Neue Stiebel Eltron WPE-I 07.1 (Sole-Wasse-WP mit R290) - Seite 3
16.1.2025
-4.7.2026
50 Antworten
20 Autoren
4 Empfehlungen
|
|
||
|
Die Modbus Doku findet sich in der Toolbox. Wenn man auf der Produktseite der WPE-I 07.1 Plus HW 230 auf Dokumente geht und dort runterscrollt, findet man einen Button "Zur Toolbox". Darf hier leider noch keine Links posten. |
||
|
||
|
Passiv kühlen nur mit externem Modul ... Gibt es dazu schon irgendwelche Infos? Also wie ist das aufgebaut? Umschaltventile, Pumpe, Wärmetauscher zwischen Sole und Heizkreislauf (wird ja nicht gemischt sein)? Aktikvkühlung: wie weit kann die runterkühlen? Die Frage zielt auf die Entfeuchtung per KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ab ... |
||
|
||
Meine 7.1 HW 400 wird gerade montiert mitsamt einem passiven Kühlmodul. Mal schauen, wie sie dann performt. |
||
|
||
|
Das Gehäuse für den Plattenwärmetauscher ist ja riesig. Na ich hoffe sie kriegen das bei mir installiert. ![]() |
||
|
||
|
seitlich dranhängen. |
||
|
||
|
Wie ist gelaufen? Montage ohne Probleme? Hast du das kühlen bereits Mal probiert? Bei mir wird die 7.1 H400 im Julia montiert. Ist bei dir eine antivibrationsmatte unter dem gerät? Hast du Vibrationen wahrgenommen? Ist bei dir eine antivibrationsmatte unter dem gerät? Hast du Vibrationen wahrgenommen? Danke euch! GLG Daniel |
||
|
||
|
Leider nicht besonders gut. Es fing damit an, daß uns Stiebel das eigentliche Kühlmodul nicht liefern konnte. Darum haben sie uns "kostenlos" das größere GWS 1 gegeben. Nur ist das eben gleich um ein Drittel größer, kann man also nicht an die Wärmepumpe dranhängen, sondern an die Wand. Dadurch ist der Verrohrungsaufwand für unseren Installateur so erheblich gestiegen, daß wir 1500 Euro mehr dafür bezahlen mussten. Die halbe Wand des Technikraums ist jetzt damit belegt. Weiters gab es kein vorgefertigtes Hydraulikschema für die Pumpe mit diesem (oder überhaupt einem?) Kühlmodul, da mussten mein Installateur und ich den Stiebel Technikern drei Tage lang achtmal pro Tag nachtelefonieren - das Schema wurde ständig versprochen, aber nie geschickt. Und das eben zum Zeitpunkt, wo die Pumpe hätte in Betrieb gehen sollen. Dann kam der Stiebel Techniker an einem Nachmittag zur Inbetriebnahme. Nach 2 Stunden war er weg mit der Info, daß er irgendwann nochmal kommt, um das Kühlmodul zu prüfen. Dafür habe er jetzt keine Zeit mehr und es ging uns ja eh "nur" um die Inbetriebnahme zum Ausheizen des Estrichs. Am nächsten Tag hat mir die Anlage dann einen schweren Fehler angezeigt und das Aufheizen abgebrochen. Mein Installateur musste wieder einspringen und hat nach langer Suche entdeckt, daß einer der Stellmotoren ein Ventil zur FBH FBH [Fußbodenheizung] hin geschlossen, aber nicht wieder geöffnet hat. Er hat kurzerhand den Stellmotor abgeschraubt und das Ventil per Hand geöffnet. Dann funktionierte die Wärmepumpe und unser Estrich konnte ausgeheizt werden. Währenddessen hat sich am Wärmetauscher des Kühlmoduls allerdings so starkes Kondenswasser gebildet, daß es schon unten aus dem Spalt zwischen den Styropordeckeln rausgelaufen und schöne Lacken am Boden gebildet hat. Hab ständig aufgewischt und die Abdeckung darum kurzerhand gleich weggelassen während der Ausheizphase. Übernächste Woche kommt dann Stiebel wieder, um die Inbetriebnahme der Wärmepumpe fertigzustellen und dann auch mal gleich den Fehler zu finden, würde ich meinen. Mein Installateur wird da natürlich gleich dabei sein. Schauen wir mal. Auf der guten Seite ist zu erwähnen, daß das Gerät flüsterleise ist und ich habe mit einem Multiplikator von 6,3 ausgeheizt (Ringgrabenkollektor). Hat also fast keinen Strom benötigt. Maximale Vorlauftemperatur 35°. |
||
|
||
|
Grüß euch! Also das Naturkühlen hat bei mir auch geschätzt 2500€ zusätzlichen Aufwand beim Installateur bedeuet (Zeit+Fittinge+Rohre) + die Mehrkosten beim Stiebel dafür, würd ich so nicht mehr machen, dann lieber die Premium oder eine Nibe, oder verzichten. Pumpe lief auch anstandslos beim Ausheizen bis sich die Außentemperatur erhöht hat und sich das Naturkühlen aktiviert hat (trotz Ausheizprogramm), die interne Heizkreispumpe lief aber weiter und dadurch ist das Überdruckventil gegangen, naja wird hoffentlich durch ein Update behoben. Heißt ich habe aktuell eine sauteure nicht funktionsfähige Naturkühlung. Antivibrationsmatte habe ich keine; bei mir ist Estrich und Dämmung vollständig entkoppelt. Ist aber glaub ich nicht notwendig, das Gerät ist bis Stufe ~8 von 12 nicht wahrnehmbar und auch in 12 nicht schlimm. LG |
||
|
||
|
Servus! Alles klar! Owei owei! Naja kühlen ist bei uns nicht geplant und auch mittelfristig aufgrund von Radiatoren und langfristig mit FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht wirklich mittels SWWP geplant ... Wisst ihr welchen Gewinde Durchmesser die füße der WP WP [Wärmepumpe] haben? Finde dazu leider keine Infos im www. Dürften wohl M10 sein? Zumindest euren Kostenaufstellungen machbwürde sich wohl immer die Premium Version tendieren sobald kühlen ein Thema ist... GLG Daniel |
||
|
||
|
Grüß euch! Hat die smartgrid Ansteuerung bsp. vom Wechserichter einen vorteil in der Praxis? Danke euch! GLG |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]