« Pflanzen- & Garten  |

An die Rasen und Gartenprofis - Seite 22

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 20  21  22  23 
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
20.5.2024 - 15.3.2026
452 Antworten | 51 Autoren 452
12
464
Hallo,

Ich habe leider Probleme mit meinem Rasen bzw. habe ich ihn anscheinend zu Tode "optimiert" und bräuchte bitte eure Hilfe 😅
Folgend die Historie:
Erstanlage Oktober 2022 - Rasen sehr schön und dicht, kaum Unkraut
Planie August 2023 - da die Randsteine 2022 noch nicht gesetzt waren und es teilweise Setzungen gab (es wurden bei der Erstanlage bis zu 70cm aufgeschüttet) wurden nochmals 0-10cm Humus/Rasenerde aufgebracht. Der alte Rasen ist teilweise wieder durchgekommen, wo zuviel Humus aufgebracht wurde hat er es natürlich nicht durchgeschafft und es wurden neue Samen ausgebracht. August war trotz Bewässerung natürlich nicht ideal für die Neuaussaat, da zu heiss. Rasen wurde wenig dicht mit viel Unkraut (vor allem Spitzwegerich).
April 2024 - da es wieder ein paar Setzungen gab wurde der Rasen dieses mal gesandet (0/2 gewaschen). Jetzt ist die Fläche perfekt eben (mit 4m Latte abgezogen 🤣). Aber der Rasen sieht leider noch immer nicht gut aus - es wurde wieder eine Nachsaat ausgebracht und gleichzeitig gedüngt (10kg auf 400m2 Frühlingsdünger). 

Folgend die Probleme:
- Die Nachsaat geht kaum auf, obwohl gleichmässig mit Streuwagen ausgebracht und mit 80kg Walze angewalzt und bewässert. Rasen ist an den meisten Stellen sehr licht/kahl. Was könnte hier das Problem sein? 
- Der Dünger zeigte nur sehr kurzzeitig Wirkung. Bis zum ersten mal mähen hat er brutal angeschoben - danach keine Wirkung mehr. 

Auf die Neuaussaat und Düngung folgte eine Kaltfront (2 Wochen) - könnte das der Grund sein? Oder bin ich einfach zu ungeduldig?

Ich würde jetzt nochmals 2 Wochen warten und dann nochmals 25kg Dünger ausbringen?

Und hat jemand einen Tipp um die Ackerwinde zu vergiften? Finalsan Unkrautfrei Plus habe ich bereits versucht -  die oberirdischen Triebe sterben ab aber die Wurzeln treiben neu aus. Umgraben ist leider im Neuen Beet keine Option....

•  derLandmann
  •   Gold-Award
7.3.2026  (#421)
ich werds nie verstehen warum manche glauben schlauer als das Gras zu sein und meinen der erste Schritt is vertikutieren.
steht auch ca 100x in dem Faden. auch genaue Abläufe, Temperaturen, Dünger... alles da.

zitat..
Miike schrieb:

──────..
speeeedcat schrieb: wird morgen geliefert:
https://www.amazon.de/dp/B07XF6X269?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1/?tag=showlowestprice-21/?tag=showlowestprice-21/?tag=showlowestprice-21
───────────────

Danke, vielleicht hol ich mir den auch. Aber konkreter meinte ich Schleuderstreuerfür die Düngung?

das ist ein Schleuderstreuer für die Düngung. Handgeführt. Wurde ebenfalls schon 15x empfohlen 🤪

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.3.2026  (#422)
Ist halt bei 21 Seiten und viel OT OT [Off Topic] wie in den anderen 🔥-Threads ja nix anderes: vieles geht einfach unter.
Die optimale Vorgehensweise sollte im Eingangspost ersichtlich sein, dann kann man das ohne grossartige Sucherei sofort nachlesen.

Dann bitte ich dich, dein Wissen über den korrekten zeitlichen Ablauf im Frühjahr, die mindest-Temperatur, Dünger- und Saatgutempfehlung nochmals an dieser Stelle kompakt herzuschreiben.

Ich werde damit einen neuen Fred eröffnen, da das Thema tourlich kommt.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
7.3.2026  (#423)
Den Thread habe ich zum Austausch eröffnet bzw. soll der Weg vom Unkrautacker zum halbwegs akzeptablen Rasen dokumentieren werden. Anleitung findet man im Netz e genug. 
Der Rasen wächst bei mir schon. Aber leider nur Büschelweise 🤣

März 2026

_aktuell/20260307564954.jpg

In einem Monat sollte er dann hoffentlich wieder aussehen wie im April 2025

_aktuell/20260307620347.jpg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.3.2026  (#424)
Mir geht's um die generelle Arbeit nach dem Winter und optimale Vorgehensweise, um den Bestandsrasen zur gewohnten Schönheit zu bringen.
Das richtige how to do sollte im Eingangspost ersichtlich sein, dann kann man das Thema ggf. abonnieren und ohne grossartige Sucherei über zig Seiten sofort am Startpost nachlesen.
Diskussionen natürlich gerne erwünscht.

Am besten wäre, landmann oder MissT würden einen separaten thread "Rasenpflege nach dem Winterschlaf " o.ä. Titel starten und wie gesagt im Eingangspost die optimale Vorgehensweise posten 😘

Interessiert das außer mich keinen?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
7.3.2026  (#425)
Daran soll es nicht scheitern, aber die Schwierigkeit ist, dass der Aufwand, mit dem jemand das Thema Rasenpflege betreiben möchte, sehr unterschiedlich sein kann. Als Beispiel: Es ist sinnvoll, sich mit der Bodentemperatur und/oder der Temperatursumme zu beschäftigen - dazu ist aber nicht jeder bereit. Das macht eine "universelle Anleitung" etwas schwierig.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.3.2026  (#426)
Fein dass du dich meldest, liebe MissT😘

Das ist mir natürlich klar. Ich würde vorschlagen, im Eingangspost allg. gültige und tourliche Vorgehesweisen zu beschreiben: mähen, düngen ab ... (Temperatur/Monat-Woche), vertikutieren/lüften ab ..., usw.. 

Im nächsten Post kann man das verfeinern und den Faden semiprofessionel weiterspinnen und sich en Detail austauschen.

1
  •  nestbau
7.3.2026  (#427)

zitat..

Interessiert das außer mich keinen?

Doch unbedingt und auch die Neuanlage vom Rasen! 😉

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
9.3.2026  (#428)
@PS86 
Dünger ist in 1-2 Wochen wieder lieferbar, ich habe nachgefragt.

@­MissT 
Danke!

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
10.3.2026  (#429)
Unser Rollrasen ist sehr gut durch seinen ersten Winter gekommen.
Ein paar kleine Kampfspuren durch die Kinder im Schnee sind vorhanden, aber sehr überschaubar.

Wir haben vom Zehetbauer den Gartengrün (Poa pratensis und Lolium Perenne) und den Boden haben wir damals mit gesiebter Ackererde und dann Rasenerde Topping aufgebaut. Darunter ist es eher schottriger Boden.
Kann man auf dem Foto grob sehen, ob der Boden eher sandig oder "mittig" ist? Lehmig denke ich eher nicht.

_aktuell/20260310800583.jpg

Habe heute einen schnellen PH Test mit dem Set vom Dehner gemacht.
Ergebnis ist 7 laut Skala, wobei die Farbe noch etwas dunkler war. Also eher Richtung 7,5 vermutlich?

Muss ich was unternehmen, oder so lassen? Der Rasen sieht jetzt schon sehr lebendig und grün aus. Bei drei von vier Probeentnahmelöchern habe ich einen Regenwurm begrüßen dürfen. Das Bodenleben dürfte also sehr aktiv sein ;)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.3.2026  (#430)
Die Bodenbeschaffenheit lässt sich anhand dieses Fotos nicht seriös bestimmen. 

Wenn der pH-Wert bei 7 oder knapp darüber ist, musst Du grundsätzlich nichts machen, kannst aber ggf. etwas gegensteuern: Verwende Ammoniumsulfat als Dünger, das senkt den pH-Wert geringfügig. Weiters kannst Du immer wieder Schwefellinsen ausbringen um den pH-Wert über die Jahre aktiv etwas abzusenken. Wenn Du zeitgleich allerdings mit eher kalkhaltigem Leitungs- oder Brunnenwasser bewässerst, gleicht sich das ziemlich aus. Was Du definitiv nicht darfst, ist kalken!

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
10.3.2026  (#431)
Danke!

Den gekauften Kalk aus der Anfangseuphorie hab ich eh gleich nach dem Kauf eingemottet ^^

Das mit dem Ammoniumsulfat werd ich mir mal anschauen, danke. 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo DrShouter,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: An die Rasen und Gartenprofis

•  Ulairi
  •   Bronze-Award
12.3.2026  (#432)
Was halten die Profis den von so Nagelschuhen für den Rasen?

https://www.amazon.de/RASENK%C3%96NIG-Rasenl%C3%BCfter-Estrichschuhe-Rasenbel%C3%BCfter-Rasenbel%C3%BCftung/dp/B0D4HYR19H/?tag=showlowestprice-21

1
  •  PS86
  •   Bronze-Award
12.3.2026  (#433)
Sind nicht schlecht für wenig Geld. Allerdings ist es nur eine kleine Hilfsmaßnahme die man ab und zu mal machen kann. Beim Richtigen Aerifizieren machst du größere Löcher und füllst sie mit Sand auf. Aber dennoch kein Nachteil für deinen Rasen wenn man es mit Nagelschuhen macht.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
12.3.2026  (#434)

zitat..
PS86 schrieb:

Sind nicht schlecht für wenig Geld. Allerdings ist es nur eine kleine Hilfsmaßnahme die man ab und zu mal machen kann. Beim Richtigen Aerifizieren machst du größere Löcher und füllst sie mit Sand auf. Aber dennoch kein Nachteil für deinen Rasen wenn man es mit Nagelschuhen macht.

Das mit den Löchern und Sand ist mir bewusst, nur haben wir knappe 1000 m² Garten, da kommt mir das dann doch zu teuer.
Deswegen dachte ich mir ich kaufe wenigstens so Nagelschuhe.

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
12.3.2026  (#435)

zitat..
Ulairi schrieb:

──────..
PS86 schrieb:

───────────────

Das mit den Löchern und Sand ist mir bewusst, nur haben wir knappe 1000 m² Garten, da kommt mir das dann doch zu teuer.
Deswegen dachte ich mir ich kaufe wenigstens so Nagelschuhe.

Hast du einen Roboter oder mähst händisch?
Falls du händisch mähst wärs sicher eine Möglichkeit wenn du dir dabei die Nagelschuhe anziehst, da sollten übers Jahr doch einige Löcher in die Erde kommen.

Wenn nicht würd ich davon Abstand nehmen da du doch ewig lang brauchst, und a bissl deppad würd ich mir auch vorkommen. 😂

Beim boels kannst dir einen Aerifizierer für glaub ich a bissl über 100€ am Tag ausleihen. Wennst da noch ein-zwei Freunde hast die ihn auch am selben Tag nutzen, würd ich da drüber nachdenken.

1
  •  PS86
  •   Bronze-Award
13.3.2026  (#436)
Wir haben einige Kinder die im Garten spielen, denen ziehe ich die Schuhe immer an.

Na Schmäh beiseite. Ich habe mir die Schuhe auch gekauft und bin damit bis jetzt einmal die gesamte Fläche (ca. 500m2) abgegangen als der Boden etwas weicher war. Man kommt zwar etwas ins Schwitzen aber es geht recht schnell, kommt halt drauf an welche Abstände du machst. 

Ob ich das heuer wieder mache.. keine Ahnung, wenn ich leicht Zeit habe :D! 

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
13.3.2026  (#437)
Vielleicht kann man es mit düngen verbinden, weil jetzt einfach nur so den Rasen in Bahnen abzugehen wäre fü mich auch nix... 😂

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
13.3.2026  (#438)

zitat..
heinzi00 schrieb: einfach nur so den Rasen in Bahnen abzugehen

Pass auf dass die Nachbarn nicht den "Fritze mit der Spritze" holen emoji

1
  •  Dambull
13.3.2026  (#439)

zitat..
MissT schrieb: Es ist sinnvoll, sich mit der Bodentemperatur und/oder der Temperatursumme zu beschäftigen

+1 Für DE gibt es hier eine Übersicht: https://www.isip.de/isip/ackerbau/gruenland/gruenlandtemperatursumme

Ich schaue gerne auch auf die Bodentemperatur. Faustregel hier sind 5 Tage hintereinander über 5Grad C. 

Tatsächlich haben fast alle Stickstoff haltigen Dünger eine kalkzerrende Wirkung. Oder besser gesagt, sie verändern das Gleichgewicht von Hydroxid und Wasserstoffionen im Boden. Grund sind zum einen Umwandlungsprozesse im Boden (wie zB die Nitrifikation von Ammonium zu Nitrat oder auch die Oxidation von Schwefel (Elementar) zu Sulfat) und auch die Nährstoffaufnahme der Wurzeln (Nährstoffe werden als Ionen aufgenommen. Weil innerhalb der Wurzel die Ladung immer ausgeglichen sind werden bei der Aufnahme von Nährstoff-ionen entsprechend Wasserstoff- oder Hydroxidionen in die Bodenlösung abgegeben.

Je mehr Wasserstoffionen im Verhältnis zu Hydroxidionen in der Bodenlösung sind, desto tiefer der pH.

Zur Beurteilung wie stark «versauernd» Düngemittel wirken können also im wesentlichen einfach alle Nährstoffe im Dünger betrachtet werden.
Die entsprechende Formel dazu hat Sluijsman (1966) publiziert:

CaO Bedarf von einem Dünger: +1.0 x CaO +1.4 x MgO + 0.6 x K2O + 0.9 x Na2O – 0.4 x P2O5 – 0.7 x SO3 – 0.8 x Cl – 1.0 x N.

Hinweise zur Formel: Liegt Kali als KCl (Kaliumchlorid) vor wird es oft weggelassen, da sich die Effekte von K2O und Cl fast aufheben. Auch ist auf dem Dünger der Cl Wert i.d.R nicht deklariert. Wird mit Kalisulfat gearbeitet hingegen steht der Schwefel Wert auch auf der Etikette und Kali sollte auch in der Formel berücksichtigt werden. Bei den Sekundärnährstoffen muss darauf geachtet werden ob die Deklaration auch in der Oxidform vorliegt, ansonsten muss zuerst von der Elementarform umgerechnet werden.

Nach dieser Formel hat Ammoniumsulfat eine Kalkzerrung von -63 CaO pro 100kg.

Der Rasendünger Universal vom Agrarshop -14 (als Beispiel).

Schwefellinsen (elementarer Schwefel 90%) -157.

Im Vergleich dazu 100kg Kalk (CaCO3) haben einen CaO Wert von 50-55, je nach Herkunft.

Wichtig ist, die Zahl CaO Verzehr ist zwar eine korrekte und konkrete Zahl. Sie sagt aber nichts über die pH Veränderung aus. Ein Kalkzerrender Dünger bewirkt nicht zwingend ein sinken im pH vom Boden. Grund ist, dass viele Böden ein grosses Puffervermögen haben, sprich genügend Calciumcarbonat oder Magnesiumcarbonat welches die pH Veränderung auffängt/kompensiert. Bevor sich der pH nach unten korrigieren lässt muss also zuerst einmal der ganze Puffer aufgebraucht werden.

In einem angelegten Rasen mit mineralischem Unterbau etc ist das vermutlich einfacher möglich als bei Rasen auf gewachsenem Boden.

Das ganze ist auch immer wieder ein Thema im Hausgarten (Gemüse). Ich hatte schon unzählige Bodenanalysen auf dem Tisch die gemacht wurden weil die Ernte zurück ging. Alle hatten sehr hohe pH, verursacht durch viel zu hohe Kompostgaben.

Der ideale pH was die Verfügbarkeit von Nährstoffen angeht ist 6.5-7.2 (etwa, gibt verschiedene Lehren dazu).  

Darum ist es sehr wichtig, was @­MissT  weiter oben erwähnt hat: bei hohem pH aufpassen. Boden pH senken ist deutlich schwieriger als erhöhen. Im professionellen Beerenanbau zB wird nach sehr oft mit Schwefellinsen gemacht, weil hier die höchste Kalkzerrung pro kg Produkt vorliegt.

Zum Thema Bodentyp von @­robits  schaue dir mal solche Schlüssel für Fühlproben an: 
https://www.gd.nrw.de/zip/bo_Bestimmungsschluessel-Bodenart.pdf

Klar, in Grenzfällen braucht es etwas Übung, aber die grobe Richtung erkennt ein Laie auch. Es gibt auch von den Österreichischen Universitäten ähnliche Dokumente. Ansonsten ist für ambitionierte natürlich eine Bodenprobe immer spannend. Ich lasse mir da gerne nicht nur pH und Nährstoffe analysieren, sondern auch die Basensättigung und die Kationenaustauschkapazität – ok ab hier wird es vielleicht etwas nerdig 😊

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.3.2026 10:34  (#440)

zitat..
Dambull schrieb: Alle hatten sehr hohe pH, verursacht durch viel zu hohe Kompostgaben.

Kannst Du bitte erklären, warum hohe Kompostgaben zu einem Anstieg des pH-Werts führen?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.3.2026 20:53  (#441)
Heute habe ich den Rasendoc Kickstart Frühjahr mit dem neuen Einhell Akku-Handschleuderstreuer aufgebracht, weil es kommende Woche ein paar Tage nass werden soll.
https://www.rasendoktor.at/duenger/rasenduenger/rasendoktor-professional-duenger-kickstart-fruehjahr-spurennaehrstoffe/
Der Dünger wirkt lt. Angabe bereits ab 5°. Meine gemessene Bodentemperatur beträgt zwischen 6 und 7°. Das Granulat war perfekt gekörnt, nichts verklebt und bis zum letzten Körndl gut auszubringen.
In drei Wochen kommt der Frühjahr-Dünger zum Einsatz:
https://www.rasendoktor.at/duenger/rasenduenger/rasenduenger-mit-spurennaehrstoffen-fuer-das-fruehjahr/

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]