zuständig.

Edit: könnte ich das privat mit einer Baufirma durchführen? Oder mit der Gemeinde reden, ob die die Durchführung herstellen und wieder zuaspahltieren?

Ich würde es , aus Erfahrung, nicht machen die Speedpipe so "seicht" zu legen.

Wenn man es doch macht, ist das mindeste ein ordentliches Schutzrohr drüber.

Graben kannst du selbst, eine andere Firma oder wer auch immer, so lange du das Einverständnis des Grundeigentümers hast.

Kläre aber vorher mit dem ISP ab, ob ihnen eine Fremdverlegung Recht ist.

Es reicht ein zu enger Radius, oder Knick und man kommt mit der Unit beim einblasen nicht durch.
Das kostet dann wieder Zeit, Geld und Nerven.




1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
20.6.2026  (#58)

zitat..
tekov schrieb:

──────..
opa12 schrieb:

Und graben muss ja nicht mit Bagger und 1m Tiefe sein, ich habe ein Kabel übers Grundstück zu meinem Bruder entlang der Gartenmauer mit dem Spaten 20cm tief verlegt. Das war für die 60m in ein paar Stunden erledigt.
───────────────

Das ist imho der schlechteste Rat den man geben kann.

Ich hab in der Branche gearbeitet, und auch solche "Spezial Ausführungen" mehrfach gehabt, wo die Leute dann bei normaler Gartenarbeit sich die Glasfaser beschädigt haben.

Die Leute glauben dann, was soll das großartig Kosten, wenn dann Rechnungen zwischen 1000-4500€ für ein EFH auf dem Tisch liegen, werden die Gesichter meistens lang.

Würde ich persönlich niemals so machen, einmal nicht vorsichtig genug bei der Arbeit und man hat den Schaden.

Du brauchst das Mikrorohr nur in ein PEHD Rohr schieben, das stichst mim Spaten definitiv nicht durch und für den Nachfolger legt man bissl darüber noch ein Warnband, wenn der Bagger gräbt ist's sowieso wurscht wie tief das liegt


1
  •  tekov
20.6.2026  (#59)

zitat..
Lu1994 schrieb:

Du brauchst das Mikrorohr nur in ein PEHD Rohr schieben, das stichst mim Spaten definitiv nicht durch und für den Nachfolger legt man bissl darüber noch ein Warnband, wenn der Bagger gräbt ist's sowieso wurscht wie tief das liegt

Kann jeder handhaben wie es einem lustig ist 😉

Aus dem Alltag heraus, Rate ich davon ab, es hat schon seine Gründe warum Leitungen Grabungstiefen haben, und es immer wieder Probleme macht wenn diese nicht eingehalten werden (Auch von Firmen)




1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
20.6.2026  (#60)

zitat..
tekov schrieb: Es reicht ein zu enger Radius, oder Knick und man kommt mit der Unit beim einblasen nicht durch.

Ab welchem Biegeradius wird es denn problematisch? Beim Verfüllen der Baugrube im Unwetter bzw. kurz davor war es etwas hektisch und besonders schön ist dieses Kabelplus-Duplexrohr mit Coax und LWL-Leerrohr bei uns jetzt nicht verlegt. Andererseits wird es vermutlich noch zwei Dekaden brauchen, bis Glas kommt😬


1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
20.6.2026  (#61)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Aja, bin in zentral-NÖ.

Gibt es dort vielleicht auch Kabelplus?


1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]