seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass neu gepflanzte Salatpflanzen jeden Tag weniger werden... sie wachsen und gedeihen, bis plötzlich einer alles hängen lässt, und man kann die Blätter ohne Widerstand einfach abheben.
Momentan liege ich bei einer Planze Verlust pro Tag
Beobachtet habe ich das sowohl am Abend als auch in der Früh, es muss also was "24-Stunden-Aktives" sein.
Wenn ich mir die Erde dann ansehe, scheint der Wurzelballen noch völlig intakt, es scheint einfach der "Blattansatz" knapp ober- oder unterhalb der Erde abgebissen.
Ich hab da auch schon großzügig gegraben und geschaut, aber keine Engerlinge oder sowas entdeckt, einzig ein paar meiner Meinung nach harmlose "Erdraupen" laut Google Lens von irgendwelchen Nachtfaltern.
Jemand eine Idee was hier passiert? Und was ich dagegen tun kann?
sobald ich den nächsten toten Salat habe, mach ich ein Foto bei mir fällt ja nicht ein Blatt nach dem anderen aus, sondern der ganze (kleine) Kopf auf einmal und ich hatte das auch schon untertags: in der Früh noch normal & gesund, am Abend tot
Außerdem haben die alles gemeinsam befallen, und beim Salat sieht es (für mich) so aus als ob sich da irgendwas genüßlich von Kopf zu Kopf bzw. von Pflanze zu Planze vorarbeitet...
Ich würde gerne Mal übernehmen. Seit gestern wird unser Salat angegriffen..... Man sieht keine Schnecken und auch keine Spuren von ihnen. Es ist ein von unten geschlossenes Hochbeet.... Wer ist der Übeltäter