Strom aktueller bester Fixtarif - Seite 69
23.4.2024
-21.8.2026
1.389 Antworten
200 Autoren
69 Empfehlungen
|
|
||
|
Das ist der Bruttostromverbrauch (bzw oben die Bruttoerzeugung), da ist der Eigenverbrauch (als Schätzung) berücksichtigt (steht auch beim *). |
||
|
||
|
Hat Deutschland jetzt um rd. 100 TWh weniger produziert oder nicht? Erstens ist Energie nicht nur Strom, zweitens habe ich das tatsächlich nur angenommen. |
||
|
||
|
Natürlich, aber nicht sondern weil der Verbrauch zurück gegangen ist und aus einem Nettoexporteur (+60 TWh) ein Nettoimporteur (-20 TWh) wurde. Wäre Atomstrom durch Kohlestrom ersetzt worden, hätte der Kohlestrom mehr werden müssen. Erstens ging es hier ausschließlich um Strom (elektrische Energie), zweitens war deinen Annahme falsch. |
||
|
||
|
Ah schön, wenn die Deutschen den Atomstrom noch hätten, welcher der Farbbalken wäre dann wohl geringer? Hmm? Weil du so schön von Annahmen schreibst, welche Annahmen sind in deiner Aussage implizit, damit das überhaupt zutreffen kann? |
||
|
||
|
Wie lange im Voraus lässt sich ein Tarif abschließen? Bei mir ist es Ende Jänner wieder soweit... |
||
|
||
|
Ich glaube ca. 6 Monate, wahrscheinlich hängt das aber vom neuen Anbieter ab. Ich habe 4 Monate im Voraus zu Verbund gewechselt. |
||
|
||
|
Ich denke gar nicht?! |
||
|
||
|
Klar geht es, das neue EVU fragt den frühestmöglichen Wechselzeitpunkt ab (falls nicht explizit ein Datum angegeben ist) und gibt dann Rückmeldung Es ist aber nicht einheitlich geregelt wie weit im voraus man eine Wechselzusage erhält |
||
|
||
|
Bei Disk hat letztes Jahr fünf oder sechs Monate im Vorhinein funktioniert. Habe im Juni oder Juli umgemeldet mit Bindung an den alten EVU bis November oder Dezember. Wurde dann ganz easy und automatisch nach Ablauf der Bindungsfrist auf Disk umgestellt. Einziger Nachteil: die 12 Monate Preisgarantie bei Disk liefen dann leider mit Anmeldungstermin also Juli/Juli ab statt mit Ummeldungs Termin. |
||
|
||
|
Hast du auch gestern die Anpassung der Tarifkonditionen von Enstroga bekommen? 17,40 cent/KWh brutto anstatt 9,97 cent/KWh brutto (bei 7000 kWh Jahresverbrauch) |
||
|
||
|
Bisher ist das noch nicht so, aber was machen denn alle PV-Anlagenbesitzer, wenn die EVUs denen die Stromverträge alle verteuert wegen Nutzung einer PV? Zahlen? Bei vielen Verträgen werden ja EEG und P2P schon ausgeschlossen. |
||
|
||
|
Warum sollte das passieren? Ich hab trotz PV einen Verbrauch von 4500kWh/Jahr, liegt halt an den BEVs, aber dadurch wird ja in Zukunft jeder PV Besitzer wieder mehr Verbrauch haben. Aber selbst wenn, mit PV und Speicher hast sowieso alle Möglichkeiten . |
||
|
||
|
My 2 Cents: Das wird kurz über lang sowieso passieren. "Billiger"wird es dann wieder, wenn du ihnen Zugriff auf deine PV Anlage gibst. Damit der "Nutzen" dieses Offerts leichter kommunizierbar ist, muß die Referenzbasis zuerst rauf. |
||
|
||
|
Ich soll einem x-beliebigen EVU Zugang zu meiner Anlage geben? Wohl eher nicht..... |
||
|
||
|
Musst ja nicht .... (derzeit zumindest) Hier ist eine österreichische Firma, die genau diese Fähigkeit ( und Geschäftsmodell) für EVUs entwickelt. https://podero.com/ |
||
|
||
|
Wie siehts den aktuell am Markt aus, gibt es irgendwelche spannenden Tarife? Ich muss demnächst wieder verlängern oder neuen Anbieter suchen. Bin aktuell bei Grünwelt und zahle 11,04 ct/kWh brutto. Laut e-control ist nur MyElectric der Strom Privat Relax Tarif günstiger als der Grünwelt Classic mit 12,60 ct/kWh brutto. |
||
|
||
|
Verbund mit Neukundenbonus 11.4 ct/kWh im ersten Jahr, dann 15 ct/kWh; Energie AG mit 12ct/kWh im ersten Jahr, dann 14.9 ct/kWh |
||
|
||
|
Also eher unspannend :D |
||
|
||
|
nachdem der Grünwelt Classic scheinbar auch nur für Neukunden gilt und man auf echten Ökostrom Wert legt, gibt es wohl tatsächlich nichts spannenderes 🤷♂️😉 |
||
|
||
|
Und nachdem die Gaspreise (rapide) am steigen sind wird es eher noch schlechter als besser werden. Also zumindest heuer. |
||
|
||
|
Wo kann ich das sehen? |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]