Stromverbrauch Wärmepumpe 2024/25 - Seite 10
|
|
||
|
2024: 3647kwh 2025: 3025kwh inkl. Warmwasser. 6 Personenhaushalt. Vaillant Flexocompact mit Erdwärme. 146m2 Wohnnutzfläche. EFH auf 2 ebenen mit unbeheiztem Keller. |
||
|
||
|
Die Durchschnittstemperatur zeichnet unsere Wärmepumpe über den Außenfühler auf - ist also genau auf unseren Standort bezogen, der Außenfühler hängt nordseitig auf etwa 2m Höhe an der Fassade. |
||
|
||
|
Moin aus der Nähe von Berlin. 160 qm moderat sanierter Altbau mit 2018er Nibe F1155-6 an Wendegrabenkollektor ähnlich dem von crink. 2024: 1333 kWh Strom für 7662 kWh Wärme/WW - JAZ 5,75 - ausschließlich Kamin in der Übergangszeit bis Ende Oktober, daher der geringere Wärmebedarf 2025: 1580 kWh Strom für 9623 kWh Wärme/WW - JAZ 6,26 - ohne Kaminzuheizung Die Sole-WP war die beste Entscheidung im Rahmen der gesamten Bau/Sanierungsphase. Die davor rausgeworfene LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] mit 14 kW haben wir noch keinen Tag vermisst. :) Gruß Kristian |
||
|
||
|
Warum schreibt ihr eure Werte nicht in die https://www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/ |
||
|
||
|
hat jemand einen Vergleich vs. Gasverbrauch - das fände ich interessant. Z.B. 2024 mit Gastherme 12.000kWh Gas verbraucht, 2025 nach Austausch auf WP WP [Wärmepumpe] x.xxxkWh Strom mit der WP WP [Wärmepumpe] verbraucht |
||
|
||
|
wir planen bei der heizlastberechnung immer ein erdgas-/erdöläquivalent mit um den bedarf für die baufamilien greifbarer zu machen. 12.000kWh liegen da mitten drinnen... |
||
|
||
|
Gasverbrauch Brennwertgerät: 10.200 kWh - 13.500 kWh Stromverbrauch Sole-WP RGK RGK [Ringgrabenkollektor]: 2.280 kWh - 2.850 kWh (externer Stromzähler) ... Stromverbrauch (Gebläse, Umwälzpumpe, ...) des Brennwertgerätes nicht mit berücksichtigt ... Warmwasser im Sommer mit PV |
||
|
||
|
Faktor 1/4,5 ist super. Da wird vermutlich eine L/W WP WP [Wärmepumpe] nicht mithalten können. Sind hier Faktor 1/3 realistisch? |
||
|
||
|
Meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] steht lt internem Messgerät bei 1:4 |
||
|
||
|
Leider sind die internen Anzeigen meist geschönt. Meine Daikin LWP LWP [Luftwärmepumpe] schafft nach interner Anzeige eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 3,9. Nach externer Messung sind das leider nur 3,1 |
||
|
||
|
deswegen der Hinweis auf den internen Zähler - elektrische Energie passt (nachgemessen mit nem Shelly), die thermische weiß ich nicht. Bisher im Winter 1,6MWh verbraucht, letzten Winter 1,8 (1. Okt - 31. März) |
||
|
||
|
Wir hatten mit Gas zwischen 11500 und 15500 kWh pro Jahr zzgl. Stromkosten für Pumpe und Steuerung. Mit WP WP [Wärmepumpe] hatten wir letztes Jahr rund 12000 kWh thermischen Verbrauch und haben dafür 2200 kWh Strom (externer Shelly Zähler) inkl. Heizkreispumpe und Steuerung. Ergibt eine AZ von ca. 5,45 |
||
|
||
|
JAZ ca. 4,6-4,7.... und incl. passive Kühlung im Sommer und sonstige Vorteile einer Sole-WP (RGK/TB)... |
||
|
||
|
Erdbohrung mit Sole oder Wasser? |
||
|
||
|
3100 kWh (Heizung + WW) Buderus LWP LWP [Luftwärmepumpe] Massivbau 50er Ziegel noch ohne Aussenputz WNFL: 173,77m² auf 2 Etagen Raumhöhe EG 3,2m |
||
|
||
|
Erdbohrung mit Sole |
||
|
||
|
Hallo, ich habe eine S1255-6-PC mit externen Stromzähler. Wo kann ich auf der WP WP [Wärmepumpe] meinen Strom oder Wärmemenge für WW WW [Warmwasser], Heizung, Kühlung separat herauslesen? Beim externen Zähler bekomme ich es logischerweise ja nur gesamt... |
||
|
||
|
Gar nicht. Du könntest das zB mit Home Assistant machen. |
||
|
||
|
Hallo Romsch 1, aus myuplink - myUplink Premium History - kannst Du folgendes auslesen: dann hast Du die prodzuierte Wärme-/Kühlmenge für Heizen / Kühlen / Warmwasser und den Gesamtverbrauch intern .... ich rechne ca. 43 kWh/Monat für sonstigen Stromverbrauch dazu ... dann passt der Gesamtverbrauch/Jahr +- zur abgelesenen Strommenge vom externen Zähler |
||
|
||
|
Okay, diese Werte bekomme ich annähernd auch direkt aus dem Display der Wärmepumpe raus unter 3.1.12 (Statistik). Bis auf den Gesamtverbrauch elektrisch... doch diesen habe ich eh auf den externen Zähler. Hiermit kann ich dann aber nur die gesamte Arbeitszahl (Heizung+WW) ermitteln, da ich ja keine einzelne elektr. Leistungsaufnahme für nur WW WW [Warmwasser] oder nur Hzg. habe... Habe den Stand am 01.01.26 notiert gehabt. Bedeutet also für mich. Wärmemenge Heizung: 1540 kWh Wärmemenge WW WW [Warmwasser]: 111 kWh Wärmemenge gesamt: 1651 kWh (01.01 bis 25.01.26) Stromverbrauch: 275 kWh Ergibt dann also eine Arbeitszahl von 6,0 ??? |
||
|
||
|
Wärmemengen unter Pkt. 3.1.12 Statistik ist auch OK ... .... genau .... AZ gibt es nur für HZ+WW Gesamt .... AZ 6,0 ist Super .. gratuliere .. welche Soletemp. hast Du aktuell ?? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]