M-TEC Wärmepumpen - Erfahrungsaustausch - Seite 9
|
|
||
|
@Akani Hab Erdwärme (Flachkolli) |
||
|
||
|
Oh sorry. Bin i deppert |
||
|
||
|
Boah das weiß ich nicht. Hab ich noch nie drauf geachtet. Is aber schon sicher 1-2 jahre so (kam schleichend). |
||
|
||
Also der Stromverbrauch ist zumindest sehr vergleichbar mit meinem Setup (selbe WP WP [Wärmepumpe], jedoch RGK RGK [Ringgrabenkollektor]). Warm genug wirds bei mir auf jedenfall, teils zu warm, ich bin aber auch noch am einstellen... Und ich hab noch keine Fassade (50er Ziegel), ich glaub da sollt sich der Verbrauch doch noch reduzieren. |
||
|
||
Tiefenbohrung 2x80m Schätze meine Bohrungen sind relativ knapp bemessen, deshalb die sehr niedrigen Sole Temperaturen für eine TB...sobald es wärmer wird, steigen auch die Soletmperaturen wieder. Quelle knapp dimensioniert, dafür die Wärmepumpe umso stärker 🙈😅 Habe ja im Vergleich die große WPS 412 mit 3-11 KW...eigentlich deutlich zu groß ausgelegt. Seit Anfang Oktober habe ich ca. 40 Einschaltvorgänge. Da bin ich eigentlich sehr zufrieden. Stromverbauch Dezember: Durchschnitt 21kwh pro Tag Heizung und Warmwasser. WW wird 1x am Tag auf 52 Grad erhitzt (sind ca. 2,5kwh was die Wärmepumpe dafür verbraucht) Im Haus is es warm genug...ca. 22,5 Grad...Bad 23,5 Grad...virtuelle Raumtemperatur ist auf 20 Grad eingestellt. |
||
|
||
|
Das ist genau verkehrt herum. |
||
|
||
|
Jap leider...hab mich erst nach dem Hausbau 2021 hier im Forum mit dem Thema beschäftigt. Im Vergleich zu allen Nachbarn bei mir in der Siedlung mit ihren LWP LWP [Luftwärmepumpe] habe ich zwar den wenigsten Stromverbauch...aber hier im Forum gehört man damit zu denen mit hohen Stromverbauch 😬 |
||
|
||
|
Ma lernt aber nie aus und bei der nächten kennst dich aus🙃 |
||
|
||
|
Und bei 20 Grad fährt die WP WP [Wärmepumpe] bei dir 32 Grad Vorlauf? |
||
|
||
|
Ich habe zwei Fragen zu meiner WP WP [Wärmepumpe] AHPA 412. Ich wohne in einer eher kalten Gegend, das heißt wir haben ca. 15 Tage im Jahr, wo die Temperatur in der Nacht unter -10 Grad fällt. Meine WP WP [Wärmepumpe] ist so eingestellt, dass sich ab - 10 Grad der externe Heizstab dazuschaltet und heizt, bis sich die Temperatur wieder auf - 9 Grad erhöht. In dieser Zeit braucht meine WP WP [Wärmepumpe] extrem viel Strom ca. 10 kw/h. Mein Installateur hat mir erklärt, dass sei normal. Ich habe schon Gespräche geführt mit anderen WP WP [Wärmepumpe]-Besitzern und niemand hat bzw. weiß von dieser Einstellung. Welche Erfahrungen habt ihr dazu? Meine zweite Frage widmet sich dem Lärmpegel. Meine WP WP [Wärmepumpe] ist im ganzen Haus mit einem leichten dröhnen (vom Kompressor?) zu hören, das Schlafzimmerfenster befindet sich leider auch gleich nebenan. Mich würde interessieren, ob es einen Silent-Modus gibt oder wie eine Einstellung vorgenommen werden kann, damit die WP WP [Wärmepumpe] ruhiger (zumindest in der Nacht) läuft. Hat jemand Erfahrung mit einer Schallschutzhaube? Oder kann mir jemand erklären wo und wie ich Schallschutzmatten befestigen kann? |
||
|
||
|
Ja, das mit den -10° und Heizstab ist so ne verrückte Standard-Einstellung. Die fixe Aktivierung des Heizstabs über die Außentemperatur kann man im Servicemenü deaktivieren bzw. die Einschalttemperatur locker weiter nach unten setzen. Ich verwende nur ein einziges Startkriterium der Zusatzheizung und zwar, wenn die benötigte Vorlauftemperatur innerhalb 1h nicht erreicht wird. Ob du die Zusatzheizung überhaupt brauchst, hängt im wesentlichen von der Vorlauftemperatur ab die du benötigst (Heizkörper, FBH?) und der Heizlast von deinem Haus. Meine WPLK412 lief letztens auch bei -15 Grad komplett ohne Heizstab, die AHPA412 nutzte ihn kurz nach Abtauvorgängen. Ja es gibt zwar einen Silent-Modus, der bezieht sich aber eher auf den Ventilator und nicht auf den Kompressor. Der Ventilator ist aber in der Regel nicht das, was du im Haus als brummen hörst. Außerdem reduziert der Silent-Mode die Heizleistung, was bei kalten AT AT [Außentemperatur] ja eher kontraproduktiv ist. Wie wurde die Verbindung zwischen Wärmepumpe und der Hausinstallation gemacht? Eher starre Rohre irgendwo reingezwängt oder schön flexible Schläuche? Spürst du die Vibrationen an den ersten festen Rohrleitungen im Haus? Ihr könntet mal versuchen die hoffentlich gummierten ersten Rohrschellen etwas zu lockern. Entweder die Vibrationen verlaufen sich dann oder sie werden stärker spürbar, dann muss die akustische Entkoppelung zur WP WP [Wärmepumpe] nachgebessert oder überhaupt mal gemacht werden. Habt ihr schon mal beobachtet in welchem Frequenzbereich die Vibrationen auftreten? Nur in einem bestimmten Bereich oder generell über einem bestimmten Schwellwert? Vibrieren draußen Gehäuseteile? Sollte eigentlich nicht sein, weil die AHPA412 den Kompressor sogar doppelt schwingungsgedämpft montiert hat, da spüre ich am Gehäuse selbst bei 100% kaum etwas. |
||
|
||
|
Nachdem ich sogar bei -7 Grad Celsius häufige Abtauvorgänge mit meiner WPLK412 habe, wollte ich mich mal erkundigen, wie hoch bei euch die Kompressorausgangstemperaturen im normalen Heizmodus sind? Bei einer VL VL [Vorlauf]-Temperatur von ca 34 Grad Celsius habe ich fast dauerhaft über 80. Ist das bei R452B normal, oder könnte das auf zu wenig Kältemittel hindeuten? Der Peak über 100 ist WW WW [Warmwasser]- Erzeugung (auf 50 Grad Celsius) |
||
|
||
Meine WPLK412 macht gerade bei -3°C Warmwasser, Kompressorausgang 92°C, im Heizbetrieb habe ich noch nicht nachgesehen Kompressor habe ich bei Heizung und Warmwasser auf 60% limitiert, bei 80% höre ich an manchen Stellen im Haus auch ein Brummen bei 100Hz, je nach Wellenlänge und Standort ist es alle paar Meter still bzw. brummig, je nachdem ob ich im Schwingungsknotenpunkt stehe oder nicht. Wärmepumpen sind Physik pur, Wärme ist Druck, Druck ist Leistung, das Dampfen und Pfauchen bei Abtauvorgängen hat auch etwas von Dampfmaschine, irgendwie ist dieses moderne Elektronikzeugs cooler und lebendiger als so eine emotionslose Gasheizung. 😁 |
||
|
||
|
Hier ein Vergleich (Sole WP WP [Wärmepumpe]; Modell WPS26 an Flachkollektor) macht grade WW WW [Warmwasser] (aktuell 43,7°C) |
||
|
||
|
Danke RaBo76! Wie komme ich in das Menü, um die Einschalttemperatur des ext. Heizstabes herabzusetzen? Ich sehe im Menü nur Externe Wärmequelle: Startkriterien>Außentemperatur >ZHG min. Außentemperatur EIN > Einschaltschwelle ZH - 10 Grad. Hier kann ich allerdings nichts verändern (bleibt vielleicht dem Installateur vorbehalten?) und wo sehe ich, ob er nur kurz nach Abtauvorgängen benutzt wird. Mein Haus ist 30 Jahre alt und wird zu 30% mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und 70 % mit Heizkörper geheizt. Deine Vorschläge bezügl. Lärm werde ich prüfen, danke. |
||
|
||
|
Ist bei mir ähnlich (AT: -8°C VL VL [Vorlauf]: 31.5°C KAT ~80° C). Ist mir heuer auch zum ersten mal aufgefallen, dass sie weit hochgeht. Bin bei mir aber auch unsicher, ob bei mir nicht etwas Kältemittel fehlt, weil sie auch bei höheren Temperturen (3°-7°C) sehr ungleichmäßig vereist. Das sie bei -7°C auch noch häufiger Abtaut kann durchaus normal sein, vor allem wenn die Temperatur untertags Plus hatte. |
||
|
||
|
Hier jetzt im eingeschwungenen Heizbetrieb bei -5°C AT AT [Außentemperatur] (WPLK412): |
||
|
||
|
Diese Nacht war wieder sehr kalt. Zumindest bei uns (-10°). Hab ja bald den Termin zur Vortex WMZ Nachrüstung sowie Kältemittel Überprüfung (Neubefüllung). Werde dann berichten. KI sagt: |
||
|
||
|
Das R452b Kältemittel der WPLK412 neigt laut meiner Recherche zu höheren Heißgastemperaturen. Auch bei mir liegt es im Heizbetrieb immer um die 80-90 Grad herum, abhängig von der Leistung/Vorlauftemperatur. Ich denke das passt schon so. Falls mal jemand sein Gerät aufschraubt und so ein Schauglas im Kältemittelkreis vorfindet:
Was die Vereisung angeht, habe ich auch noch kein so eindeutiges Bild. Grundsätzlich hängt das wohl von den Wetter- und jeweiligen Betriebsbedingungen ab. Mal vereist der Verdampfer vollflächig (wie man sich das so vorstellt), mal konzentriert es sich nur auf die unteren 20cm. Hab schon überlegt ob hier evtl. die 90s "Abtropfzeit" zu kurz sind und je nach Witterung dann durch die Schwerkraft von oben an den Verdampferlamellen mehr Wassertröpfchen herunterkommen, die dann dort festfrieren, weil sie es nicht in die warme Kondensatwanne schaffen. Muss ich mal testen, ob das einen Unterschied macht. |
||
|
||
|
Ja, für die Einstellungen der Zusatzheizung braucht man Zugang zur Fachmannebene. Leider kenne ich auch keine Möglichkeit die Heizstabnutzung grafisch anzuzeigen, das geben die Diagramme nicht her. Letztlich gibt es nur das Symbol wenn aktiv, sowie die Betriebsstunden und Einschaltvorgänge. Das macht das Einstellen/Testen nicht gerade einfach und man muss direkt zur richtigen Zeit beobachten. |
||
|
||
|
Normalerweise läuft das Abtauen wie auf dem Bild rechts ab, Kompressor geht auf 40% (orange), Vorlauftemperatur fällt (rot), Kompressorstop für 90s, Start, VL steigt halbwegs flott wieder. Aber bei diesen -5°C Sturmtagen die letzte Zeit, war das Abtauen anders, es dauerte viel länger (30min), geht tiefer runter, der Kompressor stoppt nicht, und dementsprechend fehlt längere Zeit die Heizleistung in der Bude, die vom Sturm ohne Sonnenunterstützung zusätzlich ausgekühlt wird. VL steigt langsamer, weil FBH FBH [Fußbodenheizung] durch das Abtauen mehr auskühlt. Da habe ich schon mal 3-Holzscheite in den Holzofen geworfen, damit er die Innentemp wieder etwas anhebt. Bei so einem Wetter zusätzlich Warmwasser machen ist schon eine Herausforderung für die Luftwärmepumpe. Bei sowas ist Erdwärme weit problemloser, die Heizleistung stabil zur Verfügung zu stellen. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]