« Photovoltaik / PV  |

SolarEdge Batterie ladet nicht

   
Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4 
  •  FL80
2.12.2024 - 18.6.2025
69 Antworten | 13 Autoren 69
1
70
Ich hab eine PV-Anlage mit SolarEdge Home Hub- Wechselrichter, Backup-Interface und SolarEdge Batterie. Seit heute ladet die Batterie nicht mehr und der erzeugte und nicht gleichzeitig verbrauchte Strom läuft ins Netz. In der App steht auf der Batterie-Seite: "Energiesparmodus". Keine Ahnung, wie das dorthin kommt, wir haben definitiv keine Eisntellung verändert.
Hat jemand dasselbe Problem oder im Idealfall bereits eine Lösung dafür?

Vielen Dank!

  •  optimizer
3.6.2025  (#61)
Danke für den Tipp/Hinweis, laut SE-Support ist bei mir , warum auch immer, nach dem erweitern des Speichers um ein Modul und nach wochenlanger ,"Fehlersuche oder wie man das auch bei SE nennt", der 2 Jahre WR WR [Wechselrichter] im Eimer, bin gespannt wann der jetzt eintrudelt und was dann der Speicher dazu "sagt"..., BETEN habe ich schon aufgeben, GEDULD = 0 , bleibt mir nur mehr übrig die Sterne zu vergeben und bis sich alles eingerenkt hat ,ne Diesel Karre zu kaufen

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo FL80,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: SolarEdge Batterie ladet nicht

  •  optimizer
18.6.2025 9:07  (#62)
Kaum zu glauben aber wahr, gestern wurde der nicht mal 2 Jahre alte, (angeblich defekte) WR  ausgetauscht, die Akkus waren schon ziemlich am Ende.., (wurden seit 07.05.25 nicht mehr bealden), das wiederbeleben war spannend zu beobachten, mit vielen Tricks und Tipps,  jetzt werden sie wieder beladen, Datenfluss seit gestern unterbrochen, keine Anzeige der Akkus in der App bzw. im Monitoring...., sollte laut Solateur nach ein paar Stunden  eh "erscheinen", hab eh derweil alles im Loxone , hoffe der Spuk ist dann bald vorüber 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
18.6.2025 14:23  (#63)

zitat..
optimizer schrieb:

Kaum zu glauben aber wahr, gestern wurde der nicht mal 2 Jahre alte, (angeblich defekte) WR  ausgetauscht, die Akkus waren schon ziemlich am Ende.., (wurden seit 07.05.25 nicht mehr bealden), das wiederbeleben war spannend zu beobachten, mit vielen Tricks und Tipps,  jetzt werden sie wieder beladen, Datenfluss seit gestern unterbrochen, keine Anzeige der Akkus in der App bzw. im Monitoring...., sollte laut Solateur nach ein paar Stunden  eh "erscheinen", hab eh derweil alles im Loxone , hoffe der Spuk ist dann bald vorüber

Wenn die Akkus seit 07.5.25 nicht mehr geladen wurden dann hättest noch ca 6Monate Reserve :o)) 
App/Monitoring ist grad richtig beschXXXX diese IT-Portierungen sind schon sehr zach für uns also falls da nichts angezeigt wird, aktuell bei vielen Anlagen "normal"


1
  •  Pretorianer
  •   Bronze-Award
18.6.2025 14:36  (#64)

zitat..
optimizer schrieb:

Kaum zu glauben aber wahr, gestern wurde der nicht mal 2 Jahre alte, (angeblich defekte) WR  ausgetauscht, die Akkus waren schon ziemlich am Ende.., (wurden seit 07.05.25 nicht mehr bealden), das wiederbeleben war spannend zu beobachten, mit vielen Tricks und Tipps,  jetzt werden sie wieder beladen, Datenfluss seit gestern unterbrochen, keine Anzeige der Akkus in der App bzw. im Monitoring...., sollte laut Solateur nach ein paar Stunden  eh "erscheinen", hab eh derweil alles im Loxone , hoffe der Spuk ist dann bald vorüber

Meine Misere mit dem Support ist nun auch gut ausgegangen dadurch das sie alles reverted haben das sie gemacht haben (und damit anscheinend auch die ausfälle via Modbus gefixt haben - fingers crossed das es dabei bleibt). 
Alles Gute das es nun bei dir auch endlich so funktioniert wie es soll und du keine Schererein mehr hast. 👍


1
  •  optimizer
18.6.2025 15:15  (#65)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────..
optimizer schrieb:

Kaum zu glauben aber wahr, gestern wurde der nicht mal 2 Jahre alte, (angeblich defekte) WR  ausgetauscht, die Akkus waren schon ziemlich am Ende.., (wurden seit 07.05.25 nicht mehr bealden), das wiederbeleben war spannend zu beobachten, mit vielen Tricks und Tipps,  jetzt werden sie wieder beladen, Datenfluss seit gestern unterbrochen, keine Anzeige der Akkus in der App bzw. im Monitoring...., sollte laut Solateur nach ein paar Stunden  eh "erscheinen", hab eh derweil alles im Loxone , hoffe der Spuk ist dann bald vorüber
───────────────

Wenn die Akkus seit 07.5.25 nicht mehr geladen wurden dann hättest noch ca 6Monate Reserve :o)) 

App/Monitoring ist grad richtig beschXXXX diese IT-Portierungen sind schon sehr zach für uns also falls da nichts angezeigt wird, aktuell bei vielen Anlagen "normal"

inzwischen läuft alles wie gewohnt..., was mir gerade noch aufgefallen ist, in der App/Monitoring wird der Akku, (4er Turm),
mit Nutzbarer Energie von 18,4 kWh angezeigt , (so eine Standarteinstellung..), gestern wurden laut App/Monitoring/Loxone in den Akku 21,1 kWh geladen, was bedeutet das jetzt bezüglich tatsächlicher Nutzbarer Energie? (3 Module sind von 2024, 1 Modul von 04/25), oder ist diese Differenz einfach die "Geheimreserve" und wurde halt wieder mitgeladen..🤔


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
18.6.2025 16:26  (#66)

zitat..
optimizer schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb:

──────..
optimizer schrieb:

Kaum zu glauben aber wahr, gestern wurde der nicht mal 2 Jahre alte, (angeblich defekte) WR  ausgetauscht, die Akkus waren schon ziemlich am Ende.., (wurden seit 07.05.25 nicht mehr bealden), das wiederbeleben war spannend zu beobachten, mit vielen Tricks und Tipps,  jetzt werden sie wieder beladen, Datenfluss seit gestern unterbrochen, keine Anzeige der Akkus in der App bzw. im Monitoring...., sollte laut Solateur nach ein paar Stunden  eh "erscheinen", hab eh derweil alles im Loxone , hoffe der Spuk ist dann bald vorüber
───────────────

Wenn die Akkus seit 07.5.25 nicht mehr geladen wurden dann hättest noch ca 6Monate Reserve :o)) 

App/Monitoring ist grad richtig beschXXXX diese IT-Portierungen sind schon sehr zach für uns also falls da nichts angezeigt wird, aktuell bei vielen Anlagen "normal"
───────────────

inzwischen läuft alles wie gewohnt..., was mir gerade noch aufgefallen ist, in der App/Monitoring wird der Akku, (4er Turm),
mit Nutzbarer Energie von 18,4 kWh angezeigt , (so eine Standarteinstellung..), gestern wurden laut App/Monitoring/Loxone in den Akku 21,1 kWh geladen, was bedeutet das jetzt bezüglich tatsächlicher Nutzbarer Energie? (3 Module sind von 2024, 1 Modul von 04/25), oder ist diese Differenz einfach die "Geheimreserve" und wurde halt wieder mitgeladen..🤔

Nein die nutzbare Energie wurden bei allen SE-Speicher nach 01.01.2025 schon physisch erhöht, aber in der Grafik (App) sieht man es noch nicht 


1
  •  pepo83
18.6.2025 16:38  (#67)
Aber gilt das auch für Mischsysteme wo schon bestehende Akkumodule vor 01.01.2025 installiert wurden?
Also hätten dann die 3 Module (von 2024) 4,6kWh und das eine neue Modul 4,85kWh?

1
  •  optimizer
18.6.2025 20:23  (#68)
selbst dann wenn das Mischsystem aktiv sein sollte , rechnerisch komme ich bei der beladung von gestern auf einen Schnitt von 5, 2 kWh je Modul, werde es beobachten , bin aktuell einfach nur froh wenn die Anlage macht wofür sie da ist, hoffe auch das die Akkus in einigen Jahren keine Faxen machen und keiner weiß dann mehr was da in 2025 abgegangen ist

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
18.6.2025 20:29  (#69)

zitat..
pepo83 schrieb:

Aber gilt das auch für Mischsysteme wo schon bestehende Akkumodule vor 01.01.2025 installiert wurden?
Also hätten dann die 3 Module (von 2024) 4,6kWh und das eine neue Modul 4,85kWh?

Nein 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV-Speicherförderung