« Photovoltaik / PV  |

SolarEdge Batterie ladet nicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 
  •  FL80
2.12.2024 - 3.6.2025
61 Antworten | 12 Autoren 61
1
62
Ich hab eine PV-Anlage mit SolarEdge Home Hub- Wechselrichter, Backup-Interface und SolarEdge Batterie. Seit heute ladet die Batterie nicht mehr und der erzeugte und nicht gleichzeitig verbrauchte Strom läuft ins Netz. In der App steht auf der Batterie-Seite: "Energiesparmodus". Keine Ahnung, wie das dorthin kommt, wir haben definitiv keine Eisntellung verändert.
Hat jemand dasselbe Problem oder im Idealfall bereits eine Lösung dafür?

Vielen Dank!

•  Solarbuddys
  •   Gold-Award
27.5.2025  (#41)

zitat..
pepo83 schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb:

Ob du eh bei allen Schulungen , Webseminaren, Persoenlichen Gespraechen gut aufgepasst hast 😂
───────────────

Selbstverständlich 😜
Mir gehts ja da jetzt ja auch nicht darum, klüger als der Solateur zu sein. Wobei die meisten kochen auch nur mit Wasser (siehe Beispiel von optimizer), ihr seid da leider eher die Ausnahme nicht die Regel (ist zumindest jetzt mal mein Eindruck)
Darum hab ich mit mit meinem Installateur eben ausgemacht, gleich alles mit meinem SE (Selbst-)Installateur Account zu machen damit ich später alles in eigener Hand habe (mit allen Vor- und Nachteilen). Und ein bißchen Ahnung hab ich ja auch von der Materie, arbeite in der Entwicklung von Wechselrichtern (allerdings für E-Antriebe). Wobei ich deine Aussage nur bestätigen kann, die meisten Probleme kommen dann eh von der SW, wo man als Kunde/Installateur dann eh nur bedingt Einfluss hat.

Aber kann schon sein, wenn dann in 2-3 Jahren die Speicher nur mehr die Hälfte kosten, dass ich dann auf die Idee komme mir mal ein 3. Modul selbst dazu zu installieren. 
Wollte mich nur schon mal geistig auf die Challenge vorbereiten. 😀

Sonst läuft bei mir zum Glück (bis jetzt) alles ganz gut mit meiner SE Anlage. Aber hab ja auch schon die Version -02 von den Bat-Modulen, das sind die Guten (und auch mit mehr Kapazität frei geschalten^^).  😁

Wir wissen auch nicht alles, wir geben halt gefuehlt ned so schnell auf 😂

In der App schon mit mehr kWh freigeschaltet ? 

Grad geschaut Stichprobe, bei uns noch keiner der den Stichtag 1.1.25 bzw danach haette.
Da fragen wir auch sicher 1x die Woche nach weil wir a ned staendig die gleicher Laier (kommt bald laut SE) erzaehlen wollen 

Laut SE  ist der physische Teil eh schon verwendbar aber in der App noch nicht ersichtlich.
Wichtig is halt die grafische Anzeige, damits in den Koepfen auch ankommt. ☺️

Wir hatten/haben auch seeeeehr wenige Probleme wie oben beschrieben. Aus unserer Sicht gibts nur die beschriebene obene Loesung vor Ort  

1
  •  optimizer
27.5.2025  (#42)
mein Solateur kann/konnte die Firmware nicht aktualisieren !, das hat SE auch so bestätigt und dann im Teamwork wurde eben die Firmare von SE aufgespielt !, per SETAPP kannst du die Software vom Akku nicht aktualisieren.., nachdem wie gesagt mein Solateur schon Stundenlang mit SE-Support bei mir seine Zeit , erfolglos, verbracht ist dieser jetzt Topmotiviert nochmal zu kommen ! "Es liegt an SE" ist seine Ansage, er kann nichts machen..,

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────..
pepo83 schrieb:

OK, aber wenn man jetzt (Selbst-)Installateur ist, was sagt einem SE dann?
───────────────

Ob du eh bei allen Schulungen , Webseminaren, Persoenlichen Gespraechen gut aufgepasst hast 😂

──────..
pepo83 schrieb:

OK, aber wenn man jetzt (Selbst-)Installateur ist, was sagt einem SE dann? Modul am WR WR [Wechselrichter] einzeln updaten oder dazu anschließen? 
───────────────

In der Regel Modul dazubauen und alles gemeinsam updaten. Teils bereiten wir Speicher daheim vor damit wir vor Ort weniger Zeitaufwand haben, "weil es ist nur gach a Softwareupdate" und nur schnell einen Block dazubauen.
Da ist halt dann mal a Karton aufgeschnitten (gab zwar schon Fragen aber nie Probleme weil wirs ja erklaeren koennen und bei 10Jahren Garantie is halb so wild. 
Je nach Lagerzeit im Umlauf "befuellen" wir auch aktiv die Speicher mit Strom um vor Ort einen Batterie-Missmatch zu verhindern. 
Version -01,-02 sind nicht besser oder schlechter nur halt mit unterschiedlichen Softwarestaenden und dann kanns halt feigeln 

Egal bei welchen Herstellern/Gewerken oder jetzt auch bei den Klimaanlagen. Wir sehen einfach die Hauptprobleme sind einfach Software. 

Vor Ort zu sein hat andere Gruende: Spannung messen an Polen, Steckverbindungen tauschen, Kabel am WR WR [Wechselrichter] tauschen , Fotos fuer Dokumentationszwecke/Garantien etcc..

Ueber die Fernwartung kommen wir ja sonst so aufs Geraet als stuenden wir daneben.

1
  •  pepo83
27.5.2025  (#43)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Grad geschaut Stichprobe, bei uns noch keiner der den Stichtag 1.1.25 bzw danach haette.
Da fragen wir auch sicher 1x die Woche nach weil wir a ned staendig die gleicher Laier (kommt bald laut SE) erzaehlen wollen 

Laut SE  ist der physische Teil eh schon verwendbar aber in der App noch nicht ersichtlich.

Nein, keine Sorge, in der App sehe ich auch noch nix (kommt angeblich mit einem späteren Update), steht zumindest so in den Firmware relase notes (von FW 4.23.27):

_aktuell/20250527923318.png

@optimizer
Die Module sind per CAN Bus mit dem Inverter verbunden. Also stimmt schon das du das FW Update nicht direkt per SetApp bzw. WLAN machst. Also du spielst die neue FW am Inverter und der macht dann irgendwann später das Bat-Modul update über CAN (darum auch der Hinweis in der SetApp das das Bat Update ein paar Tage dauern kann).
Ich nehme an der Support hat dann auch die Möglichkeit das CAN FW Upgrade manuell anzustoßen.
Wenn ich jetzt wieder Parallelen zu meiner Automotiv Berufserfahrung ziehen darf:
Bei uns wird der Inverter auch über CAN geflasht, normalerweise hast du da einen Bootloader  am Controler der dann das Flashen übernimmt. Geht beim Flashen was schief hängst du im Bootloader (vllt. ist das z.B. bei dem einen Modul passiert das bei dir rot blinkt)?
Schlimmsten Falls musst dann wer mit debuger/ per Bootstrap loader kommen und flash löschen/neu beschreiben.
Aber gut, das hilft dir jetzt alles nicht weiter, wenn es wirklich so wäre müsstest das Modul dann sowieso einschicken.

Hast du das Modul über den Installateur gekauft?
Wenn ja könntest es dir ja einfach machen und vom Installateur verlangen er soll die Module (und/oder Wechselrichter) tauschen und das dann im Nachgang mit SE klären (so wie solarbuddy das eh schon vorgeschlagen hat).
Die "liegt an SE, kann ich nix machen" Aussage, ist halt das einfachste für ihn. Wenn du dein Auto in der Werkstatt hast und die sagen dir: Auto geht nicht liegt an VW, können nix machen, wirst auch zumindest ein Leihauto verlangen bis das Problem gelöst ist.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo FL80,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: SolarEdge Batterie ladet nicht

•  optimizer
27.5.2025  (#44)
ich habe alles über einen Installteur gekauft, es ist halt auch so wie die Solarbuddys ein kleiner Familienbetrieb, ich frage mich die ganze Zeit wie ich die "Werkstätte" wechseln kann , mein CPU Version ist aktuell 4.23.32, ich Frage mich auch wie lange mich SE "zappeln" lässt ? wie da ihre Abläufe vorgesehen sind habe ich auch noch nicht rausgefunden (Thema, Kundenzufriedenheit..

1
  •  pepo83
27.5.2025  (#45)
Naja wenn der Wagen schon in der Werkstatt aufgebockt ist und nicht mehr fährt, ist es halt schwer zu wechseln.

Was SE macht, kann/muss dir als Kunde eigentlich egal sein. Du hast keinerlei Vertragsverhältnis mit SE sondern nur mit dem Händler bzw. deinem Installateur. Also im Prinzip ein klassischer Garantiefall.
Auf der Arbeiterkammer Seite steht dazu z.B. folgendes:

_aktuell/20250527159161.png
Beachte den letzten Satz. 😉

Mir ist schon klar, das man nicht immer gleich mit der Rechts Keule schwingen will, aber wenns nicht anders geht, wirst es wohl so machen müssen (oder du wirst halt jetzt vllt. wochenlang ohne Speicher da stehen).
Wenn ers nicht reparieren kann, muss er es eben austauschen, fertig.

1
  •  ck
27.5.2025  (#46)

zitat..
pepo83 schrieb: Also im Prinzip ein klassischer Garantiefall.

Eben nicht "Garantie", sondern "Gewährleistung".

1
  •  pepo83
27.5.2025  (#47)
Ja stimmt, ändert aber jetzt nicht viel, da in den ersten 6 Monaten die Beweislast beim Händler liegt.
Du hast ja auf Handwerksarbeiten auch Gewährleistung, also nach dem Serviceeinsatz von ihm (neues Modul installieren), funktioniert die Anlage jetzt nicht mehr.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
27.5.2025  (#48)
Ich bin gespannt, wann ein fähiger Techniker den Fehler in der Verkabelung findet.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
27.5.2025  (#49)

zitat..
New_Projekt schrieb:

Ich bin gespannt, wann ein fähiger Techniker den Fehler in der Verkabelung findet.

Naja das Thema stand ja schon auf der Agenda des "Tauschens" und wird bei solchen Sachen immer gemacht. OP "hängt" halt grad mit nem anderen Thema 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
27.5.2025  (#50)

zitat..
optimizer schrieb:

ich habe alles über einen Installteur gekauft, es ist halt auch so wie die Solarbuddys ein kleiner Familienbetrieb, ich frage mich die ganze Zeit wie ich die "Werkstätte" wechseln kann , mein CPU Version ist aktuell 4.23.32, ich Frage mich auch wie lange mich SE "zappeln" lässt ? wie da ihre Abläufe vorgesehen sind habe ich auch noch nicht rausgefunden (Thema, Kundenzufriedenheit..

Kundenzufriedenheit bekommst halt oft mit Deinem Betreuer und nicht direkt immer von Hersteller, so ist das Prinzip der Top-Down-Pyramide ja aufgebaut.
Wir beziehen ja auch nicht Ware von nem Wald und Wiesen Online Jango, weil bei Problemen is der "Shop" dann schnell man nimmer so Easy / Schnell / Online 

Wann ich an die Bankenodyssee der letzten 15+ Jahre denke dann ist das Institut fast egal, der Betreuer macht das Kraut Fett.

Zu Deinem Werkstattwechsel. Du kannst bei jedem Hersteller, jederzeit ohne Angaben von Gründen DEINE Anlage wechseln zu jedem Solateur Deiner Wahl - egal welches Bundesland. Ich würd halt hier einfach nochmal ein Gespräch suchen mit Deinem Bestands-Partner weil so eine Sache dann übernehmen macht jeden Super viel Freude 😇🤡.

Weil wir haben schon oft gehört "Ich zahl eh dafür" aber von den Leuten hörst dann nie wieder wass nachdem man ihnen stundenlang geholfen hat. Oft reicht ein ehrliches DANKE (gern öffentlich) mehr, als eine "Ich zahl eh dafür Floskel". Mittlerweile lassen wir uns oft die Zeit am Telefon nimmer dafür stehlen, man verliert einfach die Lust die Fehler der anderen Raubritter auszubessern. (Dein Fall ist Anders, aber da gibts OFFLINE-Storys-Baustellen, puhhh) 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
27.5.2025  (#51)

zitat..
pepo83 schrieb:

Ja stimmt, ändert aber jetzt nicht viel, da in den ersten 6 Monaten die Beweislast beim Händler liegt.
Du hast ja auf Handwerksarbeiten auch Gewährleistung, also nach dem Serviceeinsatz von ihm (neues Modul installieren), funktioniert die Anlage jetzt nicht mehr.

Müsste unseres Wissens mittlerweiel 12 Monate sein.
Ich versteh bis heute nicht wieso sich so viele Privatkunde mit Gewährleistung abspeisen lassen. Wir haben/hatten immer 2 Jahre Garantie freiwillig von Haus aus , ausser halt die verlängert BUMSS-Garantie , auch für Alt-Buddys 🤣

In der B2B-Zeit was das Thema Garantie immer omnipräsent.
Privatkunden fragen NIE nach der Garantie des Solateuers (die Herstellergarantien sind ja oft nur Marketing , siehe Modulgarantien) und es fragt NIE jemand nach einer Haftpflichtversicherung (nicht gesetzlich vorgeschrieben) 🤡

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Solarbuddys, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  optimizer
27.5.2025  (#52)
wenn ich mir eine kleine Ergänzung erlauben darf, laut SE darf der aktualisierung der Firmware nur das betreffende (im meinen Fall das neue) am WR WR [Wechselrichter] angeklemmt sein, darum war auch die Anwesenheit meines Installateurs notwendig.., ( ich mache eben diese Sachen schon wegen der Garantie, etc., etc., nicht selber), geholfen hats eh  nichts

zitat..
pepo83 schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb:

───────────────

Nein, keine Sorge, in der App sehe ich auch noch nix (kommt angeblich mit einem späteren Update), steht zumindest so in den Firmware relase notes (von FW 4.23.27):

@optimizer
Die Module sind per CAN Bus mit dem Inverter verbunden. Also stimmt schon das du das FW Update nicht direkt per SetApp bzw. WLAN machst. Also du spielst die neue FW am Inverter und der macht dann irgendwann später das Bat-Modul update über CAN (darum auch der Hinweis in der SetApp das das Bat Update ein paar Tage dauern kann).
Ich nehme an der Support hat dann auch die Möglichkeit das CAN FW Upgrade manuell anzustoßen.
Wenn ich jetzt wieder Parallelen zu meiner Automotiv Berufserfahrung ziehen darf:
Bei uns wird der Inverter auch über CAN geflasht, normalerweise hast du da einen Bootloader  am Controler der dann das Flashen übernimmt. Geht beim Flashen was schief hängst du im Bootloader (vllt. ist das z.B. bei dem einen Modul passiert das bei dir rot blinkt)?
Schlimmsten Falls musst dann wer mit debuger/ per Bootstrap loader kommen und flash löschen/neu beschreiben.
Aber gut, das hilft dir jetzt alles nicht weiter, wenn es wirklich so wäre müsstest das Modul dann sowieso einschicken.

Hast du das Modul über den Installateur gekauft?
Wenn ja könntest es dir ja einfach machen und vom Installateur verlangen er soll die Module (und/oder Wechselrichter) tauschen und das dann im Nachgang mit SE klären (so wie solarbuddy das eh schon vorgeschlagen hat).
Die "liegt an SE, kann ich nix machen" Aussage, ist halt das einfachste für ihn. Wenn du dein Auto in der Werkstatt hast und die sagen dir: Auto geht nicht liegt an VW, können nix machen, wirst auch zumindest ein Leihauto verlangen bis das Problem gelöst ist.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
27.5.2025  (#53)
Du wirst keine Antwort von irgendjemanden bekommen ala "Drück Taste X dann Y dann Z dann geht wieder alles"  - sorry 
Du kannst du alles so machen wie oben beschrieben - sukzessive vor Ort alles Schritt für Schritt durchspielen mit Bestands und Neukomponenten 

1
  •  optimizer
27.5.2025  (#54)
jetzt ist sage und schreibe nach 20 Tagen ohne Akku-Beladung im Montoring eine Meldung aufgepoppt ! 

_aktuell/20250527757244.png
was immer Stufe 9 bedeutet, SE-Support hast eher nicht eilig, (die wissen schon seit 22.04.25 von diesen "Verhalten"), mein Sollateur nutzt auch die Fenstertage/Feiertage und macht ab morgen seinen wohlverdienten Urlaub, vielleicht soll ich mit im einfach mitfliegen...

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
27.5.2025  (#55)

zitat..
optimizer schrieb:

jetzt ist sage und schreibe nach 20 Tagen ohne Akku-Beladung im Montoring eine Meldung aufgepoppt ! 

was immer Stufe 9 bedeutet, SE-Support hast eher nicht eilig, (die wissen schon seit 22.04.25 von diesen "Verhalten"), mein Sollateur nutzt auch die Fenstertage/Feiertage und macht ab morgen seinen wohlverdienten Urlaub, vielleicht soll ich mit im einfach mitfliegen...

Wir sind auch diese Woche in Betriebsurlaub. Ich trau mir Wetten DU hast auch mal Urlaub, wohlverdient - egal was am Schreibtisch, Arbeitsplatz , etc.. liegen geblieben ist 😉
Nr. 9 ist die höchst mögliche Fehlerwarnung in der Monitoringskala - bis 3-4 is alles entspannt und "läuft" 

Verbindungsfehler - tja eventuell RWB-Kabel - Batterie-Modul und wir sind wieder beim VOR-ORT-Service 🤣

1
  •  optimizer
27.5.2025  (#56)
Wette gewonnen, ich habe auch Urlaub gemacht..( und im Urlaub weitergearbeitet, war auch eine andere Zeit..), wenn ich die richtig verstehe dann liegt es an den neuen Kabel?
(wenn das so ist, werde nie verstehen warum man für die Fehlerfindung solange braucht....)

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
27.5.2025  (#57)

zitat..
optimizer schrieb:

Wette gewonnen, ich habe auch Urlaub gemacht..( und im Urlaub weitergearbeitet, war auch eine andere Zeit..), wenn ich die richtig verstehe dann liegt es an den neuen Kabel?
(wenn das so ist, werde nie verstehen warum man für die Fehlerfindung solange braucht....)

Es könnte darin liegen aber die Kabeln werden in der Regel vom Support angesprochen diese zu tauschen bzw in der Regel bei solchen Sachen auch gemacht.
So ein Kabel wird dein Solateuer dann ja wohl noch haben, egal wie klein der Familienbetrieb ist - wenns an so nem Kabel scheitert dann puhhh... 
RWB zu BAT-Kabel 
BAT zu BAT Kabel 
Und systematisch alles durchprobieren 

ad Arbeiten im Urlaub:
Als Selbständiger ist Urlaub nur sich selbst bespassen an einem anderen Ort 😂 Arbeit ist ja Hobby, aber man muss auch lernen zu wissen wann das Hobby warten kann und wann das Hobby im Urlaub kurz be-hobbisiert wird.
Nicht jeder "Fehler" ist ein Weltuntergang und wir haben eine einfache Regel: 
Hast du generell noch Strom im Haus ? .....
dann kanns ja nicht so schlimm sein das PV-Problem 😃

1
  •  optimizer
27.5.2025  (#58)
vielen Dank an alle für eure Unterstützung und Tipps, melde mich dann nach dem Urlaub wieder
(Strom habe ich immer, "Notstrom Vorsorge", habe ich schon vor Jahre umgesetzt)

1
  •  Armin1
28.5.2025  (#59)

zitat..
optimizer schrieb: Danke für die Info, beruhigt etwas, was ich gerade beobachte ist das einer der 4 Module von oben nach unten, immer 2 grüne  Leds, nach unten runterblinkt, beim letzten unteren "Feld" blinkt dann nur mehr einer grün, der 2 rot..,

es gibt auf der Seite "knowledge-center.solaredge.com" eine pdf Datei mit dem Namen "
SolarEdge Home Battery 48V – Installationsanleitung - DE
". Dort sind ab Seite 34 alle Bedeutungen für die blinkenden LEDs angeführt.

Bei mir hatte eines von zwei Modulen ein Problem. Nachdem ich beide abgedreht habe und nur das funktionierende wieder aufgedreht habe, hat das normal geladen und konnte genutzt werden. Wenn das fehlerhafte auch aufgedreht war, wurden beide nicht geladen.
Kannst ja mal probieren wenn du alle abdrehst und nur jene wieder aufdrehst wo die LEDs normal ausschauen....aber so weit war dein Solateur vermutlich schon

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
3.6.2025  (#60)

zitat..
optimizer schrieb:

vielen Dank an alle für eure Unterstützung und Tipps, melde mich dann nach dem Urlaub wieder
(Strom habe ich immer, "Notstrom Vorsorge", habe ich schon vor Jahre umgesetzt)

Kurzes Update weil wir soeben so einen Speicher beim nem Buddy (Selbst ist der Mann) erfolgreich wieder zum Laufen gebracht haben
Sorry die Info haben wir erst seit ein paar Tage - wir wissen auch nicht immer alles 
Variante 1 :
Die schwarze Taste des betroffenen Speicherblockes für 7 Sekunden drücken, DANN für 20 Sekunden 

Variante 2 :
Die schwarze Taste des betroffenen Speicherblockes für 20 Sekunden drücken, DANN für 20 Sekunden 

Wichtig bevor Du diese Varianten ausprobierst: BETEN 😃bzw geduldig warten danach bis ssich das System wieder "fängt" 
Die Varianten machen einen richtig fiesen Hardreset der Batterie, hat grad super geholfen 

1
  •  optimizer
3.6.2025  (#61)
Danke für den Tipp/Hinweis, laut SE-Support ist bei mir , warum auch immer, nach dem erweitern des Speichers um ein Modul und nach wochenlanger ,"Fehlersuche oder wie man das auch bei SE nennt", der 2 Jahre WR WR [Wechselrichter] im Eimer, bin gespannt wann der jetzt eintrudelt und was dann der Speicher dazu "sagt"..., BETEN habe ich schon aufgeben, GEDULD = 0 , bleibt mir nur mehr übrig die Sterne zu vergeben und bis sich alles eingerenkt hat ,ne Diesel Karre zu kaufen

1
 1  2 ... 3 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV-Speicherförderung