|
|
||
Auf jeden Fall genug Steckdosen einplanen. Höhe kommt drauf an wo. Standardhöhen sind 30cm übern Boden, 115cm für Lichtschalter und 15cm unter der Decke. Ich würde mich bei der Platzierung an der Möblierung bzw. der Einrichtung anhalten. Hast du einen Elektroplan? Stell mal deinen Grundriss rein. LED Stripes sind richtig geplant schon eine tolle Sache. Ob das über Loxone gesteuert werden soll muss jeder für sich selber entscheiden. USB Steckdosen machen meiner Meinung nach nur dort Sinn wo du immer fix dein USB Kabel ansteckst. Schlafzimmer neben dem Bett zB. oder im Büro. Ich bin aber ehrlich gesagt kein Fan davon. |
||
|
||
Wir haben im Vergleich zu vielen hier relativ wenige Steckdosen, und uns fehlt bislang keine einzige. In der Küche haben wir sogar eher zu viele 😀 Wir haben uns an folgende Regel gehalten: neben jeder Tür 1 (innen und außen) und mindestens 1 an jeder Wand. |
||
|
||
Was ich bis heute seeehr liebe - unsere Saug-Wisch-Roboter haben in unserem Stiegenauge genau Platz und stehen daher nie im Weg - und genau dort haben wir 2 Steckdosen geplant. In "Arbeitsräumen", also HWR, Speis, Küche haben wir die Dosen auf 105cm, in allen anderen Räumen auf 30cm, damit sie nicht so ins Auge fallen. Im Bad haben wir bereits die Möblierung auf den cm genau gewusst und haben daher genügend Dosen in den Hochschränken geplant, wo jetzt Zahnbürsten, Rasierer, Haarschneider, etc. versteckt laden. Wir haben eine halboffene Küche mit Eichenbar und haben am Ende dieser Bar eine Dose mit USB Anschlüssen, wo unsere Docking-Stationen für die Handys permanent stehen. Langsames Laden ist besser für die Akkus, daher ist es uns egal, dass diese USB UP-Dosen nicht viel Leistung bringen. Was ich auch bis heute sehr liebe: wir haben auf der Terrasse an der Auskragung vom OG keine Leuchten (da das Licht vom Lamellendach kommt), sondern Boxen, die von einem UP-Internetradio innen neben der Hebe-Schiebetür angesteuert werden. Im Stiegenhaus haben wir uns gegen die üblichen Spots seitlich der Stufen entschieden und stattdessen einen beleuchteten Handlauf gemacht. Wir haben beim Baubeginn bereits sehr viele Details von unserem Haus und der Einrichtung geplant gehabt und daher haben sich viele Dosen einfach von selbst ergeben 😉 |
||
|
||
|
||
Also ich muss zugeben: Ich hätt gern mehr Steckdosen ;) Aber zu USB: Wir haben neben dem Bett welche - die Schaden an sich auch nicht. Man muss aber bedenken, dass jetzt "alles" auf USB-C umgestellt wird, das heißt auch die USB-A auf C Kabel werden weniger (inzwischen großflächig USB-C auf USB-C). Das heißt jetzt eine USB-A Dose einzubauen ist technisch schon veraltet. |
||
|
||
wir haben knapp 40m LED streifen im haus verbaut, alle mit loxone gesteuert, funktioniert einwandfrei. CCT (tuneable white) streifen reichen völlig aus, RGB/RGBW streifen sind eine meiner meinung nach unnötige spielerei. unsere LED streifen haben wir bei LED studien in deutschland bestellt, du musst nicht die aus dem loxone shop nehmen! 24V ist standard. trafos haben wir im schaltkasten, wir kommen mit 24V direkt zu den LED streifen in den lichtvouten. |
||
|
||
@Landei: Super danke, die Höhenangaben sind schon mal ein super Hinweis. Elektroplan wird gerade erstellt aber ich stelle im Anhang dann den Grundrissplan rein. Das war auch mein erster Gedanke, dass die Steckdosen mit USB wahrscheinlich nur im Wohnzimmer, evtl. Büro und den Schlafräumen Sinn macht. @tomsl: Danke, das ist schon mal ein guter Anfang :) @Jacky1905: Danke die Steckdose für unseren Saugroboter hätten wir fix vergessen zu planen. Das nehme ich auf jeden Fall mit. Jetzt muss ich nur noch einen Platz für ihn suchen. Super Tipps! Nehme ich für die Austattung mit :) @Thuata: Stimmt, wenn dann USB-C aber wer weiß welche Version wir dann in 10-15 Jahren haben. Andererseits mit Adapter sollten die schon lange laufen. @Mitleser: Wo habt ihr die alle, wenn ich fragen darf? Super, danke. welche Lichtfarbe habt ihr gewählt? Kaltweiß? Warmweiß? EG: OG: |
||
|
||
Sehr effizienter Grundriß! Folgende Anmerkungen: .) 90er Türen statt 80er .) unbedingt podesttreppe statt Wendeltreppe wenn irgend möglich!!! Ad Lichtfarbe: Wir haben CCT streifen, die kann ich zwischen 2200K und 4000K Lichtfarbe frei einstellen. |
||
|
||
Tunable White heißt, dass die Lichtfarbe zw. Kaltweiß und Warmweiß eingestellt werden kann. Mit geeignetem Controller kann man somit tagsüber das kaltweiße Licht haben, welches dann mit Sonnenuntergang graduell immer wärmer wird, um den circadianen Rhythmus abzubilden. Ich hab derzeit solche Spots in Küche, Esszimmer, Flur und Bad, werde aber mit LED Streifen noch "nachrüsten", um zumindest gewisse Grundstimmungen erzeugen zu können. Diese Streifen werden indirekt montiert (z.B. innerhalb der Bar, oder bei der Hochschrankzeile Richtung Decke), um blendfrei v.a. in der Nacht dieses Grundlicht erzeugen zu können. Ich hab allerdings auch Smarthome (Loxone), was die Steuerung vieler Lichtquellen in einem Raum via Szenen doch erheblich vereinfacht. Bei konventioneller Installation wäre das dann wohl eine Schalterorgie sondergleichen... An der Kücheninsel ist auch eine Steckdose bei uns, welche für den Stabmixer benötigt wird. Unter der Spüle hab ich gar zu wenig, denn neben dem extra abgesichertem Geschirrspüler benötigt sogar der automatische Müllladenöffner seinen Strom... 🤪 Außerdem gerne vergessen: Außensteckdosen, am besten extra abgesichert (und auch abgeschalten). Und auch im Dachboden kann man Steckdosen benötigen (unser LTE Modem z.B.). Sonst hab ich trotz über 160 Steckdosen im/am Haus immer noch Bereiche, wo ich mir auf den Schädel greife, warum ich dort keine Steckdose hab. 🤓 Zumindest jede Wandseite in den Zimmern wäre gut gewesen - trifft aber wohl nur auf Haushalte oder Zimmer zu, in denen gerne mal in unregelmäßigen Abständen alles komplett umgestellt wird. 🤪 Am Werkzeugtisch kann man gar nicht zuviele Steckdosen haben. Ebenso hat der Kompressor oder auch der Zentralstaubsauger eine extra Dose + Absicherung. Wie sieht es eigentlich mit der Netzwerkverkabelung aus? Hier bitte nicht darauf vergessen, beim Fernseher / Multimediabereic h genügend vorzusehen, wie auch bei den Accesspoints (Decke z.B.). WLAN als einzige Netzwerkinfrastruktur ist im Neubau meines Erachtens nach zu wenig... |
||
|
||
Ganz wichtig! Wir haben in jedem Leberaum einen Doppelnetzwerkdose. Im Wohnbereich, KiZis, Büro auch eine Antennendose samt Koax. In der Küche sind in Summe 10 Dosen frei zugänglich (3 Insel, 3 Seitenwand Küche, 2x2 an der Wand über der Arbeitsfläche). Dazu kommen noch die Stecker für die Geräte (5 Stk.), samt eigener Absicherung. In Summe sind es ca. 145. Ich hätte mich aber nicht so ausgetobt, wenn ich nach dem Plan vom FTH FTH [Fertigteilhaus]-Planer gegangen wäre (70Stk im Grundpaket, jede weitere 55€/brutto). Aussen extra absichern! (Die Steckdose für unsere Terrasse im OG ist über den Kreis im Schlafzimmer verbunden, weil vergessen. Bei Licht kann man, je nach Besstückung und Auslass, pro Spot ab 35€ zahlen. Für Lampenschirme gibt es keine Obergrenze. Bei KNX oder Loxone muss rechtzteitig ein geeigneter Planer miteinbezogen werden. Ändert auch den Stromplan bzw. die Wahl der Komponenten (Treiber, E-Schlösser usw.) |
||
|
||
haben 2006 ebenfalls so einen ähnlichen grundriß bezogen - FTH, stiege wurde da fix-fertig ins stiegenhaus gehoben und angeschraubt leider auf steckendosen im außenbereich komplett vergessen, bis auf ein einzige also veranda, balkon, etc zumindest 2 leerrohre wenn schon nicht doppelsteckdosen (sonos, griller, autostaubsauger....) ansonsten haben wir viele steckdosen, dort wo wir sie brauchen, sind zu wenig 🤣 in der küche optimal und viele, jetzt mit USB nachgerüstet, da wir in der nähe der durchreiche unsere handy's, gps-uhren etc. laden kaffemaschine, sonos, küchenmaschine sind scho 3 fixe steckdosen weg im schlafzimmer kein elektrogräte angeschlossen, kein fernseher nix netzwerkkabel in alle räume, OG 3 schalfzimmer, EG, KG - alles für nix, weil wir zu zweit mit w-lan ausreichend abdecken sat-kabel in alle räume, EG, OG, KG und das war gut, weil wir im spitzboden einen 8-fach multischalter haben und bei den heutigen sat-receivern/fernseher 2 anschlüsse gut sind (1 zum schaun und einer zum aufnehmen...) einzig die fernsehecke mit der 4-fach steckdose, ist sinnvoll und notwendig (fernsehr, receiver, teufelanlage+w-lanmodul...) |
||
|
||
Loxone wäre nicht meine erste Wahl, aber da bin ich vermutlich nicht unparteiisch! 😁 LED Streifen haben nichts mit Loxone zu tun, du kannst diese überall kaufen! Nimm, was deinen Anforderungen entspricht! USB-Steckdosen sind teuer, die würde ich sparsam einsetzen, nur dort, wo man öfters sein Handy (oder Ähnliches) zum Laden hinlegt. Solche Steckdosen sind aber auch schnell und ohne großen Aufwand getauscht! Glühlampenlicht hat ca. 2700K, daran kann man sich orientieren. 3000K ist auch ok, kälter würde ich es im Wohnbereich nicht haben wollen! Bei Dim2Warm sollte es davon bis auf ca. 1800K-2200K runtergehen, dann hast du auch beim Dimmen den Glühlampeneffekt. Wenn du allerdings Räume (oder finstere Ecken) hast, die auch tagsüber Licht brauchen, kannst du mit HCL Tageslicht simulieren, dann sollten die Leuchten bis 5000K oder mehr rauf gehen. Gruß GKap |
||
|
||
Hallo Steeff11, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] FTH Ausstattung - Steckdosen & Beleuchtung |
||
|
||
Super, herzlichen Dank für die ganzen Tipps und Inputs :) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]