« Offtopic  |

Aktienmarkt 2025 - was ist da los?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5 
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
6.3. - 9.5.2025
94 Antworten | 40 Autoren 94
8
102
Liebe Leute

Ich komm nicht mehr mit, was sich aktuell am Aktienmarkt tut. Mir fehlt wohl das nötige Wissen / der Hintergrund um die Lage einzuordnen. 

Überall lese ich bin Inflation, Arbeitslosigkeit und leeren Auftragsbücher.
Bekannte, die in der voest arbeiten, erzählen mir wie negativ der Ausblick ist. Intern wird über den schlechten Verkauf, Einsparungen, Optimierung informiert. 
Und dennoch steigt die Aktie Tag für Tag. 

Und nicht nur die Stahlkocher stehen so da.
Was ist da los? Ist der Aktienmarkt komplett vom realen Leben entkoppelt, hat das mit der zukünftigen Aufrüstung Europas zu tun und es sind die ersten Wellen der Kriegsgewinnler? Oder ist das eine Blase, die in zwei Monaten einbricht? 

Vielleicht kann mir hierzu jemand schlüssig seine Meinung darlegen.

•  Gemeinderat
7.4.2025  (#81)
Keinen - ist mein erster.
Und bei mir gehts auch um wenige hundert Euro Verlust. 

Und dennoch erlaubt der historische Rückblick ja eine entsprechende Erwartungshaltung.
So oder so - ich habe keine "Lust" auf eine andere Lösung als das Besparen eines Welt-ETFs.

Daher muss ich sowieso akzeptieren, was kommt - in der Hoffnung, dass es am Ende - statistisch erwartbar - gut ausgeht.

1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
7.4.2025  (#82)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Keinen - ist mein erster.
Und bei mir gehts auch um wenige hundert Euro Verlust. 

Und dennoch erlaubt der historische Rückblick ja eine entsprechende Erwartungshaltung.
So oder so - ich habe keine "Lust" auf eine andere Lösung als das Besparen eines Welt-ETFs.

Daher muss ich sowieso akzeptieren, was kommt - in der Hoffnung, dass es am Ende - statistisch erwartbar - gut ausgeht.

Die Welt ist ja ein wenig grob emoji. Aber solche Setbacks im Großen oder Kleinen gibt's immer wieder. 

1
  •  chavez
7.4.2025  (#83)
Erinnert mich grad daran 😅

_aktuell/20250407324857.jpg

1
  •  Gemeinderat
7.4.2025  (#84)
Eben, es gibt immer ein auf und ab.
Darum Sparplan. Ich behandle dieses Geld als hätt ichs nicht emoji 

Was daraus wirklich geworden ist, seh ich dann in 10-25 Jahren :D 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
8.4.2025  (#85)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Wir sprechen doch alle von einem Anlagehorizont -> Zeit 10/15/25+ Jahre oder?
Allein mit dieser Gewissheit müsste man sagen: "egal, was in der kurzen Zeit nun passiert, historisch betrachtet ist die Sache glaskkar".

Naja ganz so ist das nicht wenn du dir ältere ETF ansiehst. Wenn du Pech hast liegst du bei innerhalb 10 Jahre gerade mal bei der Inflation... die Aussage ist pauschal nur für wirklich lange Haltezeiträume halbwegs korrekt.

Beispiele:

1
  •  Gemeinderat
8.4.2025  (#86)
Danke, gut zu wissen - also erst recht länger veranlagen... 
Die Inflation - ist auch so eine Sache... echte Inflation... durchschnittliche Inflation... Kaufkraftverluste... momentan ist es schwierig... 

1
  •  purrtastic
  •   Bronze-Award
9.4.2025  (#87)
Ist der Finanzfluss/Zeit Artikel mit oder ohne Dividenden gerechnet?

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
9.4.2025  (#88)

zitat..
purrtastic schrieb:

Ist der Finanzfluss/Zeit Artikel mit oder ohne Dividenden gerechnet?

Normalerweise ist der MSCI World Index ohne Dividenden. Hier im Video in Euro (was im DACH-Raum auch Sinn macht). In USD hätte man zwischen Dotcom & Finanzkrise schon ein neues ATH gehabt und der Zeitraum wäre als z.B. als Ami nur halb solange gewesen. Inflation dürfte auch nicht berücksichtigt sein. Dafür eine Einmaleinlage zum schlechtesten Zeitpunkt. Keine Ahnung wie sinnvoll solche Werte dann für einen sind 😅

Thomas sollte eigentlich wissen wie wichtig etwas Kontext zu den Zahlen/Grafiken wäre...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.4.2025  (#89)
Aktuell scheint sich´s ja wieder ein wenig zu erholen...zumindest solange, bis dem irren orangenen der nächste Blödsinn einfällt.

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus für ihn?
Er beeinflußt ja vorsätzlich die Börsenkurse mit seinen Aktivitäten...Stichwort privates Vermögen von ihm.

1
  •  purrtastic
  •   Bronze-Award
9.4.2025  (#90)
Thomas/FInanzfluss ist sowieso massiv überschätzt.. ein netter Kanal für Leute die nicht wissen was ETF ist.. ansonsten.. geht so. Inflation kann man ignorien, weil die hat man sowieso, aber Dividenden sollte man bei so einer Statistik schon berücksichtigen.

1
  •  sudo
9.4.2025  (#91)
Eine Achterbahn ist ein Kindergeburtstag im Vergleich zu den aktuellen Kursentwicklungen...
Da wartet man auf die perfekte Gelegenheit zum ordentlich nachkaufen und dann sowas 🤣
Na gut, dann halt nächste Woche oder so^^

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Hedensted,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktienmarkt 2025 - was ist da los?

•  Destroent
9.4.2025  (#92)

zitat..
sudo schrieb:

Eine Achterbahn ist ein Kindergeburtstag im Vergleich zu den aktuellen Kursentwicklungen...
Da wartet man auf die perfekte Gelegenheit zum ordentlich nachkaufen und dann sowas 🤣
Na gut, dann halt nächste Woche  

Zum Glück habe ich heute bei -18% wieder was nachgeschossen bei meinen ETF's

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
10.4.2025  (#93)
Würde mich nicht wundern wenn das ganze als Insiderhandel / Marktmanipulation in die Geschichte eingehen wird. Der Orange kündigt auf seiner komischen Platform an "Kauft jetzt Aktien" und wenige Stunden später nimmt er die Zölle zurück?

Jeder andere Präsident würde bei einem solchen Verhalten massiv unter Druck geraten. Der Donald kann sich aber anscheinend alles erlauben.

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
9.5.2025  (#94)

zitat..
thez schrieb:

Aktuell laufen die Quantencomputer Aktien relativ gut bzw. wäre das für mich nach KI die nächste große Wette. Wer keinen Bock auf Wetten hat weiterhin breitgestreute ETFs aber jetzt kann man die Titel mit Zeithorizont 10J noch relativ günstig kaufen.

Bin z.B. seit dem Dip im Jänner bei D-Wave Quantum drinnen und läuft derweil gut.
https://www.finanzen.at/aktien/d-wave_quantum-aktie

https://www.boerse-express.com/news/articles/d-wave-quantum-aktie-fortschritte-bestaetigen-den-kurs-748268

Muss mich selber noch tiefer damit beschäftigen aber im Wesentlich könnte der Durchbruch in Quantencomputern z.B. BTC komplett wertlos machen wenn einfach alle restlichen Blocks in kürzester Zeit gemined werden und BTC quasi "durchgespielt" ist. Das könnte einen riesen Crash geben und solche Aktien könnten dann wie NVIDIA ins unendliche gehyped werden.

Guter Tipp - Danke - mal sehen wo das noch hingeht.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Was bringt Insassenunfall zusätzlich zur KFZ-Haftpflichtversicherung?