M-TEC Wärmepumpen - Erfahrungsaustausch - Seite 10
|
|
||
|
Normalerweise läuft das Abtauen wie auf dem Bild rechts ab, Kompressor geht auf 40% (orange), Vorlauftemperatur fällt (rot), Kompressorstop für 90s, Start, VL steigt halbwegs flott wieder. Aber bei diesen -5°C Sturmtagen die letzte Zeit, war das Abtauen anders, es dauerte viel länger (30min), geht tiefer runter, der Kompressor stoppt nicht, und dementsprechend fehlt längere Zeit die Heizleistung in der Bude, die vom Sturm ohne Sonnenunterstützung zusätzlich ausgekühlt wird. VL steigt langsamer, weil FBH FBH [Fußbodenheizung] durch das Abtauen mehr auskühlt. Da habe ich schon mal 3-Holzscheite in den Holzofen geworfen, damit er die Innentemp wieder etwas anhebt. Bei so einem Wetter zusätzlich Warmwasser machen ist schon eine Herausforderung für die Luftwärmepumpe. Bei sowas ist Erdwärme weit problemloser, die Heizleistung stabil zur Verfügung zu stellen. ![]() |
||
|
||
|
Spannend, vielen Dank auch für die zahlreichen Tipps @RaBo76! Dein Wissen ist echt eine unglaubliche Bereicherung für diesen Thread. Abtauvorgänge haben bei mir soweit maximal 23 Minuten betragen, aber durch die Häufigkeit beißt sich bei der Kälte die Katze in ihren eigenen Schweif. Durch den Aufholbedarf muss der Kompressor auf relativ hoher Leistung fahren, und somit wiederholt sich der Zyklus recht schnell. Ignoriert die Zeitskala - die stimmt auf Grund des Urlaubs nicht 😅 |
||
|
||
|
Wahrscheinlich hat dir der starke eisige Wind den Verdampfer während dem Abtauen zu stark abgekühlt, sodass der Abtauprozess nicht ordnungsgemäß beendet wurde. Die genannten 30 Min. wären standardmäßig als max. Aufheizzeit beim Abtauen eingestellt. @Krooked : Danke für die Lorbeeren, ich helfe gerne wenn ich kann! Was verwendet ihr eigentlich für die Visualisierung eurer Anlagendaten? Das schaut ja nicht nach M-Tec aus, ist das selbst gemacht? |
||
|
||
|
Keba HACS Integration im Home Assistant. Ich glaub, die wurde sogar von einem Forum Mitglied programmiert: https://github.com/superbox-dev/keba_keenergy Damit werden die Daten in Home Assistant gefüttert, bzw. Parameter der LWP LWP [Luftwärmepumpe] angesteuert. Visualisiert ist das ganze mit der Apex Charts Card, ebenso eine HACS Integration. |
||
|
||
![]() Ich darf berichten. Bei meiner WPS26 V1 wurde mittlerweile der Vortex Wärmemengenzähler nachgerüstet. Dafür musste ein Update gemacht werden. Die Software 1.33.7-0 ist zugleich die letzte für diese Maschine wurde mir gesagt. Da kommt nix neueres. Jedenfalls sehe ich jetzt im Diagramm3 die el. und therm. kWh Werte. Die UWP muss nun mit einer Minimalleistung von 50% (500l/h) laufen da sonst der Vortex falsche Werte bekommt bzw. auf Störung geht. Aktuell performt die WP WP [Wärmepumpe] im Heizbetrieb mit einem COP von 4. WW macht sie mit ~3. Bei der Warmwasserbereitung wurde auch optimiert. Spreizung statt 5K nun 4K und es wurde eingestellt Zitat "dass der Kompressor bei WW WW [Warmwasser] schneller anläuft". Heute hat es 54min gedauert von 42° auf 47,6° bei einem COP von 2,7. Es wurde auch Kältemittel (150g) nachgefüllt. |
||
|
||
|
Kein Wunder dass der WMZ Strömung von 500ltr/h braucht, bei der Dimension. Im Regelfall haben die Dinger 1/2"- 3/4" bei größeren Maschinen, aber der is schon ........ weiß ich nicht. Und Spreizung dann nur noch 4 K, verschlimmert doch auch nur!? |
||
|
||
|
Der Vortex-Durchflussmesser wird wahrscheinlich das Standard MTEC Modell mit Messbereich 5...100l/min sein (das steht aber eh drauf). Die 500l/h sind normal der Grenzwert für den Mindestvolumenstrom der gesamten WP WP [Wärmepumpe], der in der Software unter "Grenzwerte" hinterlegt ist. Das hat erstmal nichts direkt miteinander zu tun. Der Techniker dachte wohl er müsse die Minimalleistung der UWP wegen dem zusätzlichen hydraulischen Widerstand des Vortex erhöhen, um nicht in die Nähe vom Grenzwert zu kommen. Davon sollte man schon ein gutes Stück Abstand halten, weil die Durchflussüberwachung sehr schnell anspricht. Im Menü unter "Wärmepumpe->Istwerte->Massenstrom" solltest du den aktuellen Durchfluss in kg/h sehen können. Kannst ja mal den Wert bei Min.UWP ablesen. |
||
|
||
|
Unter Wärmepumpe->Parameter->Grenzwerte->Min. Durchfluss steht 0,00l/h 748,4kg/h das heißt ich könnte die UPW auf Hausnummer 40% min Leistung stellen ohne eine Alarmmeldung fürchten zu müssen? Der Techniker sprach genau vom Gegenteil. |
||
|
||
|
Bitte gib Bescheid, ob sich dadurch die Heißgastemperatur reduziert. Ich bin diesbezüglich auch schon in Austausch mit meinem Insti. |
||
|
||
|
Ach, der Techniker wusste wohl den Grenzwert, ist aber nicht auf die Idee gekommen, ihn beim Umbau auch einzutragen. Wenn da 0,00 steht, dann dürfte die Durchflussüberwachung (wie bisher ohne Vortex) eigentlich eh nicht aktiv sein. Wären dir die 748kg/h zuviel für die FBH FBH [Fußbodenheizung]? Falls ja, kannst ja in kleinen Schritten wieder zurückgehen. |
||
|
||
|
wie kann ich beurteilen ob "zuviel"? |
||
|
||
|
Danke! Das tue ich. Ich habe nur den Zugriff mit dem 0815-Passwort. Alles andere das im neuen Thread. Würde mich freuen, wenn ein Mod. meinen vorigen Beitrag löscht damit alles übersichtlich bleibt.
[von der Redaktion editiert: Thread bereinigt, Link zum Thread: https://www.energiesparhaus.at/forum-m-tec-waermepumpe-hilfe-benoetigt/84766 ] |
||
|
||
|
meinen Beobachtungen nach hat sich die Heißgastemperatur (Komp. Ausgang) etwas reduziert. Hier mal 2 Screens bei ähnlichen Bedingungen (Vorher/Nachher siehe Datum): ![]() |
||
|
||
Mal zum vergleichen, welche Arbeitszahl schaffen eure M-TEC WP WP [Wärmepumpe] bei den nicht mehr so kalten Außentemperaturen? Nicht mal 4 kommt mir mager vor. ![]() ![]() ![]() |
||
|
||
![]() Ich hab zwar keinen Zähler direkt an der LWP LWP [Luftwärmepumpe] angeschlossen, sondern einen Shelly im Zählerkasten, der die komplette Anlage protokolliert. Die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] ist seit Inbetriebnahme (Ende November) bei knapp unter 4. Heizen (direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung]) + WW (800l Speicher mit FriWa- Modul) 1x pro Tag zur Mittagszeit. Momentaner COP schwankt gerade zwischen 4,5 und 5,5 bei AT AT [Außentemperatur] von 6 Grad. Vor und nach den Abtauvorgängen natürlich schlechter. |
||
|
||
|
Danke für die Info! ![]() Momentan erholt sich bei 8,6°C AT AT [Außentemperatur] die Quelle etwas. Der tiefste Wert diesen Winter war bei 0,5 Quelle Ein. Trotz Kältemittelnachfüllung bleibt die Überhitzung weit über dem Sollwert (5K/8,5K). M-TEC meint das ist bei der WPS26 so. Kann das jemand bestätigen? |
||
|
||
|
also ich hab Sole ein so gut wie immer mindestens 3 bis 4 Grad, bei langen sehr tiefen Temperaturen geht es dann einmal auf 1 Grad runter. Der Verbrauch der WP WP [Wärmepumpe] ist allerdings trotzdem konstant hoch :/ |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]