Erdwärme Soletemperaturen 2024/25
|
|
||
Sole-Ein 9,3°C /Sole-Aus 6,1 am Ende WW WW [Warmwasser]-Bereitung RGK 1x40x400 |
||
|
||
Ich trau mich ja fast nicht meine Zahlen zu schreiben 😬 Status: seit gestern minimaler Heizbetrieb Kollektor: 1x40x400 Sole aus: -2,1°C Sole ein: 0,9°C |
||
|
||
Ich habe das Gegenteil. Trau mich auch fast nicht schreiben. Bin wieder bei 10°c Sole ein. Ich fürchte im Sommer wird die Sole wieder zu warm 🙃 |
||
|
||
Wärmequelle: 1x 300, dn40 Standort: Wien 22 Baujahr: 2022 Wärmepumpe: Stiebel Eltron WPE-i 06 230 HK Am Anfang der WW WW [Warmwasser] Bereitung liegt Sole-Ein bei ~9,5 °C, am Ende bei ~8,5 °C. Mal sehen wie sich das diese Saison im Sommer entwickelt. Wir haben seit November die endgültige Überdeckung erreicht und der Garten ist fertig angelegt. Ich hoffe, dass das etwas stabilere Temperaturen im Juli/August mit sich bringt. |
||
|
||
Wie schauts aus bei euch? |
||
|
||
bei uns geht die schöne Zeit los. Heute schon kurzzeitig an der 40er Marke gekratzt... 😲 (OK... das ist im sonnigen Hitze-Stau Ansaug-Eck der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]... aber trotzdem) Im Haus - super angenehm 😎 ![]() Sole-Ein ist Dank dauer-Kühlung und etwas Entfeuchtung (war bislang heuer noch sehr wenig notwendig) schon auf ~17°C hochgepusht. ![]() Sollte sich aber nun wieder etwas beruhigen, nachdem die Masse vom Haus nun abgekühlt wurde |
||
|
||
Ich bin auch mal gespannt wie sich das bei uns entwickelt. RGK ~8KW, kühlung läuft sanft durch. Sole ein bei 17.1° es fehlen aber noch 20cm Erde und flächiger Rasen, das sollte hoffentlich noch ein bisschen was bringen. KWL Außenluft im SW, heute 33,3° Haus innen 23.5°. Wie / wohin das mit der abwärme einer evtl. zukünftigen entfeuchtung gehen soll weiß ich nicht. 🫣 |
||
|
||
Ei mir Sole-Ein aktuell 13 Grad. Habe aber keine passive Kühlung. |
||
|
||
Im Waldviertel bis jetzt noch keine Kühlung notwendig gewesen, aber heute schon 24°C im Wohnzimmer. Daher bis jetzt noch direkt nach dem WW WW [Warmwasser] Takt 5,3°C Sole ein Temp 😅 ![]() Hoffentlich genug Potenzial zum kühlen 🙌 |
||
|
||
Mit was für eienm Durchfluss betreibt ihr die BKA BKA [Betonkernaktivierung] zum Kühlen? bin mir hier etwas unschlüssig. Danke für eure Meinung |
||
|
||
Ich kühle aktiv, brauche > 15 l/min damit ich die Kälte wegbringe |
||
|
||
Ich kühle schon seit ca. 1 Woche durchgehend und aktuell ist die Sole ein bei 12,9 °C. |
||
|
||
Bei uns ist es auch schon sehr warm. Die Kühlung hat bei mir am 31.5 gestartet und bis jetzt habe ich angenehme 23 Grad im Haus. Sole Ein Temperatur beim Kühlen ist nicht so einfach zu sagen, aber ich denke ich liege auch bei ca. 17°C. Ich habe FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] gemeinsam laufen mit einen Durchfluss von 11,5 l/min. Im Keller habe ich aber FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] abgedreht. |
||
|
||
Wärmequelle: 1x 300, dn40 Standort: Wien 22 Baujahr: 2022 Wärmepumpe: Stiebel Eltron WPE-i 06 230 HK Quick and Dirty Screenshot vom Handy: ![]() Nach der WW WW [Warmwasser] Bereitung am frühen Morgen liegt Sole-ein bei ~ 14,5 °C und steigt über den Tag dann auf 17,5-18 °C. Wir kühlen seit Anfang Juni. Solepumpe läuft noch bei ~ 20% dahin, FBH fährt mit 24,5 l/min und ca. 20,8 °C VL VL [Vorlauf] Temp. Gestern hatten wir abends 23,6 °C im Wohnzimmer bei ~ 33-34 °C Außentemperatur. |
||
|
||
Verstehe ich das richtig, dass bei dir die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Zuluft ca. 40 Grad hatte. Kühlst du das dann über das HRDS+ Gerät auf ca. 25 Grad runter? |
||
|
||
die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Ansaugung ist bei uns gegen Abend Südwestlich, genau im zentrierten Angriffspunkt 😉 der Sonne. Und auch bissl in einem Hitzestau-Eck, daher die hohe Temp. Solange die Sonne also nicht einmal ums Haus gewandert ist, ist meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-AußenTemp. immer geringer als die "normale" AT, die im Osten gemessen wird. Am späten Nachmittag dreht sich das um, und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Ansaug-Temp wird sehr hoch. - siehe Datenlogkurve. Die Luft wird dann im internen Wärmetauscher vom Lüftungsgerät passiv von 40° auf ca. 27°C abgekühlt. Ich hab aber noch das DWF Gerät verbaut. Ein Umbau auf HRDS+ wird erst nächsten Jahr, oder im Winter gemacht. (HRDS laufen gerade nur im Weinkeller im Testbetrieb mit zig Sensoren) Jedenfalls: mit dem DWF welches im Solekreis verbaut ist, kann ich dann zwei Sachen machen: 1. passiv Kühlen: also nur Sole durch die Wasserregister laufen lassen. Hier mache ich es so, dass entweder auf 15°C Luftaustritt-Temp. oder auf knapp über Taupunkt geregelt wird, je nachdem was gerade höher ist. Das mache ich beim DWF indem ich den Sole-Durchfluss regle. 2. entfeuchten: hier regle ich die Luftauslasstemp. auf 25°C Beim HRDS+ werd ich das ähnlich machen. Nur kommt hier auch noch das "aktive" Kühlen dazu.
|
||
|
||
Die letzten Tagen waren schon schön warm, im Haus ist es sehr angenehm. Fast schon zu kühl. Sole ein aktell 18.5°C unter last. Wird ein sportlicher Sommern 😅 |
||
|
||
Sole derzeit 13-14°C wenn sie ins Haus kommt... Im Haus kuschelige 23-24°C 😍 Viel mehr dürfte es dank Tiefenbohrung wohl auch nicht werden. Gestern war ich am späteren Vormittag Müll rausbringen un hab entschieden den Tag drinnen zu verbringen 🤣 |
||
|
||
Danke ans Forum, dass ihr mich zur BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] "bekehrt" habt. Jetzt in dieser Hitzeperiode bereue ich keinen der langen Abende des Einlesens - ist einfach hammergeil wenn es draussen 35 Grad hat und drinnen 23.5 mit einem täglichen Stromverbrauch von <2kWh ... Um beim Thema zu bleiben: Sole ein bei ca 16° (nach einem 7 STunden Kühltakt) |
||
|
||
Wenn der Sommer so weiter geht, ist ab Ende Juli spätestens Schluss mit passiv kühlen... |
||
|
||
na schauma mal. Das hats bis jetzt noch jeden Sommer geheißen, und daweil sind dann trotzdem noch alle gut durchgekommen 😉 mir geht auch grad mein kühles Haus ab, bin nämlich aktuell viel auf Dienstreisen, mit ungekühlten oder unangenehm klimatisierten Konferenzzimmern oder Hotelzimmern.... Da lob ich mir die angenehme BKA BKA [Betonkernaktivierung] bzw. Kühldecke |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]